VDF: SMS kommen nicht an (Vertragskunde)

• Hi,

Bei meiner Freundin kommen seit ca. 10 Tagen keine SMS mehr an! Sie hat einen VF D2 Fun Vertrag. Da sie letzte Woche in Griechenland war, dachten wir zunächst, daß es daran lag, aber hier das gleiche. Weder über die ...0000 noch über die ...0333 kommen SMS [edit]nicht[/edit] an, [edit]die sie verschicken will[/edit]. Gilt für Netzintern und Netzextern. Übertragungsbericht hilft nicht, da er die SMS als gesendet angibt. Wie gesagt, schon alle möglichen Szenarien ausprobiert (reboot, Einstellungen gecheckt, anderes Handy, etc...). Außerdem ging das ganze ohne Probleme 2 Jahre lang auf einem 6210 bis es plötzlich einfach nicht mehr ging (ohne Warnung oder Hinweis). SMS geht angeblich ganz normal raus, kommt jedoch nie an.

Daraufhin mal bei der 1212 angerufen, aber dort wußte man auch nichts. Wurde jetzt angeblich an die Technik zum checken überwiesen.

Hier meine Frage: Da ich das Gerät als Fehlerquelle ausschließen kann, wollte ich mal wissen, woran das liegen kann! Portierungsprobleme schließe ich aus, da weder sie noch meine getestete Nummer jemals portiert wurde. Ich habe andersrum keine Problem ihr SMS zu schicken. Telefonieren kann sie auch noch, also ist die Karte auch nicht gesperrt oder ähnliches.

Irgendwelche Ideen? Frage geht besonders an die VF Technik Freaks. ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• vielleicht sms-empfang gesperrt?
    kennen dritte ihr codewort?

ausserdem solltest du mal deutlich schreiben, was das prob ist!!!
    kann sie keine empfangen?
    oder werde die von ihrer karte gesendeten nicht beim empfänger zugestellt??

nochmal langsam gelesen...:

aha, also sie kann keine senden. na dann kann das was ich zuerst schrieb imo nicht in frage kommen

Fire

• ich würde im voda-shop mal die sim formatieren lassen. notfalls austauschen (ist kostenlos).

fire

• Dachte eigentlich, daß alles sehr ausführlich beschrieben wäre. :confused:

Kurzfassung:

Sie sendet SMS -> Übertragungsbericht sagt SMS kommt an -> SMS kommt nicht an

Sie empfängt SMS -> keine Probleme

Einstellungen und Handy scheiden als Fehlerquelle aus (mehr Infos s. erstes posting).

:confused: Dachte eigentlich, das Problem wäre klar. Haben schließlich andere auch verstanden.

FireWire: Blöde Frage vielleicht, aber was bringt das formatieren? Ich meine damit, sind da auf der SIM irgendwelche Informationen abgelegt, die zum SMS schicken notwendig sind, aber nichts mit dem Telefonieren zu tun hat (Telefonieren kann sie ja ohne Probleme)? Bin nicht so fit mit den technischen Details.

Gruß
    Sir

• Re: VDF: SMS kommen nicht an (Vertragskunde)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hi, Bei meiner Freundin kommen seit ca. 10 Tagen keine SMS mehr an! Gruß
    Sir

stimmt doch nicht! bei ihr kommen sie an!

also beschreib das nächste mal etwas präziser

fire

• Zitat

Original geschrieben von FireWire
    ich würde im voda-shop mal die sim formatieren lassen. notfalls austauschen (ist kostenlos).

fire

Sim formatieren? :rolleyes: :D

Die Technik wird das überprüfen, ebenso solltest du mal die Geräte tauschen. Liegt immernoch ein Defekt vor, Karte tauschen. Liegt dann noch ein Defekt vor Hotline anrufen.

• Re: Re: VDF: SMS kommen nicht an (Vertragskunde)

Zitat

Original geschrieben von FireWire
    also beschreib das nächste mal etwas präziser

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    SMS geht angeblich ganz normal raus, kommt jedoch nie an.

Wie oft hast du denn die Wahl bei ankommenden SMS die SMSC Nummer auszusuchen oder den Übertragungsbericht anzuschalten? :rolleyes:

Jetzt sollte das ganze doch ziemlich eindeutig sein, oder? Wenn man den ganzen Text (auch schon vor dem editieren) liest, geht das doch deutlich hervor, oder? Ist ja jetzt auch egal! Weitere Verbesserungsvorschläge an meinem Posting-Stil bitte per PN.

Titel ist evtl. nicht 100% eindeutig, aber etwas wie "SMS versenden geht nicht" klang auch nicht viel besser (@Mod evtl. editieren, sorry, habe mich zulange damit rumgeplagt und dadurch wohl die Objektivität verloren). ;)

BTT: Gerät tauschen kann doch gar nichts bringen, schließlich kann sie weder von ihrem aktuellen (7210) noch mit meinem (6610) oder ihrem alten (6210) SMS verschicken (=versenden). Mit meiner SIM geht das problemlos. Deshalb ja meine Frage, ob es da eine Netzseitiges oder SIM Problem geben kann.

Gruß
    Sir

• FireWire: Du sagtest was von sms-Empfang sperren. Wie geht das?
    Was macht diese Funktion genau? Hab da jetzt das erste Mal
    von gehört.

Wie ist das eigendlich beim 7650: wenn ich den Statusbericht angeschaltet habe, ich eine SMS versendet habe und diese nicht an den Empfänger versendet werden konnte steht ja als Status "1/1 unerledigt"; wenn sie dann angekommen ist wird der Eintrag auf "erledigt" aktualisiert. Heißt das lediglich, dass die SMC meine SMS rausschicken konnte oder auch, dass sie definitv angekommen ist. Oder geht nicht das eine ohne das andere (also Status erledigt aber SMS wurde irgendwo ins Blaue gesendet - kam nicht an). Gibt es eine Möglichkeit, definitiv zu überprüfen, ob eine SMS angekommen ist?

SirShagalot: Ich würde ad hoc auf eine (parteill)kaputte SIM tippen. Also
    formatieren bzw austauschen.

LG Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot Sie sendet SMS -> Übertragungsbericht sagt SMS kommt an -> SMS kommt nicht an

Habt ihr den Übertragungsbericht als Funktion im Handy benutzt oder mit *N#? Die Übertragungsberichte, die von Handy aus genutzt werden zeigen meist weniger Informationen als mit *N# an. Gff. würde ich das nochmal probieren und schauen was dir angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!