Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Handy Strahlung schädlich?

Liebe Leute,
    es ist schon lästig, wie laut manche Menschen in der Öffentlichkeit telefonieren. Das ist jedoch nicht das eigentliche Problem.
    Handy-Strahlung gefährdet nämlich wirklich die Gesundheit - deine und die der umstehenden Menschen.
    Es ist seit Jahrzehnten ernsthaft durch viele Studien bewiesen, dass elektromagnetische Strahlung - insbesondere digitale Strahlung wie sie Handys verwenden - leichte und schwere gesundheitliche Schäden verursachen können: Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Nervenprobleme, Krebs, und rund 20 Störungen mehr. Das Potential ist vergleichbar mit schwacher radioaktiver Strahlung - und auch die Schäden sind ähnlich; Handystrahlung geht sogar im Wirkungsspektrum darüber hinaus. Und: schwache Strahlung ist ebeso schädlich wie starke.
    Muss es euch denn erst schlecht gehen?
    Also: das hier ist mit Sprüchen leider nicht zu lösen und ich beglückwünsche die Münchener MVG zu ihrem Handy-Verbot. Jeder von uns - auch die MVG - hat eine Verpflichtung der Allgemeinheit gegenüber. Und die nimmt sie wahr.
    Beim Rauchen, bei radioaktiver Stahlung und bei Asbest ist die Schädlichkeit mittlerweile allgemein anerkannt und akzeptiert, weil sich mutige Menschen gewehrt haben und nicht weil wir einen treusorgenden Staat haben.
    Leider braucht es bis zur Akzeptanz dieser Gefahr viele Jahrzehnte - wie bei anderen Gefährdungen auch. Und hinterher wundern wir uns, dass es so lange gebraucht hat. Immerhin zeigen auch jetzt schon Befragungen, dass über 60 % der Bevölkerung glaubt, dass Handystrahlung ihnen schadet - Tendez steigend.
    Lasst es euch gut gehen und genießt das schöne Wetter.

Bin Physiker und verstehe einiges von Elektrosmog, Magnetosmog und Handystahlung sowie den biologischen Wirkungen.

• Glaubst du das was du hier schreibst :D
    Ich glaube da wirst du hier nicht viel erfolg haben. Aber du weißt sicherlich das es keine Beweise dafür gibt das Mobilfunk krank macht und auch nicht für das gegenteil.

Selbst wenn Mobilfunk krank machen würde, wäre es mir auch egal ich kann doch nicht den ganzen Tag überlegen was alles krank macht.

• Hallo.
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass du als Physiker (nach deiner Sig.) die Zeit gefunden hast, dich extra in einem Mobilfunkforum anzumelden, um uns armen unwissenden Schäfchen die große, böse Handywelt zu erklären.
    Klopf, klopf... jemand zuhause? ;)

• Nun, die Problematik ist sicherlich nicht einfach. Ich habe beruflich aber nicht unbedingt etwas mit Mobilfunk zu tun - ehr ein Hobby -, durchaus aber mit der anderen, in diesem Fall relevanten Disziplin.

Aus dieser sicher denke ich, das der Beweiß der schädlichkeit von Mobilfunkstrahlung keinesfalls erbracht ist und eigentlich mit jeder weiteren Studie in weitere Ferne rutscht. DECT Telefone dürfen seit einiger Zeit selbst in unmittelbarer Nähe von medizinischen Geräten betrieben werden. Für die Mobilfunktelefone gibt es eindeutlige belege der Unbedenklichkeit für den Betrieb in kritischen Bereichen. ABER: Sowohl aus Kostengründen (Zulassungsverfahren) also auch aufgrund der Sozialhygiene wird auf ein Erlauben verzichtet.

Was absolut an dern Haaren herbeigezogen ist sind Vergleiche mit Rauchen und das Krebrisiko dort. Glioblastome, für die vielleicht das Handy verantwortlich sein könnte, liegt die Warscheinlichkeit, daran zu erkranken bei 3:100000, bei Lungenkarzonomen bei 60:100000, wovon etwa 70% nachweislich durch Rauchen verursacht werden.

