Ich hab gerade gesehen das es bei Vodafone neben volume, wap und web auch noch die APN corporate.vodafone.de gibt. Wahrscheinlich ist das extra für RV Kunden, aber können Normalverträge auch diese APN nutze und was funktioniert damit alles, nur Internet oder auch WAP? Und wie sind die Kosten? Wie Web oder wie WAP?
Vodafone GPRS: APN corporate.vodafone.de für Normalkunden nutzbar?
-
-
-
Ist nur für Großkunden, es gibt auf diesen APN Sonderpreise.
Ist hauptsächlich gedacht für Intranet, geht aber auch für Wap und Web.Um den APN zu nutzen brauchst Du mindestens fünf Karten und extra Zugangsdaten von der Kundenbetreuung.
Mit normalen Verträgen geht dieser APN nicht.
-
Das klingt interessant. Ich brauch da wohl von Dir als Vodafone-Insider mal eine Beratung...

Wir haben über die Firma einen Rahmenvertrag mit D2 (dürfte eine vierstellige Kartenanzahl sein
). Der Vertrag war ein D2 Classic Premium und ist IMHO noch immer einer, also nicht umgestellt auf einen Vodafone-Tarif. Wir - oder zumindest ich - haben aber keinen speziellen GPRS-Datentarif, d.h. ich habe mir irgendwann vor langer Zeit mal den GPRS-L auf meine SIM aktivieren lassen. Da zahle ich dann (bzw. die Firma) AFAIR ca. 10,- pro Monat zusätzl. GG, enthalten sind 1MB Volumen, jedes weitere MB kostet 2,50, und natürlich gibt es nicht dieses unsägliche Aufrunden nach jeder Verbindung, sondern nur einmal pro Monat.Ich nutze eigentlich seit jeher den ursprünglichen APN volume.d2gprs.de. Welchen Unterschied würde es in unserem Rahmenvertrag machen, ob ich diesen APN oder den corporate.... oder auch den wep.... oder wap.... verwende? Welchen sollte ich idealerweise verwenden?
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das klingt interessant. Ich brauch da wohl von Dir als Vodafone-Insider mal eine Beratung...
Ich nutze eigentlich seit jeher den ursprünglichen APN volume.d2gprs.de. Welchen Unterschied würde es in unserem Rahmenvertrag machen, ob ich diesen APN oder den corporate.... oder auch den wep.... oder wap.... verwende? Welchen sollte ich idealerweise verwenden?
Genau das würde mich auch interessieren (RV mit ca. 25 Verträgen). Gibt es da eine Art "Preisliste"? Ansonsten schließ ich mich BB007s Fragen an.
Gruß
Sir -
Ohne Geribaldi auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, daß Euer Ruf in Richtung Business Team gehen sollte um dort einen Kontakt zu dem für euch zuständigen Vertriebsbeauftragten herzustellen. Gerade in Sachen RV ist die Materie derart komplex, das in den Shops darüber wenig bekannt ist.
Der APN corporate.vodafone.de sagt zB schon mal gar nicht darüber aus, welche Kosten dafür anfallen. Richtig ist das dieser APN für Business und RV Kunden zur Verfügung steht - somit schon alleine der geringeren Kundenzahl wegen - nicht so, sagen wir mal "ausgelastet" wird wie zB web.vodafone.de und aus diesem Grunde eine bessere Performance hergibt.
Gruß iric
PS: Zu BB`s 1 MB für 10€ ist zu sagen, daß ein Tarifwechsel in den Business Data L dir schon mal 5 MB für 10€ bescheren würde und jedes weitere MB würde dich bzw deinen Cheffe 1,59€ kosten.
-
Zitat
Original geschrieben von iric
PS: Zu BB`s 1 MB für 10€ ist zu sagen, daß ein Tarifwechsel in den Business Data L dir schon mal 5 MB für 10€ bescheren würde und jedes weitere MB würde dich bzw deinen Cheffe 1,59€ kosten.Ja, das im allgemeinen ein guter Tip. Ich hatte auch den "GPRS World L" und musste erst nachfragen, damit ich den deutlich besseren "Business Data L" bekam. Beim "Word L" stand übrigens auch im Kleingedruckten, daß ab 1.7. in Blöcken abgerechnet wird. Beim "Business Data L" bekommt man es endlich schriftlich, daß nichts getaktet wird, sondern bytegenau abgerechnet wird.
Wann Vodafone aber wirklich anfängt, bei GPRS-Verbindungen stündlich zu runden, weiss anscheinend keiner. Im Juli war es jedenfalls noch ausgesetzt. Hoffentlich bleibt das so, aber die diversen Gesprächspartner an der Businesshotline konnten mir da wenig Mut machen. (Meine Rechnung betrifft das dank "Business Data L" wie gesagt nicht. Aber ich trage mich mit dem Gedanken, eine Dienstleistung anzubieten, bei der sehr häufig eher kleine Datenmengen übertragen werden. Die angedrohte Blockabrechnung wäre da ein echtes Übel und würde potentielle Kunden abschrecken.
)Es ist übrigens interessant zu lesen, wie wenig Gedanken sich BB007 um seinen GPRS-Tarif macht. Aber er zahlt ja auch nicht selbst.

