Testbericht Ericsson R290 Satellitentelefon (Pics inside)

  • nachtrag


    Hallo!


    Ja, jetzt funkt Elsacom wieder.


    Letztes Monat gabs aber definitiv einen mehrtägigen Ausfall, auch wenn das von Elsacom nicht bestätigt wurde.


    Jetzt funkt mein R290...
    Nur eingehende Anrufe sind nicht möglich...
    (aber auch das sollte an Elsacom liegen)

  • Das mit den eingehenden Gesprächen probier ich die nächsten Tage nochmal aus. Auf jeden Fall habe ich SMS erhalten, weil mich Vodafone gleich mit dem Reiseversprechen begrüßte und daß ich angeblich in Frankreich wäre.

  • hi,


    Wenn du laut Anzeige in Frankreich bist, hast du aber eine Verbindung zu Globalstar Europe.


    Ich bin hier in Österreich und telefoniere über Elsacom.
    Laut SMS bin ich in Italien. :)


    Btw.: ist es eigentlich auch möglich 2 Anbieter gleichzeitig angezeigt zu bekommen und das gewünschte Netz dann auszuwählen?

  • Ja, da hast Du Recht. In meinem Display steht GSTAR-EU1.
    Habe übrigens gerade nochmal einen ausgehenden und einen eingehenden Ruf durchgeführt, funktioniert alles wunderbar.
    Allerdings mußte ich erst die anderen Telefone meiner Vodafone-Ultra-SIM abschalten, sonst kam bei einem ankommenden Ruf im Display nur "temporärer Fehler" und ich landete sofort auf meiner Mailbox.


    @ALL: Hat jemand Erfahrung mit der Netzdeckung im Nord-Östlichen Asien gemacht? Lt. Netzdeckungskarte sollte es ja funktionieren.

  • Hi!


    Du solltest lieber diese Netzabdeckungskarte verwenden:
    Netzabdeckung Globalstar Europe


    Dort siehst du, dass in Ostasien zwingend Qualcom Geräte notwendig sind.
    Wenn du also auch ein R290 hast, fängst du dort damit leider nichts an...


    Hier stellt sich aber auch die Frage wie lange die GSM Authentifizierung bei Globalstar noch unterstützt wird, bzw.
    ob dieses für 'nicht Qualcom Geräte' notwendige Feature bei der Aufrüstung der Gateways auf das Gen2 Netzwerk (die neuen G* Satelliten) berücksichtigt wird.


    Ich hoffe schon darauf, zumal nur der GSM-Standard auch SMS von und zu anderen GSM-Netzen unterstützt...


    andererseits gibts es derzeit nur ein aktuelles Gerät, und das kommt von Qualcom...

  • Hm, das ist ja wirklich schade, aber nur wegen des einen Urlaubs kaufe ich mir jetzt nicht noch extra ein Qualcom-Gerät. Ich werde mein R290 mitnehmen, es dort einfach mal probieren und hoffen, daß ich nicht wirklich drauf angewiesen sein werde.


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

  • Also nachdem ich wieder zurück aus Kamtschatka bin, hier kurz meine Erfahrungen.
    Südlich des 56 Breitengrades habe ich mit dem R290 wirklich nichts gefunden.
    Nördlich des 56 Breitengrades konnte ich teilweise Satelliten finden und das Handy fragte mich, ob ich mich bei "Gobal Tel" registrieren wollte, was ich bejate. Allerdings kam nie eine Registrierung zustande, geschweige denn eine Gesprächsverbindung. Meine nördlichste Position war 56°19'. Das war laut der verlinkten Karte von kingjohn absolutes Randgebiet, naja eigentlich noch braun.
    Gottseidank hatte ich in zu den Zeitpunkten an denen ich wirklich telefonieren mußte immer ein GSM-Signal. Hätte nie gedacht, daß so 'ne weit abliegende russische Halbinsel so gut GSM-versorgt ist. ;)

  • Mal ne dumme Frage , geht Globalstar Roaming mit Vodafone und T-Mobile noch? Immer wieder muss ich an die Zeiten zurück denken als ich so ein Schätzchen mein eigen nenn durfte und die T-Mobile Mitarbeiter in den Wahnsinn getrieben, obwohl ich nur eine Frage gestellt habe:


    Kann ich mit meinem R290s mit T-mobile Simkarte im Globalstar Netz roamen? Hehe die Blicke waren unbezahlbar... und jetzt mach ich mal auf die Suche wo man so ein Schätzle noch her bekommt, bezahlbar,

  • Kann ich mit meinem R290s mit T-mobile Simkarte im Globalstar Netz roamen? Hehe die Blicke waren unbezahlbar... und jetzt mach ich mal auf die Suche wo man so ein Schätzle noch her bekommt, bezahlbar,

    Habe das vorhin getestet, mit einer D1-Karte. Ja, es funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!