Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

  • Mir ist heute aufgefallen, dass die Telekom in der Münchner U-Bahn inzwischen zusätzlich auch LTE900 in Betrieb genommen hat. LTE1800_2nd gibt es aber bisher noch nicht.

  • Weiß man ob die Aktivierung von 5G auf den LTE-Bändern der Telekom vorgesehen ist?

  • Ich würde davon ausgehen, dass 5G im 2100-MHz-Band die nächsten Monate kommen wird. Die Voraussetzung dafür im Ericsson-Gebiete (getrennte eNodeB-IDs für Band 3 und 8 ) wurde nämlich vor einigen Wochen umgesetzt.

  • Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren. Meine Aussage bezog sich auf die Telekom.


    Nachdem Vodafone in letzter Zeit verstärkt 5G per DSS auf 1800 MHz in Betrieb nimmt, könnte das auch in der U-Bahn früher oder später kommen.


    Richtiges 5G auf 3,6 GHz würde ich so schnell dort nicht erwarten. Erstens müsste man dafür die Antennen tauschen bzw. zusätzliche montieren zum anderen dürfte wegen der höheren Frequenzen die durchgängige Versorgung im Tunnel schwierig werden.

    Bisher hat man es noch nicht einmal geschafft, die zusätzliche Versorgung mit LTE2600 an den zentralen Bahnhöfen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus), Marienplatz, Odeonsplatz und Sendlinger Tor umzusetzen. Angekündigt war das in einer Pressemitteilung vom 31.3.2017 für 2018.

  • LTE bei Telekom ist auch nicht durchgängig. Öfters sehe ich im Tunnel mal Edge oder 3G im Display. Und das in den zur Zeit total leeren Zügen ohne andere Menschen um mich rum.


    Dank an die Elektrophobiker bei den Entscheidern, die uns auf viele Jahre mäßige Netzversorgung in der U-Bahn eingebrockt haben.

  • Das liegt aber eindeutig an Vodafone, die die Mobilfunkversorgung für alle Netzbetreiber in der Münchner U-Bahn aufgebaut haben. Anfangs war die Versorgung noch schlechter, aber es wurden dann an manchen Stellen noch Antennen nachgerüstet, z. B. in der Mitte zwischen zwei Bahnhöfen. Leider fehlen da aber noch viele Abschnitte, wo das eigentlich auch nötig wäre, so dass eine durchgängige Versorgung auf allen Strecken bis heute nicht gegeben ist und daran hat sich in den letzten sieben Jahren auch nichts geändert.

  • Also auf dem Bogenhausener Teil der U4 habe ich jetzt durchgängig Telekom 5G. Von einem EDGE-Loch abgesehen 🤣

  • Also auf dem Bogenhausener Teil der U4 habe ich jetzt durchgängig Telekom 5G. Von einem EDGE-Loch abgesehen 🤣

    Ist das nur der ULI der im Display angezeigt wird? Oder gibt es tatsächlich 5G auf n1 oder n3?


    Bei O2 habe ich inzwischen wegen dem ULI in der gesamten U-Bahn 5G im Display stehen. Ist aber trotzdem weiterhin nur LTE auf Band 3.

    Durch die Abschaltung von UMTS ist Band 1 aktuell ungenutzt. Es würde mich also wundern wenn sich da nicht bald mal was tut.

  • Mein iPhone zeigt 5G. Net mon hab ich keinen in Betrieb. Nach dem Max-Weber-Platz, der LTE anzeigt, geht’s dann mit 5G weiter mindestens mal bis Richtung Stachus.

  • "O2 Telefónica startet 5G in der Münchner U-Bahn

    Der Münchner Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica startet sein schnelles 5G-Netz in der Münchner U-Bahn. Ab sofort können alle O2 Kund:innen mit entsprechendem Tarif und Endgerät den modernen 5G-Mobilfunkstandard im gesamten U-Bahn-Netz der bayerischen Landeshauptstadt nutzen. [...]"


    https://www.telefonica.de/news…-bahn.html?cat=startseite

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!