eBay - Frage zur Gebührenabwälzung

  • Ich habe gerade bei eBay etwas ersteigert, und erst im Nachhinein gemerkt (war etwas umständlich formuliert), dass eBay-Gebühren anfallen.


    Ich habe nun dem Verkäufer geschrieben, er möchte mir seine Bankverbindung senden, damit ich ihm den Gesamtbetrag von xx EUR (Kaufpreis) zzgl. 5,62 Paketporto überweisen kann. Falls er mir zurückschreibt, dass auch eine eBay-Gebühr fällig wird, was kann ich dann tun?


    War es nicht mal so, dass es bei eBay nicht gestattet war, die Gebühren auf den Käufer abzuwälzen? Ich meine wir hatten seinerzeit im HK-Forum darüber diskutiert. Leider habe ich aber trotz intensiver Suche keinen Hinweis (mehr) bei eBay gefunden. Lediglich der folgende Text bittet freundlich die Verkäufer darum, auf die Umwälzung zu verzichten. Gleichzeitig ist der Text aber auch so formuliert als würde es eBay nun grundsätzlich akzeptieren, wenn Gebühren umgewältzt werden.
    Weiß jemand was jetzt Sache ist und gibt es vielleicht auf der eBay-Website noch eine Passage, die besagt, dass die Abwälzung der Gebühren nicht statthaft ist, oder hat eBay sich damit abgefunden, dass immer noch Verkäufer die Gebühren auf den Käufer umlegen??


    Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Zitat

    Von zahlreichen Käufern und Verkäufern werden in den letzten Monaten massiv Beschwerden und Klagen an uns herangetragen. Auslöser ist immer wieder die Praxis einiger Verkäufer, Gebühren und Provisionen auf die Gewinner ihrer Auktionen abzuwälzen.
    Auktionen, die für Käufer preislich transparent sind, bei denen neben dem Höchstgebot nur noch Versand - und gegebenenfalls Verpackungskosten anfallen, sind übersichtlicher und zudem noch für alle besser und leichter kalkulier- und abwickelbar.


    Viele Verkäufer, die auf die Abwälzung der Angebotsgebühren verzichten, weisen inzwischen in Ihren Auktionen sogar ausdrücklich darauf hin, dass am Ende der Auktion neben den Versandkosten keine weiteren zusätzlichen Gebühren anfallen und stellen sich so den Interessenten als vorbildliche Verkäufer dar und verschaffen sich dadurch Vorteile gegenüber anderen.
    (z.B.: "Die eBay-Gebühren übernehmen selbstverständlich WIR!!!")


    Machen Sie es doch genau so: Verdeutlichen Sie Ihre gute Absicht gegenüber den Käufern und integrieren Sie den oben stehenden Button in Ihre Auktionsbeschreibung, Ihre Mich-Seite oder Ihren eBay Shop. So können Sie dazu beitragen, dass das Handeln bei eBay transparenter wird, denn eine Abwälzung der eBay-Gebühren auf die Käufer verschleiert den endgültigen Verkaufspreis. Die Käufer werden es Ihnen danken.


    http://pages.ebay.de/help/sellerguide/sellerpaysfees.html

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: eBay - Frage zur Gebührenabwälzung


    Hiho Nebelfelsen,


    also leider kannst du nix machen wenn ein Verkäufer die Ebay-Gebühren an den Käufer weitergibt - ist zwar unschön und nicht gerne gesehen, aber leider gibt es immer noch ein paar schwarze Schafe :rolleyes: !


    Aber wer kauft schon bei so einem Ebaygebühren-Abwälzer :D !?

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • HIER steht unter dem Eintrag vom 12.2.2002 folgendes:


    *** ABWÄLZEN VON GEBÜHREN UND PROVISIONEN AUF DIE KÄUFER ***
    Liebe eBay-Mitglieder,


    viele von Ihnen haben sich – sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer – dagegen ausgesprochen, dass manche Verkäufer die eBay-Gebühren und -Provisionen auf die Käufer abwälzen. Da dieses Abwälzen dem Gebot der Preisklarheit und -transparenz widerspricht und unserem gemeinsamen Marktplatz schadet, haben wir jetzt einen neuen Grundsatz definiert:


    Gebühren und Provisionen werden ausschließlich vom Verkäufer getragen.
    Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet.


