Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Meinte natürlich Fraunhoferstraße, hab's editiert.

Machen die vor Inbetriebnahme keine Messungen im Zug?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Machen die vor Inbetriebnahme keine Messungen im Zug?

Keine Ahnung, aber so wie es ausschaut, scheint sich Vodafone nur auf Simulationen zu verlassen. Dabei müßten die Techniker doch viel Zeit haben, nachdem letztes Jahr außer U-Bahn und Richard-Strauss-Tunnel kein einziger Vodafone-Sender in München in Betrieb genommen wurde.

• Hallo,
    Ich stelle mein Frage auch mal hier.
    War gestern in München unterwegs. In der U-Bahn (Haltestelle Max-Weber-Platz) hatte ich keinen Empfang.
    Ich habe mich nun durch den Thread durchgelesen.
    Die Netzte werden also immer noch ausgebaut. Dauert das so lange?
    Seit 2008 wird nun gebaut.

<Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

• Zitat

Original geschrieben von rudedy
    Ich habe mich nun durch den Thread durchgelesen.
    Die Netzte werden also immer noch ausgebaut. Dauert das so lange?
    Seit 2008 wird nun gebaut.

Das ganze soll ja bis 2011 gehen. 2010 ist erst halb rum und Max-Weber-Platz ist ein Bereich der in 2010 dran sein soll.

Was mich an der Sache stört - der Empfang ist oft lausig und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass da noch nachjustiert wird. Speziell rund um das Sendlinger Tor fällt mir das in allen Röhren auf. Die Leute rufen nur noch Hallo-hallo und legen dann genervt auf. Und wenn man im Internet surft, dann ist oft die Verbinung für ein paar Sekunden am Hängen. Das hat in der S-Bahn vor 10 Jahren schon besser funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das ganze soll ja bis 2011 gehen. 2010 ist erst halb rum und Max-Weber-Platz ist ein Bereich der in 2010 dran sein soll.

Was mich an der Sache stört - der Empfang ist oft lausig und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass da noch nachjustiert wird. Speziell rund um das Sendlinger Tor fällt mir das in allen Röhren auf. Die Leute rufen nur noch Hallo-hallo und legen dann genervt auf. Und wenn man im Internet surft, dann ist oft die Verbinung für ein paar Sekunden am Hängen. Das hat in der S-Bahn vor 10 Jahren schon besser funktioniert.

Ist das mit T-Mobile auch so grenzwertig? Ich dachte, dass es an o2 liegt, weil die als einzige GSM1800 einsetzen (zumindest meine Beobachtung), aber so oft bin ich nun auch nicht dort unterwegs, dass ich dazu wirklich etwas sagen könnte.

Wer hat damals denn den S-Bahn-Stammstrecken-Ausbau vorgenommen oder hat das damals noch jeder Netzbetreiber für sich gemacht? Bei dem Versorgungsausbau bei der U-Bahn ist ja Vodafone federführend.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Als PM gabs mal eine Karte mit den Ausbaustufen. Leider funktioniert der Link nicht mehr.

***22 Jahre o2***

• Im Artikel vom Münchner Mekur vom 8.3.2010 ist aufgeführt, in welcher Reihenfolge dieses Jahr die Mobilfunkversorgung in der Münchner U-Bahn ausgebaut wird.
    Auf der U1-Nord, U3-Nord und U5-Süd sieht es so aus, dass die Antennen schon an allen Haltestellen montiert sind. Bei der U3-Süd hat man kürzlich angefangen (z. B. Brudermühlstraße). Warum die Sender nicht in Betrieb genommen werden, verstehe ich auch nicht, denn an der U1-Nord waren die Antennen schon vor zwei Monaten fertig.
    Wenn im Dezember die U3 nach Moosach verlängert wird, soll dort die Mobilfunkversorgung schon fertig sein. Alle restlichen Strecken kommen nach den ursprünglichen Planungen erst 2011.

Zur Qualität der Mobilfunkversorgung auf den bereits ausgebauten Strecken: Diese ist bei allen Netzen gleich schlecht. Ob 900 oder 1800 MHz macht da keinen großen Unterschied. Die Antennen werden ja von Vodafone aufgebaut und für alle Netze gemeinsam genutzt, so dass es deshalb keine Abweichungen geben kann. Ich vermute, dass Vodafone die Funknetzplanung ausschließlich am Computer gemacht hat und die Realität deutlich davon abweicht.
    Ich habe aber den Eindruck, dass man daraus gelernt hat, denn bei den Strecken, die in den letzten Monaten ausgebaut wurden, wurden mehr Antennen (auch in den Zwischengeschossen) bzw. Antennen mit höherere Richtwirkung verbaut. Ich hoffe, dass nach erfolgreicher Inbetriebnahme auch die alten Strecken noch nachgerüstet werden.

• In der U-Bahn besteht echt noch viel Nachholbedarf. Wie ihr schon gesagt habt ist das Netz oft schlecht so das telefonieren und Surfen nicht möglich ist. Aber noch nerviger finde ich, dass die Handover von der Oberfläche zur U-Bahn eigentlich nie funktionieren. Wann ändern die Betreiber das mal?

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    (...)dass die Handover von der Oberfläche zur U-Bahn eigentlich nie funktionieren. Wann ändern die Betreiber das mal?

Funktioniert das denn eigentlich irgendwo?
    Eigentlich dürfte es doch unmöglich sein, die an allen Übergängen oben/unten (=Bahnhöfen) in Frage kommenden Nachbarn einzupflegen. Wieviele Nachbarzellen darf/kann die Liste eigentlich beinhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!