Lohnt es sich, 512 DDR Ram zu verdoppeln??

• Ich habe momentan einen PC mit folgenden Daten:

2,53 GHZ , 512 DDR Ram.

Würde gerne auf 1 GB verdoppeln, habe halt öfters mal viele Programme offen, will jetzt auch mal ein paar Videos bearbeiten und DVDs rippen.

Lohnt sich das für mich??

Bei Ebay gibts 512 MB Kingston Ram für 74 € mit Versand...

• Servus Nokiafreak!

Von der Preis/Leistung bringt das Aufrüsten von 512 MB auf 1GB bedeutend weniger als z.B. der Umstieg von 256 MB auf 512 MB, auch bei Windows XP ist es so. Windows wird auch bei 1GB einige große dateien auf die Festplatte auslagern. Ich denke aber das es bei Videobearbeitung doch etwas an Power bringt, wenn auch nicht so viel.
    Der Preis für den Kingston-Speicher ist gut, würde zugreifen :)

mfg
    eddi

• Hi,
    lohnen tut sich das auf jeden Fall!
    Man merkt es zwar nicht so deutlich wie bei 128MB -> 256MB oder 256 auf 512, aber bei großen Dateien und vielen offenen Programmen ists schon besser. Wenn ich im Moment dafür Geld hätte würde ich auch aufrüsten!
    Viel Spaß bei der Videobearbeitung,
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Welches OS ist denn auf dem Rechner drauf ? Davon würde ich es auch abhängig machen, wobei ich mal annehme das da Win XP drauf ist - und dann würden sich die 512 MB mehr lohnen :)

• Man brauch nur dann richtig fett Ram , wenn man z.B.: eine große Tiff Datei mit PShop in Jpeg konvertiert.
    Da reicht oftmals 1GB nicht aus :eek:
    Ich habe auch von 512 auf 1024 aufgestockt aber so richtg merken tue ich nix.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Diese Frage stelle ich mir im Augenblick auch. Ich habe Mandrake Linux und 256 MB RAM im Augenblick. Immer wenn ich ein Programm starte, nudelt erstmal die Festplatte bis es oben ist. Nur weiß ich nicht, ob mehr RAM eine Geschwindigkeitsverbesserung mit sich zöge. Prozessor ist ein P4 mit 2.66 GHz....

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Diese Frage stelle ich mir im Augenblick auch. Ich habe Mandrake Linux und 256 MB RAM im Augenblick. Immer wenn ich ein Programm starte, nudelt erstmal die Festplatte bis es oben ist. Nur weiß ich nicht, ob mehr RAM eine Geschwindigkeitsverbesserung mit sich zöge. Prozessor ist ein P4 mit 2.66 GHz....

Vielleicht mal über eine neue Festplatte nachdenken! :D
    Aber mal im Ernst, weiß zwar nicht genau wie sich Linux da verhält, aber unter Windows sind die Leistungssteigerungen 128->256 bzw 256->512 sehr gut merkbar, 512>-1024 ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen / erzählt worden das sich das lohnt.

Grüße, Jens

• Also ich hab davon nicht viel gemerkt, ausser, wenn ich mehrer Bilder bearbeite, da ist er jetzt schneller.
    Zum Zocken solls sichs ja auch lohnen (da ich kaum zocke, kann ich dazu nichts sagen).
    Besorg Dir doch mal ein Programm wie memturbo (o.ä.) und schau Dir das Verhalten Deines Rams mal an.
    Mit 512 MB hatte ich im normalen Betrieb so zwischen 200 und 300 MB frei, als es dann beim Bilderbearbeiten immer gegen 50 oder 100 MB ging, hab ich mir halt noch mal 512 MB gegönnt.
    Bei den Preisen heut zutage, ist das ja durchaus machbr :)

• AFAIK unterstützt XP nur max. 512 MB (ich weiß wie sich das anhört :D ), alles darüber liegt mehr oder weniger brach bzw. wird von XP nicht "richtig" verwaltet. Daher ist auch ein Geschwindigkeitszuwachs nicht ersichtlich...

Nur wenn ein Programm explizit nach mehr Speicher verlangt (halt eben Grafikprogramme o.a.) wird sich dessen Existenz auch wirklich in einem Performanceunterschied zeigen. XP an sich nutzt alles über 512 nicht (wie z.b. bei der schon genannten Auslagerungsdatei...)

Ist alles bei der Einführung von XP in diversen Artikeln in der c´t behandelt worde...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    AFAIK unterstützt XP nur max. 512 MB (ich weiß wie sich das anhört :D ), alles darüber liegt mehr oder weniger brach bzw. wird von XP nicht "richtig" verwaltet. Daher ist auch ein Geschwindigkeitszuwachs nicht ersichtlich...

Nur wenn ein Programm explizit nach mehr Speicher verlangt (halt eben Grafikprogramme o.a.) wird sich dessen Existenz auch wirklich in einem Performanceunterschied zeigen. XP an sich nutzt alles über 512 nicht (wie z.b. bei der schon genannten Auslagerungsdatei...)

Zumindest XP Pro unterstützt bis zu 4 GB RAM, die Geschichte mit den 512 MB-und-Schluss erinnert mich doch irgendwie an Windows 98 :confused:

Ich persönlich habe XP Pro und 768 MB DDR RAM.. Der Unterschied wenn ich den 512er Riegel herausnehme ist sehr deutlich spürbar, den möchte ich bei meiner Arbeit mit dem PC nicht missen. Inwiefern der Wegfall des 256er Riegels stören würde kann ich nicht sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe.

Denke mal 1 GB RAM kann nicht schaden und könnte dir die Arbeit in Einzelfällen doch etwas flüssiger machen, wenn ich bedenke dass mich der 512er Riegel "damals" 150 € gekostet hat, würde ich zu jetzigen Preisen ganz sicher 2 von den Dingern in meinem Board stecken haben ;)

Viele GRüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!