Einer der Unterschiede zwischen dem APN volume.d2gprs.de und dem web.vodafone.de könnte sein, daß auf dem web.vodafone.de diese TÜV-geprüfte "GPRS High Performance Technologie" zum Einsatz kommt, mit der Vodafone soviel Werbung macht. Leicht überraschend fand ich, daß man auch dann, wenn auch eingeschränkt, von den Geschwindigkeitsvorteilen profitieren soll, wenn man die spezielle Optimierungssoftware nicht bei sich installiert hat. Das heißt, das sollte sich auch bemerkbar machen, wenn ich z.B. mit dem 3650 und Access Netfront auf der PDA-Version von TT surfe. (Das geht ziemlich gut, ist aber trotz allem sauteuer.
)Vodafoneseite zur High Performance Technologie
Der alte Volume-APN ist aber immer noch unverzichtbar, da er der einzige ist, mit dem sich freie WAP-Gateways ansprechen lassen. Vielleicht ist es bei einigen Geräten sogar möglich, eine (WAP-)Verbindung zu diesem APN dauerhaft aufrecht zu erhalten und zwischendurch Emails per GPRS abzurufen, ohne daß dafür jeweils umständlich eine neue Verbindung aufgebaut werden muss. Bei Ericsson-Geräten könnte man alles über ein einziges Datenkonto laufen lassen.
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von lanturlu Es ist übrigens interessant zu lesen, wie wenig Gedanken sich BB007 um seinen GPRS-Tarif macht. Aber er zahlt ja auch nicht selbst.

Hmm...Da habt Ihr natürlich recht, und deswegen habe ich das Ganze jetzt auch umstellen lassen auf den GPRS BusinessData L. Die zusätzl. kostenlose SIM-Datenkarte ist ja auch eine feine Sache, müßte in den nächsten Tagen kommen (die Option an sich konnte ich selbst aktivieren, die SIM muß aber über unsere Handyjungs in der Firma bestellt werden).
Mir war dieser neue Tarif schlichtweg nicht bekannt; ich habe auch nie nach Alternativen gesucht, da ich offen gesagt immer davon ausging, daß bei den neuen Vodafone-Tarifen gegenüber den alten D2-Tarifen eigentlich nur Verschlechterungen drin sind. Hat in diesem Falle mal nicht gestimmt...

-
Glaube schon das die Business Tarife nen kl. Nachteil haben.
So steht bei den Preisen unter Punkt 11 geschrieben:
11) Preise gelten nicht für Sondernummern. Ab dem 24.10.03 beträgt der HSCSD-Minutenpreis das Doppelte des CSD-Minutenpreises.
Und mit der super Datenkarte sind keine BestCity Verbindungen möglich.
7) Sprachkommunikation und sprachbezogene Services sind mit der Zusatz-/Einzel-Datenkarte nicht nutzbar. Außerdem können folgende Services nicht genutzt werden: Vodafone Best-Services, Vodafone Corporate Group, Vodafone Extra-Services, Vodafone-UniversalNumber, Vodafone-International, Vodafone-Mailbox und -ProfiMailbox, Vodafone-OuickCheck.
Das bedeutet schon das HSCSD Verbindungen ne Ganze Ecke teurer werden.
Punkt 8 ist auch nicht zu verachten:
Pro Vodafone-Hauptkarte kann nur eine Zusatz-Datenkarte in Anspruch genommen werden. Im Falle einer Vertragsbeendigung bezüglich der Hauptkarte wird die Zusatzdatenkarte - unter Beibehaltung der Vertragslaufzeit - automatisch in eine Einzel-Datenkarte zu den hierfür geltenden Preisen umgewandelt. Gleiches gilt im Falle der Übertragung des Vertrages über die Hauptkarte und im Falle der Übertragung des Vertrages über die Zusatz-Datenkarte.Das ganze Hier noch einmal zum nachlesen.
http://www.vodafone.de/business/rechnungen_tarife/34195.htmlHabe mir das genau überlegt und bin zu dem Ergebniss gekommen für mich ist das nix.
-
Das stimmt, so eine extra Datenkarte würde ich mir auch nicht holen. Da fährt man mit der normalen Twincard viel besser, die bei dem GG-freien BMW-Vertrag sogar kostenlos mit dabei war.
Die GPRS-Tarifoption "Business Data L" scheint aber nur Vorteile zu bieten, vor allem eben wegen der bytegenauen Abrechnung. Leider kommt man als Privatkunde normalerweise nicht an diese Option heran.
Grüße,
Lanturlu -
Die von Dir genannten Punkte beziehen sich auf den eigentlichen Hauptvertrag. Der ist in der Vodafone-Variante tatsächlich ungünstiger als früher. Damit hat das Ganze hier aber nichts zu tun. Unser eigentlicher Tarif aus dem Rahmenvertrag ist nach wie vor ein guter alter D2 Classic Premium. Alle anderen Preise außer eben für GPRS bleiben, wie sie immer waren. Auch für HSCSD. Hier gehts nur um die zusätzliche, optionale GPRS-Tarifoption, und die ist, wie ich mir ja oben schon anhören durfte, deutlich günstiger als die alte Variante.
Und wozu sollte ich mit einer Datenkarte BestCity-Verbindungen wählen wollen? Es ist eine reine Datenkarte, mit er nicht telefoniert werden kann.Da hört man mal auf Euch und agiert entsprechend, und dann ists auch wieder nicht recht...

Die zusätzl. Datenkarte kostet nix extra und kann, anders als die Twincard, gleichzeitig mit der normalen Karte genutzt werden. Die Datenkarte ist, wie der Name schon sagt, eine reine Datenkarte, die nur für abgehende und ankommende Datenanrufe (GPRS, HSCSD, CSD) verwendet werden kann, dafür aber eine eigene Nummer hat und wie gesagt parallel genutzt werden kann. Die Karte kommt in meine Sony Ericsson PC-Card GC75 und kann damit exakt das, wofür ich sie brauche. Ich kann da keinerlei Nachteil sehen - im Gegenteil...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!