Erfahrungen mit Walkie Talkies / PMR / LPD?

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    handelt es sich bei den Teilen um PMR oder LPD-Geräte ?
    Wie unterscheiden sie sich im Groben?

Müsste sich um PMR handeln! Siehe auch hier. Außer steht das mehr oder weniger schon im Name des Gerätes.

PMR sendet auf 446 MHz, hat eine höhere Reichweite (max 5 km), Sendeleistung 500mW, 8 Kanäle.
      LPD sendet auf 433 MHz, Reichweite ca 500m, Sendeleistung 10mW, 69 Kanäle

Genug Infos...!? :D

Eisi

Edit:
    Grüße aus den Alpen? - Grüße vom Bodensee!!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Genug Infos...!? :D

Eisi

Edit:
    Grüße aus den Alpen? - Grüße vom Bodensee!!

Ja, danke.
    46519 Alpen - Niederrhein

Grüße aus Alpen !

• :D Die PMR und auch LPD-Geräte kann man schon ein bisschen optimieren.Dazu braucht man einen Messplatz und ein bisschen Erfahrung.Schaut euch mal im "Netz" um,man kann,da schon mehr,alsdie angegebene Leistung und Reichweite erzielen.Teilweise muss man nur eine Lötbrücke verändern!Dazu darf ich Euch aber nicht mehr sagen!;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Dazu darf ich Euch aber nicht mehr sagen!;)

Aber vielleicht darrfst du das per PN...!? :D
    Gib mal nen Tip, wo ich im Netz suchen kann!

FunkTionierende Grüße
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :D Die PMR und auch LPD-Geräte kann man schon ein bisschen optimieren.Dazu braucht man einen Messplatz und ein bisschen Erfahrung.Schaut euch mal im "Netz" um,man kann,da schon mehr,alsdie angegebene Leistung und Reichweite erzielen.Teilweise muss man nur eine Lötbrücke verändern!Dazu darf ich Euch aber nicht mehr sagen!;)

Klar darfst Du mehr dazu sagen ... nur die umgebauten Geräte in Betrieb nehmen darf man nicht, da durch den Umbau die Betriebsgenehmigung erlischt.
    Wenn man allerdings Funkamateur ist, und die Gerätchen auf den Frequenzbereich zwischen 430 und 440 MHz umbaut, dann ist das ganze legal ;)

Gruß, Diet

PS: nur so als kleiner Tip: die RegTP läßt nicht mit sich spaßen - und wenn so ein modifiziertes Gerät ausfindig gemacht wird, kanns ziemlich teuer werden ...

• Hier fahren regelmässig Meßwagen herum (allerdings ohne Aufkleber/Kenntlichmachung), die können einen also recht sicher finden. Schade nur, dass die meisten von uns hier die Geräte im PKW benutzen :-)

• Klar. Die RegTP sucht den ganzen Tag NUR nach umgebauten LPD und PMR Geräten.

Aber mal im Ernst: Wenn die Geräte umgebaut sind bringt das überhaupt nichts. Dann habe ich statt 10mW vielleicht 500mW. Nur wesentlich weiter komme ich damit nicht und der Akku der Geräte ist für die plötziche Leistungsmehraufnahme auch nicht ausgelegt...

CU

• Hi,
    ich hab auch just heute ueberlegt mit solchen Dingern meine Telefonrechnung zu senken indem ich mir und meiner Freundin welche spendiere. Sind die 5km Reichweite denn realistisch? Denn wir wohnen ziemlich genau 5km auseinander, eher was weniger...

c ya
    n3o

• :) 5km kann man mit diesen Geräten nur bei freier Sicht überbrücken.In bebautem Gebiet sind ca 1km realistisch.Ich habe bei freier Sicht,anderer Teilnehmer war auf einem Berg auch schon 12 Km überbrückt.Gut eignen sich die Geräte,wenn man mit mehren Autos fährt,und Kontakt halten will.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!