Erfahrungen mit Walkie Talkies / PMR / LPD?

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    ... Gut eignen sich die Geräte,wenn man mit mehren Autos fährt,und Kontakt halten will.

Wir haben das mit einer befreundeten Familie immer so gemacht wenn wir alle auf Tour bzw. in den Urlaub sind. Auf der AB gab es da aber auch schon mal Probleme wenn man 2km auseinander war und die Akkus nicht 100% voll waren.
    Von welcher Marke die Geräte waren kann ich leider nicht mehr sagen, keine Ahnung wo die geblieben sind :confused:

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Thomas, kannst Du etwas zur "Sprachqualität" sagen?
    Eignet sich sowas überhaupt zum "Telefonieren" mit der Freundin?

Die Dinger sind ja nur Halbduplex, oder?

Viele Grüße

Chris

• Wenn die Verbindung gut ist, ist die Sprachqualität eigentlich sehr gut. Man kann sich prima unterhalten, aber es kann immer nur einer Sprechen. Wie gesagt, halb-duplex.

Bei der Reichweite würde ich extrem vorsichtig sein. Ich habe mal Tests in Dänemark in dem Frequenzberecih durchgeführt, da lag das Ferienhaus ca. 500 m vom Strand entfernt in einem recht dichten Wald. Die Verbingung ist schon nach wenigen Metern abgerissen. Wenn man die Leistung erhöht (auf 1-2 Watt ging es sehr gut, noch weiter natürlich bei 5 Watt, das ist aber bei PMR Geräten verboten!).

Insofern funktionieren die gut, wenn man auf der Autobahn von Auto zu Auto sich unterhalten will oder auf dem Strand ist und der andere sich fast immer in Sichtweite befindet.

CU

• Die war für so kleine Dinger eigentlich ganz gut. Beim Sprechen mußt Du immer schön die Taste drücken, aber man gewöhnt sich an fast alles wenn es kostenlos ist :)
    Rauschen hat man eben immer etwas dabei.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hi,

hab in einem Internet Auktionshaus ;) zwei PMR Geräte und Akkus ersteigert - muss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Reichweite in
    - einer ShoppingMall (Centro OB)
    - auf der AB (A45)
    - der Freizeit (Shows, OpenAir, Sport)

lässt sehr zu wünschen übrig! Teilweise versteht man sich nicht gut und die maximale Reichweite war einmal ca. 1.5 km (reine, freie Strecke ohne Hindernisse beim Sport).

Habe extra teurere Geräte (Stabo FC 220) genommen... mit Akkus kam ich auf ca. 50,-EUR, die sich im Endeffekt nicht lohnen. Für das Geld kann man doch eine Menge mit dem Handy telefonieren!

Kann garnicht verstehen, dass einige bis zu 150,- für ein Gerät ausgeben...

• Wobei ich das "Rechtliche Grauzone" dann doch er als "Rechtlich Schwarzzone" sehen würde, da es IMHO gegen geltenes Recht verstösst, wenn es hier vielleicht nicht geandet wird könnte es im Ausland böse Überraschungen geben, zumal man vorher klären sollte ob die Geräte im gewünschten Urlaubsland überhaupt erlaubt sind. Teuere Geräte haben auch nicht unbedingt eine größere Reichweite da die Leistung dieser Geräte so oder so fest vorgeschrieben ist und die geschriebenen Wert passen hier schon ganz gut. Als Handy ersatz würde ich so etwas nicht unbedingt nehmen, schlieslich kann jeder die Gespräche mithören.

Dingens

Um die Geräte im gewünschten Ausland erlaubt sind lässt sich klären, ob die Reichweite reicht hängt davon ab wie weit Haus und Strand auseinander sind, was dazwischen ist. Aber bei dem Preis lohnt doch testen oder?

The artist formerly known as s35-fan

• also ich hab folgendes Problem: wir sind hier im Dorf mit 2 - 4 Kumpels wo funken ziemlich gut wär um Handy Kosten zu sparen. Hab schon LPD und PMR ausprobiert aber das funktioniert nur wenn ich auf dem Balkon bin oder nur sehr schlecht und bei sehr gutem Wetter in meinem Zimmer obwohl mein Kumpel nur ca. 300 m Luftlinie entfernt wohnt. Gibts da nix andres was man nehmen kann? Irgendne legale Tuningmöglichkeit für die Teile (ohne gleich die Amateurfunkprüfung zu machen oder auf das Postauto zu warten :) ).

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Wie wärs den mit CB-Funk damit müssten sich doch die 300 Meter leicht überbrücken lassen. Bei meiner "Handquetsche" liegt die Reichweite je nach Standort bei bis zu 15km.

C U Semmal

• Hallo,

genau diese Commodore Funkgeräte habe ich mir letzte Woche auch gekauft. Und bin positiv überrascht von diesen Geräten.
    In unserer Stadt, sehr dicht gebaut, kommt man etwa einen Kilometer weit. Über Wasser dann von der Hörn (Kiel) bis nach Laboe raus, was locker 15 Km sind. Rauschen tuen diese Geräte absolut nicht, es gibt auch keine sonstigen Störungen.
    Im Internet gibt es dann auch noch passende Antennen für diese Geräte, damit diese eine höhere Reichweite bekommen :D .
    Also ich kann jedem nur PMR-Funk raten, es ist eine echte Altanative zum oft rauschenden CB.

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!