vom Festnetz kostenlos aufs handy umleiten? gitbs das?

• Zitat

Natürlich kann es sein, allerdings frage ich mich dann, warum dann in Einzelfällen "Jagd" auf "RUL-Sünder" gemacht wird oder warum dann plötzlich eigentlich kostenfrei Umleitungen seitens o2 berechnet werden?

Vielleicht sinds ja nur ganz einfach Abrechnungsfehler? Aber wir können wohl nur Vermutungen anstellen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wer sagt denn, daß es sich für o2 nicht rechnet? Kann ja sein, daß tatsächlich der ein oder andere Cent durch IC-Gebühren hängenbleibt. Dann würde es keinen all zu großen Sinn machen, es zu unterbinden, wenn sich das Netz sonst langweilt.

Hm, interessante These. Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Easy Money "kostet" O2 jede Minute 0,02 EUR. Ob sich das mit den Interconnection-Gebühren aus dem Festnetz wieder einfahren lässt, wage ich mal zu bezweifeln.

Auf der anderen Seite entstehen O2 diese Easy Money-Kosten ja nicht wirklich, sondern nur als Verlust durch weniger verkaufte Loop-Up-Karten. Da aber ohne Easy Money die Nutzung der Loop-Prepaids wohl auch geringer ausfallen dürfte, fällt der defacto-"Verlust" wohl deutlich geringer aus.

Fazit: Möglicherweise kommen O2 die Interconnection-Gebühren der Telekom sehr gelegen, da es sich hierbei um echtes Geld handelt. Easy Money dagegen ist "virtuelles" Geld, dass ja (mal abgesehen von SoKü's) beim Anbieter bleibt.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Hm, interessante These. Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Easy Money "kostet" O2 jede Minute 0,02 EUR. Ob sich das mit den Interconnection-Gebühren aus dem Festnetz wieder einfahren lässt, wage ich mal zu bezweifeln.

Auf der anderen Seite entstehen O2 diese Easy Money-Kosten ja nicht wirklich, sondern nur als Verlust durch weniger verkaufte Loop-Up-Karten. Da aber ohne Easy Money die Nutzung der Loop-Prepaids wohl auch geringer ausfallen dürfte, fällt der defacto-"Verlust" wohl deutlich geringer aus.

Fazit: Möglicherweise kommen O2 die Interconnection-Gebühren der Telekom sehr gelegen, da es sich hierbei um echtes Geld handelt. Easy Money dagegen ist "virtuelles" Geld, dass ja (mal abgesehen von SoKü's) beim Anbieter bleibt.

eben und genau da liegt der Punkt, du kannst mir nicht erzählen, dass ein Gespräch ins Festnetz tagsüber o2 79ct kostet (oder wieviel auch immer), die zahlen wohl <2ct. So gerechnet kostet denen das Easy Money auch nicht 2ct sondern 2ct/79=0,025ct
    Und ich bezweifle, dass sich Power-Uplooper Loop-Up Karten kaufen würden, das machen IMHO doch eh nur Leute die sich mit den Tarifen auskennen, andere wissen davon doch gar nichts.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    warum soll o2 das unbedingt ändern? Dir kann das doch sowas von egal sein... wenn o2 das wirklich so schrecklich stören würde, dann wäre es chon längt abgeschafft

da hast Du allerdings vollkommen recht!!! Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß die O² brüder nicht wissen was gespielt wird:confused: so blauäugig kann doch niemand sein.

das RUL spiel läuft nun mittlerweile schon ein paar jahre und wirklich keinen stört es. macht Euch das doch mal bewußt. das kratzt O² einfach nicht.

ich glaube auch eher, daß es sich bei einzelfällen, wie auch hier im forum od. vom doc vorgebracht um tatsächliche abrechnungsfehler handelt. wenn O² wirklich einen "verlust" hätte, der fast unmöglicherweise wett gemacht werden kann, dann hätten die die RUL schon vor ein paar jahren abgeschafft

ich verstehe auch nicht, warum hier immer von grauzone geredet wird. gut, daß wir in einem freien land leben und niemand gezwungen ist, von der weltweit erreichbaren mobilen festnetznummer gebrauch zu machen ;)

bye

BLADES

• Hier handelt es sich nachweislich nicht (!!) um Abrechnungsfehler und es wurde, auch im nachhinein nicht auf einmal gestellte Forderungen verzichtet, ganz im Gegenteil !!
    Details diesbezüglich sind (auch) hier, allerdings nur einem sehr engen "Zirkel" bekannt und so soll/muß es aus bestimmten Gründen auch bleiben !

Also, wenn jemand weiterhin diebezüglich nach der Devise : "no risc-no fun" Leben will, ist das nur seine Sache !!
    Aber mir sollte nicht (wie in der Vergangenheit) unterstellt werden, dass ich Unwahrheiten verbreite. Wie gesagt, einige Leute wissen, wie und was hier im Hintergrund abläuft und die anderen müssen eben selbst abwägen, ob sie die "Spielchen" weitertreiben oder auch nicht ....

So einfach ist das ! ;)

Mehr gibt es zumindest von mir zu diesem Thema, nicht mehr zu sagen !!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• wenn du es nachweisen kannst, dann tu das doch bitte

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    wenn du es nachweisen kannst, dann tu das doch bitte

Das möchte er aber offenbar nicht.
    Man kann es also glauben oder es lassen.

Fest steht lediglich, dass sich jeder RUL-Nutzer darüber im Klaren sein muss, die Kostenfreiheit seiner netzinternen RUL möglicherweise vor Gericht durchsetzen zu müssen.
    Ich bin zwar der Meinung, dass in diesem Fall die Chancen für ein Urteil gegen O2 recht gut stehen, aber die deutsche Rechtsprechung ist häufig genug schon für Überraschungen gut gewesen.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    ...
    Fest steht lediglich, dass sich jeder RUL-Nutzer darüber im Klaren sein muss, die Kostenfreiheit seiner netzinternen RUL möglicherweise vor Gericht durchsetzen zu müssen.
    Ich bin zwar der Meinung, dass in diesem Fall die Chancen für ein Urteil gegen O2 recht gut stehen, aber die deutsche Rechtsprechung ist häufig genug schon für Überraschungen gut gewesen.

Wobei in Regel eher für den Verbraucher entschieden wird. Ein Richter wird sich sicherlich davon überzeugen lassen, dass kostenlos + kostenlos (ankommende Gespr. auf der Homezone-Nummer[=Genion-Funktionalität] + Netzinterne RUL) nicht plötzlich etwas kosten kann. Die oftmals angesprochene Klausel

Zitat

Die Kosten für die Weiterleitung eingehender Gespräche auf der Festnetznummer (O2Genion/O2Genion Duo) stehen unter „Anrufmanager“.
    (Quelle: Seite 21 [Acrobat-Zählung]Flexible Wunschtarife)

ist in diesem Zusammenhang sicherlich als überraschende Klausel zu sehen und somit nicht gültig.

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!