Erfahrungen mit Walkie Talkies / PMR / LPD?

• hab hier ne Festsation mit ner kleinen Antenne und der Kumpel von mir auch. Allerdings reicht meine Antenne nicht immer (liegt wohl an der Masse). Wie siehts bei denn bei den Handfunkgeräten aus und wie teuer sind die? Gibts da was zu empfehlen? Hat jemand Links?

THX schon mal :)

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Im Internet gibt es dann auch noch passende Antennen für diese Geräte, damit diese eine höhere Reichweite bekommen :D .

Gruß
    Christopher

hast du denn dazu mal nen tipp?
    wollte das mit meinen commodore-teilen auch gern mal testen :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Muss eine Antenne für 446Mhz sein.
    Allerdings ist das ganze auch mehr oder weniger verboten... - Deshalb sind ja auch keine Büchsen dran.

Das einfachste ist wenn man einen gedrillten Draht über die Antenne steckt, der so ca. 72cm Lang ist, geht wunderbar.

Noch besser ists wenn man den Hub und die Sendeleistung abstimmen lässt.

MfG, Michael

• bei den meisten pmr und LPD Geräten ist die Antenne fest montiert damit man diese nicht abnehmen kann.

• Ja, das stimmt die Antennen sind fest montiert. Allerdings bekommtst bekommst du andere Antennen, die genau in das "Loch" (im Gehäuse) hineinpasst und beeindruckende Ergebnisse bringt.

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Aber dran denken: Es nützt nichts, wenn die Station A getuned ist und verstärkt sendet (damit es beim Empfänger spürbar wird, müsste man die Leistung vervierfachen = 2 Watt) und die Station B abgeschattet ist. Da bringt eine externe Antenne mehr.

Beispiel: Ich greife per Amateurfunk auf ein Relais im 438 MHz-Bereich zu, dass gut 20 km weit weg ist (natürlich auf einem Berg und sehr exponiert gelegen) und dieses Relais kann ich mit 20 mW gut arbeiten! Wäre das Relais aber auf Grundniveau käme ich wahrscheinlich noch nicht mal mit 5 Watt dorthin.

CU

• Hotdogge
    Kann garnicht glaube dass bei Dir so gute Erfolge zu erzielen sind. Muss an der Bebauung liegen... hier klappt es leider fast nie, sodass wir immer wieder auf das Handy zurückgreifen.

Hat jemand Tipps für Stabo Geräte?

///kirunaviolet

• Hallo,
    heute gibt es im besagten Lebensmittelmarkt wieder das MBO Sprechfunkgeräteset WT 446 (40€).
    Betriebszeit: ca. 20Std bei wechselnder Leistung, ca. 72 Std. Standby bei Verwendung handelsüblicher Alkaline Batterien. Das heißt: bei 2 Akkusätzen jeden Tag wechselweise laden. Gibt es auch Geräte, welche am Netzteil betrieben werden können?
    Ich möchte das Gerät als Festnetztelefon-Ersatz benutzen ( 50m mit dazwischen stehenden Mehrfamilienhaus).
    Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?

Grüße aus Alpen !

• Erfahrungen mit dem dnt MiniPocket bzw. generell mit PMR

Hallo,

ich hab mir heute das dnt MiniPocket Set bestellt und da ich über google nirgends einen Testbericht gefunden habe wollte ich fragen ob hier jemand so ein Gerät besitzt und mir seine Erfahrungen damit schreiben könnte. Wie ist der Empfang / Sendeleistung im Gegensatz zu anderen Geräten. Mich würde vor allen Dingen interessieren welche Entfernungen im Durchschnitt zwischen zwei Autos überbrückt werden können.

Desweiteren suche ich, falls es sowas gibt, eine Anleitung um die Sendeleistung eines Motorola Talkabout T4502 etwas aufzubohren (ist erlaubt mit Amateurfunklizenz, sollte es trotzdem irgendwie in Konflikt mit den Nutzungsbedingungen stehen bitte ich diesen Teil zu ignorieren).

Und noch ein letztes:

Suche noch interessante Ideen / Spiele die man mit den Geräten anstellen kann.
    Schnitzeljagt zum Beispiel.

So das langt fürs erste mal :)

THX schonmal für eure Antworten!

• Ich push den Thread noch mal (es möge mir erlaubt sein :) )

Hab gestern die DNT Minipockets bekommen und war sehr enttäuscht!
    Die Teile sind total unhandlich da sie breiter sind als normale PMR Geräte und keine Gummierung haben. Auch die Ecken sind nicht gerade toll abgerundet und die Bedienung durch den Vorne auf dem Gerät sitzenden PTT Knopf ist auch für Linkshänder ungewohnt schwierig. Die Sendeleistung war auch nicht die beste.

Hab sie wieder zurück geschickt und mir Motorola T5422's bestellt. Die haben zwar nur PMR und kein LPD (brauch ich eh nicht da die Reichweite zu niedrig ist) sehen dafür aber schick aus, haben ne wechselbare Oberschale und einen analogen Lautsprecherregler.

Die Geräte müssten heute kommen, werde dann mal von der Qualität berichten.

Suche übrigends immer noch nach Ideen / Spielen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!