Laptop oder PDA + PC

• Es geht um die Eltern meiner Freundin. Sie wollen unterwegs halbwegs mobil sein, das heisst Notizen und Telefonnummern usw. notieren. Andererseits wollen sie zuhause nen fixen PC für Internet, Spiele und Office haben.

Sie haben nun überlegt sich nen Laptop zu kaufen. Ich meine allerdings, dass sie mit nem normalen PC und ner PDA oder Smartphone viel besser und vor allen Dingen günstiger aufgehoben sind. Für 1200€ kriegt man doch schon nen PC, dessen Leistung bei nem Laptop um die 2500€ liegen würde. Dann noch die 300-400€ für nen guten PDA, da liegt man dann bei 1500€ zu 2500€.

IMHO spricht also alles gegen das Notebook. Wie gesagt, sie wollen unterwegs auch keine Mails etc. schreiben (was sie mit nem PDA ja auch evtl. könnten), sondern nur ab und zu Notizen. Da lohnt sich IMHO KEIN Notebook, oder was meint ihr?

• Hi Snowman,

Der Preisverfall ist heutzutage um einiges extremer, einen aktuellen PC bekommst du (natürlich dann ohne High-End-, aber doch immerhin noch mit 3D-Grafikkarte) schon für ca. 400,- €. Ein vergleichbares Notebook, das für deine Schwiegereltern in spe in Frage käme, würde inzwischen auch nur noch ca. 1500,- € kosten. Das wären aber immerhin noch doppelt soviel wie die von dir vorgeschlagene Kombination von PC+PDA. Letzterer kostet ja auf jeden Fall noch die 400,- €.

Aber: Was verstehst du eigentlich unter "unterwegs mobil" - meinst du damit, daß sie, egal wo sie sind, schnell mal Notizen machen oder Adressen nachschlagen wollen (das spräche auf jeden Fall für den PDA, denn ein wirklich kleines, überallhin in der Handtasche mitnehmbares Notebook wird ja dann nochmal richtig teuer!) Oder meintest du damit, daß sie beispielsweise im Urlaub auch einen Rechner dabei haben wollen? Dann würde ich vielleicht doch das Notebook in Betracht ziehen - wer weiß, was für Programme und Spiele sie vielleicht auf Reisen mitnehmen wollen.

• Sie fahren öfters auf Märkte, und wollen dort halt auch Notizen machen und Adressen eintragen können. Also auf jeden Fall nicht den vollen Umfang eines PCs nutzen, wobei ich finde, dass die Windows Pocket 2002er PDAs schon verdammt nah an nen PC rankommen...mit den OS Dingern hab ich zwar wenig Erfahrung, aber ich denke, da sie Einsteiger sind und Windows kenne wäre ein Pocket 2002er die besser Wahl...

• Da würde ich ganz klar für die PDA + PC-Lösung plädieren!
    Notizen und Addressen eintragen geht mit modernen PDAs mit Handschrifterkennung inzwischen verdammt fix und gut.
    Und die erhöhte Mobilität spricht auch für einen PDA. Der ist nämlich schön klein (paßt in die Handtasche) und ganz einfach zu transportieren (für ein Notebook braucht man halt doch eine extra Tasche) und die Akkus halten meistens deutlich länger.
    PocketPC2002 ist dabei erste Wahl!
    Und der Heim-PC kann dann deutlich billiger gewählt werden und bei Bedarf aufgerüstet werden, was bei einem Laptop ja kaum möglich ist.

Für Kalender und ab und zu Notizen machen reicht mir im Moment noch mein 7650 aus - aber so ein vollwertiger PDA mit Telefon wäre schon was feiner *überleg* ;)

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Sie fahren öfters auf Märkte, und wollen dort halt auch Notizen machen und Adressen eintragen können.

Blöde Frage: wer holt auf nem Markt sein Laptop raus, fährt das Teil hoch, notiert 1,2 Preise (den Laptop in einer Hand haltend) und steckt dann das 3-Kg-Teil wieder in den Rucksack :confused:
    ---> PDA ist doch die einzig sinnvolle Lösung

• Für den Zweck ist ein PDA klar die bessere Wahl, und auch wenn man auf servergestütze Notzizen zurückgreifen will, kann man das mit nem PDA machen. Und wenn sie die Stifteingabe nicht mögen, es gibt auch PDAs mit Tastatur.

• Zitat

Da würde ich ganz klar für die PDA + PC-Lösung plädieren!

Kann ich nur unterschreiben. Nutze einen PDA von Casio und Synchronisation mit PC ist schnell und einfach. Und für den Zweck Deiner Eltern würde ich sogar einen Gebrauchten PDA empfehlen.Mein PDA ist mittlerweile schon 2Jahre alt und läuft einwandfrei.Damals 1300,-DM bezahlt,Gebraucht zur Zeit schon für 250€ zu bekommen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• OK, danke für die Tipps. Werde den Eltern meiner Freundin die Daten mal vorlegen, denn eigentlich dürfte vor allen Dingen der Preis SEHR überzeugend wirken.

WAS genaut es nun für ein PDA wird, ist eigentlich relativ egal, dass ist dann ihre persönliche entscheidung (bzw. ich werde sie auch dann beraten), aber ich denke es wird ein PocketPC2002er...aber mal schauen :)

Vielen Dank, jedenfalls!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Für den Zweck ist ein PDA klar die bessere Wahl, und auch wenn man auf servergestütze Notzizen zurückgreifen will, kann man das mit nem PDA machen. Und wenn sie die Stifteingabe nicht mögen, es gibt auch PDAs mit Tastatur.

Bei allen gängigen PDA´s ohne Tastatur (PalmOS / PocketPC) kann man sich eine einblenden wenn man nicht mit der Schrifterkennung arbeiten will. Für einige PDA´s gibt es auch eine Tastatur zum anstecken, wenn man mal ein wenig mehr schreiben will.

Wegen dem oben geschilderten vorhaben, für Notizen würde ich ebenfalls ein PDA bevorzugen, da handlich und auch immer sofort betriebsbereit. Ein Notebook wäre zu klobig für so ein Einsatzzweck. Ausserdem lassen sich die Daten auch bequem dann auf den PC transferieren um sie dort weiterzuverarbeiten.

Welches Modell es sein soll (Palm oder Windows) einfach mal im Geschäft an verschiedenen PDAs rumprobieren womit man am besten klar kommt. Ich bevorzuge den Tungsten T da schön klein und handlich.

cu Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!