    Verkäufer, die bisher Gebühren und Provisionen auf Käufer abgewälzt haben, werden zur Zeit von eBay per E-Mail aufgefordert, dies zu unterlassen. Zukünftige Auktionen, die diesem Grundsatz widersprechen, werden wir löschen.


    Es kann durchaus sein, dass Sie zur Zeit noch Auktionen bei eBay finden, bei denen die Gebühren umgelegt werden. Nach einer kurzen Übergangszeit, die notwendig ist, um alle betroffenen Verkäufer zu informieren, wird eBay konsequent auf die Einhaltung der Grundsätze zur Gebührenabwälzung achten und die Praxis der Gebührenumlage auf Käufer nicht mehr dulden.


    Die Grundsätze zur Gebührenabwälzung können Sie unter unseren Grundsätzen zum Einstellen von Artikeln noch einmal genau nachlesen.


    Herzliche Grüße


    Ihr eBay-Team

  • Mittel das zu umgehen (und das wird auch oft so gemacht!), horrende Versandkosten. Hatte ich auch schon, der hat mit GErmanparcel versand, das ganze was ein XS Pack, das kostet selbst für Privat-Gelegenheitskunden im Paketshop nur 3,53€, verlangt hat er 8€

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Mittel das zu umgehen (und das wird auch oft so gemacht!), horrende Versandkosten. Hatte ich auch schon, der hat mit GErmanparcel versand, das ganze was ein XS Pack, das kostet selbst für Privat-Gelegenheitskunden im Paketshop nur 3,53€, verlangt hat er 8€


    Wenn die Versandkosten / Servicekosten vorher angegeben werden hab ich da noch nichtmal ein problem mit. was mich an der eBay-Gebührenabwälzung immer gestört hat waren die unvorhersehbaren Kosten.

  • Gebührenabwälzung
    Grundsatz: Verkäufern ist es nicht erlaubt, zusätzlich zum Endpreis für Artikel Gebühren und Provisionen auf Käufer umzulegen und von diesen einzufordern.
    Dieser Grundsatz sichert die Anwender- und Nutzerfreundlichkeit des eBay Marktplatzes.
    Eine Umlegung von Gebühren und Provisionen auf Käufer würde zusätzlich zu den normalen Kosten Mehrkosten beim Käufer verursachen.
    Käufer könnten sich auch über die tatsächliche Höhe der Gesamtkosten irren, da Vermerke und Hinweise in Angebotsbeschreibungen, dass Gebühren vom Käufer zu tragen sind, leicht übersehen werden können.
    Ferner könnte nicht sichergestellt werden, dass Käufer immer exakt über die Höhe der Gebühren und Provisionen informiert sind und zusätzlich zu den normalen Kosten immer fehlerfrei die Variable der aktuellen, tatsächlichen Gebühren addieren, um die exakten Gesamtkosten zu ermitteln.
    Die Umlage von Gebühren und Provisionen auf Käufer widerspricht somit dem Gebot der Preisklarheit und –transparenz.
    Fazit: Angebote, bei denen versucht wird, Gebühren und Provisionen auf Käufer umzulegen, werden gelöscht. Die angefallenen Angebotsgebühren werden automatisch gutgeschriebenQuelle

  • Zitat



    Fazit: Angebote, bei denen versucht wird, Gebühren und Provisionen auf Käufer umzulegen, werden gelöscht. Die angefallenen Angebotsgebühren werden automatisch gutgeschrieben


    Jetzt bin ich kaum hier und schon hab ich was dazu gelernt :D !
    Cool ;) !

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Also der Abschuss bei mir war dass einer die Powergebühren insgesamt von jedem Ersteigerer einzeln haben wollte, waren 40.- bei 20.- für das E10.


