Welchen PDA für Einsteiger?

• Moin Folkz!

Mein Bruder will sich nen kleinen PDA zulegen und hat sich an mich gewandt, doch kenn ich mich in diesem Metier auch nicht so wirklich aus... :rolleyes: !

Er will eigentlich nur Kontakte und Adressen verwalten und vor allem den Kalender intensiv nutzen, um seine Termine effektiv zu verwalten! Desweitern sollte das Gerät möglichst klein sein (günstig wäre natürlich auch noch toll!) ;)

Dann macht mal Vorschläge (evtl. auch mit Preisangabe, wenn Ihr sowas auch draufhabt...) :top:

Greetz,

Enrique :cool:

• ich denke da an einen palm M130, preislich glaube ich so bei 300,-€

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• ich denke, da kommt vorallem Palm OS in Frage.
    An den kleinen Modellen gibt es da z.B. den m105, der hat aber kein kleineres Display als die anderen Modelle (aber gleiche Auflösung), sieht IMHO hässlich aus (Geschmackssache) und ist nicht erweiterbar. Sein Standard-RAM von 8MB reicht aber für deine Zwecke gut aus. Kostet 160€
    Als die großen Modelle gäbe es noch den m500 (Graustufendisplay) für ca. 350€, den m505 (Farbdisplay) für 390€ und den m515 (verbessertes Farbdisplay, 16MB RAM Serienmäßig) für 430€.
    Die Oberklasse Geräte sind alle mit SD/MMC Karten erweiterbar und haben ein Metallgehäuse.

edit: der m130 hat auch das kleinere Display, wenn ich schon 300€ zahlen würde, dann auf jeden Fall noch 90€ dazulegen! ;)

Viele Grüße
    Martin

• Bei den Preisen geht mir ja voll einer ab... :rolleyes: , hab nicht gedacht, das die Dinger so teuer sind! :(

Naja, er hat ja ein bißchen mehr Kohle als ich! Aber geht das alles auch günstiger? So die Geräte ab € 300 könnt ihr getrost außer Acht lassen, denke ich :)

Danke,

Enrique :top:

• Ich würde für den Einstieg den guten alten Palm m100 empfehlen, da man wohl keinen günstigeren bekommt.

Er arbeitet mit so gut wie allen Handys problemlos zusammen und ist für die überwiegende Kontakt- und Terminverwaltung IMHO mehr als ausreichend - Mail-Client, Web-Browser und Spiele für den Zeitvertreib können ebenfalls noch installiert werden.

Was will man mehr? :) Ich habe neulich einen gebrauchten m100 für meine Freundin erstanden und er hat mich 50€ gekostet - sie ist rundum zufrieden. Neu dürfte er mit etwas Glück für 80-90€ zu bekommen sein.
    Natürlich ist es möglich, dass die Ansprüche irgendwann wachsen, aber ich halte den m100 nach wie vor für den Einsteiger-PDA überhaupt.

Gruß, Mooney :)

• Moin...

Wenn Du nicht unbedingt ein Neugerät benötigst (oder besser gesagt Dein Bruder), dann kannst Du auch zum Beispiel einen Palm Vx nehmen, der ist optisch schon ziemlich Edel, oder im Low-Cost-Segment mal nach einem Handspring Visor deLuxe schauen, sollte man in lokalen Anzeigenblättern oder bei eBay inzwischen recht günstig bekommen können.

Gruß, Dennis.

• Moin,

für die Zwecke, die Du genannt hast, sind auch 2 MB völlig ausreichend.
    Das Einsteigergerät überhaupt ist imho der Palm IIIe.
    Den gibt es bei ebay schon für nen Appel und ein Ei ;)
    Wenn es noch edel aussehen soll, kann ich den Palm V bzw. den IBM Workpad C3 empfehlen.

Im "Biete" findest Du übrigens meinen alten Vx ;)

Willi

• Schliesse mich an!

Zitat

Ich würde für den Einstieg den guten alten Palm m100 empfehlen, da man wohl keinen günstigeren bekommt.

Ich denke auch, damit macht man keinen Fehler! Bei Ebay sind auch viele davon zu bekommen, das Zubehör gibts da auch zu guten Preisen...also nix wie losgesurft und ein Teil besorgt!

Gut, ich würde natürlich jederzeit zum Sony Clié T625 raten, aber das gehört dann doch nicht hier her... :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Ne kurze Frage:

Zitat

Er will eigentlich nur Kontakte und Adressen verwalten und vor allem den Kalender intensiv nutzen

Das kann doch auch nen vernünftiges Handy, oder nicht?

Wenn es trotzdem ein PDA sein soll, würde ich auch bei Ebay oder so nach einem Palm V(x) suchen - benutze ich selber seit Jahren und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Wo er jetzt mein R380 "e" gesehen hat, will er natürlich auch cool sein! ;)
    Hab ihm gesagt, das so ein R380 doch auch für seine Zwecke vollkommen ausreichend und auch sehr günstig sei, aber das will er nicht, weil ich ja schon eins hab :rolleyes: , außerdem ist ihm das "viel zu groß"

Da watschelt er lieber mit 2 Geräten durch die Prärie, aber er muss ja wissen was er macht :confused:

Achso: Er nutzt zur Zeit ein N*kia 6510 (ich halte da nix von, aber ist ja ein falsches Forum hier ;) )

Danke schon- und nochmal,

Enrique :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!