Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?


  • Da ist wohl das Problem das die Telekom nur zwei UMTS2100 Frequenzbloecke hat.


    Aber da die Antennen wohl auch fuer 1800 MHz geeignet sind (GSM1800) sollte eigentlich auch der Ausbau von LTE1800 kein Problem sein.


    Die Telekom verwendet schon LTE, Problem: Der Antennenaufbau im Tunnel ist recht alt (2003), die Antennen sind bis auf eine (Steigungsanfang Rosenheimer Pl - Ostbahnhof) alle an den Tunnelwänden an den Bahnsteigenden angebracht - das Signal wird bald schwach, wenn dann alle zwei Minuten ein Zug mit 400 eingebuchten Endgeräten um die Ecke kommt. Vorne hab ich etwas besseren Empfang

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Schlitzkabel würde helfen...

    Funktionieren Schlitzkabel bei UMTS/LTE überhaupt brauchbar?


    Schlitzkabel würden zwar einen höheren Signalpegel bringen, aber ich bin skeptisch ob solchen grossen Antennenelemente sich nicht negativ auf die Signalqualität auswirken.

  • Funktionieren Schlitzkabel bei UMTS/LTE überhaupt brauchbar?


    Schlitzkabel würden zwar einen höheren Signalpegel bringen, aber ich bin skeptisch ob solchen grossen Antennenelemente sich nicht negativ auf die Signalqualität auswirken.


    In Wien ist die gesamte U-Bahn mit Schlitzbandkabeln versorgt. Überall perfektes LTE mit Datenraten über 50Mbit auf allen Betreibern. Handover funktionieren perfekt.

  • In Wien ist die gesamte U-Bahn mit Schlitzbandkabeln versorgt. Überall perfektes LTE mit Datenraten über 50Mbit auf allen Betreibern. Handover funktionieren perfekt.


    Gilt übrigens auch für die Münchner U-Bahn

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Funktionieren Schlitzkabel bei UMTS/LTE überhaupt brauchbar?


    Schlitzkabel würden zwar einen höheren Signalpegel bringen, aber ich bin skeptisch ob solchen grossen Antennenelemente sich nicht negativ auf die Signalqualität auswirken.

    Bei klassischen Antennen hat man Reflexionen die nicht unbedingt positiv auf die Signalqualität wirken.


    Vorteil ist das man ggf. nur ein Segment hat wodurch ein Handover im Tunnel entfällt.

  • Ich hol mal den Thread wieder hoch: Es ist immer wieder zu lesen gewesen, dass 2018 noch was an der Stammstrecke bezüglich LTE passieren soll. Weiß einer was genaueres?

    Xiaiomi Mi A1 (Vodafone Callya / AldiTalk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!