Muß der Mensch eigentlich ständig über das Wetter meckern?

• Ich denke das ist typisch deutsch. Die Deutschen sind Weltmeister im nörgerln oder meckern. Hab das bisher noch nie anders erlebt. Achtet mal drauf, ist genauso im Urlaub, im Straßenvekehr und beim Wetter sehr extrem.

Ich hab mich manchmal auch erwischt, wie ich mich beschwere, aber es gibt kaum "optimales" Wetter. Das würde bei mir so um die 23-25 C° gerade, mit leichter Bewölkung und/oder leichtem Wind liegen.

Davon ab, inzwischen freue ich mich auf jede Jahreszeit ;) Jede Jahreszeit hat inzwischen seinen Reiz für mich. :top:

• "Typisch deutsch" scheint das wohl nicht zu sein. Stephen King hat mal in irgendeinem Buch (ich glaube es war "The Body/Die Leiche", besser bekannt als Film "Stand By Me") geschrieben, dass irgendwelche Leute mal wieder über das Wetter gemeckert haben. Sinngemäß zitiert: "Das Wetter war natürlich wieder fast genauso wie letztes Jahr, aber es ist einfach ein zu gutes Thema, um das wahr haben zu wollen"... ;)

• Bei uns regnet es endlich mal und das war ja schon längst nötig.... Obwohl (*mecker* ;) ) es scheisse ist, dass dann das Getreide immer noch nicht gemäht werden kann :(

@SF³: Kommunikationsanalyse Linguistik 2.Semester? :D

Liebe Grüße
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Das stimmt! Dazu kommt eine heutiges, zweites Phänomen. Nämlich, dass jede nachrichten Agentur im Sommer Schlagzeilen benötigt, da in der Politik funkstille herrscht.
    Ergo, das Wetter im Sommer, ob trocken und warm oder feucht und küh, ist heute sofort eine Katastrophe, die Klimakatastrophe :eek: .
    Wenn wir den Nachrichten auf R** oder S*** glauben schenken, stehen dieses Jahr die ersten Wanderdünen vor Deutschland. Letztes Jahr wurde vorhergesagt, dass ab sofort in jedem Sommer die Flüsse über die Ufer treten und so groß wie der Amazonas werden.

• schön, daß ihr alle einen sommer habt!
    laut wetterspiegel.de haben wir im hohen nordosten das letzte mal am 8.06.2003 einen blauen himmel und temperaturen über 25° C gehabt! also 6 Wochen Frust und der blöde wetterbericht im fernsehen verallgemeinert das wetter immer auf ganz deutschland! :flop: noch mehr frust
    nix ist mit strand und sonne:(
    aber jetzt endlich seit ca. 1,5 wochen wissen auch wir wieder wie die goldenen scheibe am himmel aussieht und es wurde endlich wieder warm.
    letztes WE endlich mal strandrelaxen auf usedom.
    nur in einem gebe ich euch recht: es regnete zu wenig

• Zitat

Also ich fühle mich persönlich im Frühling am wohlsten wenn man schon mit T-Shirts raus kann- dann ist es nämlich nicht zu warm.

Die trage ich auch im Winter;)

Man muß auch die Begleitumstände sehen,wen gerade jemand "meckert"

Habe noch niemand getroffen der am Strand,mit nem kühlen Bier über die Sonne gemeckert hat.Eher die Personen die gerade ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen meckern.

Man müßte die Zeit und Mittel haben sein Tagesablauf dem Wetter anzupassen.Ich meckere auch bei 30Grad wen ich auf der Arbeit bin.Habe ich Freizeit dann:)

Ich denke nicht das Wetter alleine bringt uns zum meckern,sondern die Begleitumstände, unter denen wir das Wetter ertragen müßen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• kinslayer:
    Da ist echt was dran. Mich regt es Ehrlich gesagt auch immer auf wenn ich im Geschäft bin und es draußen so schönes Wetter hat und ich arbeiten muss und schwitze wie ein Tier. Würde auch lieber im Fraibad liegen.
    Naja, so ist es halt. Die Menschen brauchen halt immer etwas belangloses über das man sich immer unterhalten und schimpfen kann.

• Hi,

das ist mir auch schon öfters aufgefallen, das die Leute jammern wenn es draussen warm/heiss ist und im Winter jammern das es so kalt ist.

Dem Satz von bigblue kann ich nur voll zustimmen, im Winter (deutschland zumindest) gibt es eigentlich kaum ne Chance sich nicht wohl zu fühlen was das Wetter betrifft, dank Wollpulli & Daunenanorak wenn man draussen rumläuft.

Was mir aufgefallen ist, das im Sommer, wenn die meisste Zeit schön ist und es zwischendurch mal 1-2 Tage regnet (Die Natur freut sich), das es Leute gibt, die dann schlecht drauf sind obwohl es oft kein Grund dafür gibt. Ich sage einfach, das Wetter so nehmen wie es ist.

Es soll sogar extreme Fälle geben, das es Leute geben soll, nicht dann nicht gescheid arbeiten können wenn mal ein Regentag dazwischen ist. Warum das so ist weiss ich nicht, was ich mir auch nicht so ganz vorstellen kann. Ich finde es gut, wenn´s regnet dann unter der Woche damit das Wochenende sonnig und warm ist.

cu Dirk

• Na ja, ich würde mal sagen, ein Problem hierzulande ist, daß wir Temeperaturen über 33 Grad über einen längeren Zeitraum einfach nicht gewöhnt sind.

Der ganze Tagesrhytmus eines "Durchschnittsdeutschen" passt da halt nicht zu... in der Mittagshitze arbeiten (statt Siesta, wie im Süden) und die Gaststätten ab 22 Uhr keine Küche mehr, Außenbestuhlungen in Kneipen um 22/23 uhr dicht in den Innenstädten-gerade dann, wenns draußen richtig angenehm wird.

Macht mir so auch nicht den Höllenspaß, wenn ich mittags in der größten Hitze arbeite und abends nur bis zehn was zu Essen kriege in den Gaststätten, und mit gemütlich was trinken und draußen sitzen hier bei mir in der Innenstadt um zehn Feierabend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!