    Was ich ok fände wäre die Angbotsgebühren beim Verkäufer und die Provision beim Käufer, dann gäbe es auch kein Transparenzproblem

  • Mir war nicht bekannt, dass die Gebührenabwälzung durch den Verkäufer inzwischen verboten ist - ich habe diese Praxis nie gemocht und mich immer darüber geärgert - schön fand ich die Praxis dass Verkäufer nur die Erstattung verlangen, wenn der Käufer dies so praktiziert hatte.


    Auf jeden Fall danke ich für diese Info.


    BTT:
    Weise den Verkäufer auf das Verbot von eBay hin und bezahl' die Zusatzgebühren nicht.


    ;)


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Hi, folgendes hab ich bei EBAY gefunden:


    Gebührenabwälzung
    Grundsatz: Verkäufern ist es nicht erlaubt, zusätzlich zum Endpreis für Artikel Gebühren und Provisionen auf Käufer umzulegen und von diesen einzufordern.
    Dieser Grundsatz sichert die Anwender- und Nutzerfreundlichkeit des eBay Marktplatzes.
    Eine Umlegung von Gebühren und Provisionen auf Käufer würde zusätzlich zu den normalen Kosten Mehrkosten beim Käufer verursachen.
    Käufer könnten sich auch über die tatsächliche Höhe der Gesamtkosten irren, da Vermerke und Hinweise in Angebotsbeschreibungen, dass Gebühren vom Käufer zu tragen sind, leicht übersehen werden können.
    Ferner könnte nicht sichergestellt werden, dass Käufer immer exakt über die Höhe der Gebühren und Provisionen informiert sind und zusätzlich zu den normalen Kosten immer fehlerfrei die Variable der aktuellen, tatsächlichen Gebühren addieren, um die exakten Gesamtkosten zu ermitteln.
    Die Umlage von Gebühren und Provisionen auf Käufer widerspricht somit dem Gebot der Preisklarheit und –transparenz.
    Fazit: Angebote, bei denen versucht wird, Gebühren und Provisionen auf Käufer umzulegen, werden gelöscht. Die angefallenen Angebotsgebühren werden automatisch gutgeschrieben.


    ----------------------------------------------------


    *** ABWÄLZEN VON GEBÜHREN UND PROVISIONEN AUF DIE KÄUFER ***
    Liebe eBay-Mitglieder,


    viele von Ihnen haben sich – sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer – dagegen ausgesprochen, dass manche Verkäufer die eBay-Gebühren und -Provisionen auf die Käufer abwälzen. Da dieses Abwälzen dem Gebot der Preisklarheit und -transparenz widerspricht und unserem gemeinsamen Marktplatz schadet, haben wir jetzt einen neuen Grundsatz definiert:


    Gebühren und Provisionen werden ausschließlich vom Verkäufer getragen.
    Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet.


    Verkäufer, die bisher Gebühren und Provisionen auf Käufer abgewälzt haben, werden zur Zeit von eBay per E-Mail aufgefordert, dies zu unterlassen. Zukünftige Auktionen, die diesem Grundsatz widersprechen, werden wir löschen.


    Es kann durchaus sein, dass Sie zur Zeit noch Auktionen bei eBay finden, bei denen die Gebühren umgelegt werden. Nach einer kurzen Übergangszeit, die notwendig ist, um alle betroffenen Verkäufer zu informieren, wird eBay konsequent auf die Einhaltung der Grundsätze zur Gebührenabwälzung achten und die Praxis der Gebührenumlage auf Käufer nicht mehr dulden.


    Die Grundsätze zur Gebührenabwälzung können Sie unter unseren Grundsätzen zum Einstellen von Artikeln noch einmal genau nachlesen.


    Herzliche Grüße


    Ihr eBay-Team


    -------------


    Quellen:


    http://pages.ebay.de/help/community/png-list.html unter dem Stichwort Gebührenabwälzung
    http://www2.ebay.com/aw/marketing-de.shtml#20020312112534


    Hoffe, es hilft dir ein bißchen.


    Viele Grüße,


    Bigtaifun ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!