Die Möglichkeit, an einen Verkersunfall zu Sterben liegt je Jahr bei 12:100000, am plötzliche Herztod bei 100:100000 (1:1000). Und hier soll es durchaus zu Fällen gekommen sein, wo ein Handy nachweislich Leben gerettet hat.

Alle Zahlen bestziehen sich auf ein Jahr !

Rechnet man das auf, gibt es selbst für die Studien, die von einer Schädlichkeit von Handystrahlung ausgehen, sehr ernünterde Schlußfolgerungen. Allenfalls: Bewuster Umgang und Headset benutzen.

Unbetritten ist: Das einzige, was überhaupt schädlich sein könnte, ist die Strahung von Handy selbst. Und bevor man irgendwelche Bereiche nicht Ausbaut, und die Restfeldtstärke immer wider das Einbuchen (kurzum Feldsträke >= RXLEV_ACCESS_MIN) oder gar telefonieren ermöglicht ist ganz klar ein Aufbau mit entsprechenden Technik wie Repeatern mit niederiger Feldstärke oder gar Schlitzkabel immernoch die bei weiten schonenste Möglichkeit als ein Handy in der Nähe mit hoher Sendeleistung zu haben.

Schlußendlich: Hätte man vor 50, 100 Jahren die Röntgenstrahulung, Astbest usw. genauso Wissenschaftlich genau untersucht wie man es Heute mit Handystrahulung oder sonstwas tut, wäre das alles sofort aufgefallen.

Meine persönliche Meinung: Man kann immer versuchen, alle möglichen Lebensrisiken zu minimieren, ausschalten wird man sie nie. Wo früher 100 Leute bei Arbeitsunfällen umgekommen sind, wird Heute vielleicht einer an einen Hirntumor sterben, die zu 10% von einen Handy verursacht wurde.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Heute stand in der SZ das die U-Bahn ausgebaut wird, auf Kosten der Netzbetreiber allerdings nur in der Innenstadt - was auch immer das bedeuten soll (zzgl. U2 auf der Messelinie und U6 richtung Norden.

Im November 2008 gabs erneut einen Artikel zu diesem Thema in der SZ

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/728/316609/text/

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• wurde auch so ähnlich beim O2 Heavy User Treffen gesagt - nur irgendwie schien mir O2 in dem Thema ziemlich unmotiviert zu sein - ich hätte etwas mehr Begeisterung erwartet zumal ja die ganzen Mitarbeiter sicherlich regelmäßig die Münchner U-Bahn selbst nutzen.
    Speziell das Vodafone die ganze Sache korrdiniert kann ich nicht ganz verstehen - ich hätte da nen riesen Spaß dran meine Heimatstadt auf solch eine Art weiter zu entwickeln.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

- nur irgendwie schien mir O2 in dem Thema ziemlich unmotiviert zu sein -

Wenns dann wirklich losgeht, dann wird o2 auch mitziehen, denke ich, denn den Tunnel der S-Bahn Stammstrecke versorgen sie ja schließlich auch.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Speziell das Vodafone die ganze Sache korrdiniert kann ich nicht ganz verstehen - ich hätte da nen riesen Spaß dran meine Heimatstadt auf solch eine Art weiter zu entwickeln.

o2 scheint sich da sehr zurückzuhalten. Bei der Versorgung der Allianz-Arena und Umgebung war T-Mobile federführend.

Die "zentralen Stationen der Innenstadt" aus der Südddeutschen Zeitung werden im Münchner Merkur konkretisiert: Hauptbahnhof, Stachus, Sendlinger Tor, Marienplatz und Odeonsplatz

• Vermutlich schmerzen die zusätzlichen Kosten, anders kann ich mir die Zurückhaltung nicht erklären.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• zum glück fahre ich nurnoch, wenns hoch kommt, 1x im monat mit der ubahn...

was würden mich die ganzen telefonierenden leute aufregen. verstehe wirklich nicht, wieso das nötig ist, daß man jetzt auch noch in der ubahn empfang braucht. :confused:

als ob es soviele "wichtige" ubahnfahrer gäbe, die nichtmal 20 minuten ohne handy auskommen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!