Rechtliche Frage; Grillen um 03:00 !!

  • Guten Abend wir haben gestern Nacht um 03:00 bei einem Freund auf dem Balkon gekrillt, so weit so gut. Gegen 03:10 geh plötzlich das Licht im Treppenhaus an und einer der Hausbewohner schreit "Feuer, Feuer, ..." mein Freund (Wohnungsbesitzter, "Mieter") geht sofort raus und versucht den Mann zu beruhigen der daraufhin auch noch ausfällig wird mit sachen wie "Halt dein Maul" uvm. Wir blieben alle ruhig bis auf dem Mieter der mit seinem geschreihe das ganze Haus weckte. Nun heute morgen um 12h klingelt das Telefon meines Freundes und es war der Hausbeitzter dran der um ein Gespräch gebeten hat. Was kann ihn nun erwarten?

  • Nachts um 3 und dann auf dem Balkon,
    das belästigt natürlich schon eindeutig die anderen Mieter

    \/\/olfgangS

  • Re: Rechtliche Frage; Grillen um 03:00 !!


    Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Was kann ihn nun erwarten?


    Im Wiederholungsfall eine neue Wohnung. :D


    In einem Mehrfamilienhaus um 3 Uhr morgens auf dem Balkon grillen ... :gpaul: Sorry, aber ich würde es einfach mal um eine Tageszeit versuchen, die für normale Mitteleuropäer nicht gerade Tiefschlafphase bedeutet.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Re: Rechtliche Frage; Grillen um 03:00 !!


    Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Was kann ihn nun erwarten?

    Naja, überleg doch mal!


    Abhängig davon, ob er schon zuvor durch ähnlich "tolle" und "schlaue" Aktionen aufgefallen ist:
    - eine eindringliche Ermahnung
    - eine Abmahnung
    - die Androhung der Kündigung
    - der Vollzug der Kündigung


    Das nächste Mal solltet ihr einfach mal nachdenken, bevor ihr so ne Aktion startet. Ruhezeiten sind Ruhezeiten. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zu solch einem asozialen Verhalten kann ich eigentlich nur bemitleidenswert den Kopf schütteln und sagen:
    "Don't feed the trolls!" ;)


    Thread überflüssig!;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Ich würd das Verhalten nicht gleich als assozial bezeichnen, wenn es ein lärmendes Gelage gewesen wäre vielleicht, aber wer nachts nur grillt belästigt nicht gleich andere, und der Grillgeruch allein dürfte nicht so störend sein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich würd das Verhalten nicht gleich als assozial bezeichnen, wenn es ein lärmendes Gelage gewesen wäre vielleicht, aber wer nachts nur grillt belästigt nicht gleich andere, und der Grillgeruch allein dürfte nicht so störend sein.


    Aha,
    im Sommer gibt es aber auch Leute,die mit offenem Fenster zu Bett gegangen sind...und im Schlaf dann von einem Grillgestank geweckt zu werden ist bestimmt nicht toll!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Zu solch einem asozialen Verhalten kann ich eigentlich nur bemitleidenswert den Kopf schütteln und sagen:
    "Don't feed the trolls!" ;)


    Thread überflüssig!;)


    Also, sowas gleich als "assozial" zu bezeichnen find ich ja schon fast ne Unverschämtheit! Das einzig "assoziale" an der Aktion war vielleicht, daß er die anderen Hausbewohner nicht eingeladen hat. ;)
    Immerhin wissen wir nun wirklich nicht, welche "Art" von grillen das war, sprich, saß man in kleiner Runde halt noch draussen oder war das ne riesen (und damit auch ne sehr laute) Fete!?


    Im Prinzip halte ich es natürlich auch für, sagen wir mal, seeeehr bedenklich, um diese Uhrzeit noch zu grillen.
    Es gilt halt abzuklären, ob durch die Gerüche evtl. jemand gestört war.
    Warscheinlich war es einfach nur laut, und das ist es ja eigentlich auch schon, wenn sich 2-3 Leute einfach nur so (also ohne grillen) um diese Uhrzeit draussen unterhalten, so daß es evtl. Mitbewohner mitbekommen haben, die sich dann sicherlich auch zu recht in ihrer Nachtruhe gestört fühlen!


    Ich würd mich halt bei dem Vermieter und bei dem Mieter (!) entschuldigen und versprechen daß es nicht wieder vorkommt!
    Und dran denken: Immer schön freundlich bleiben!!
    Evtl. kannst du "die anderen" (also die, die sich evtl. gestört fühlten) ja am WE auch mal auf ne Wurst und ein kühles Helles einladen!? Ist immer besser man redet mit den Leuten, als gleich schwere Geschütze aufzufahren...! (Meine Meinung)


    In diesem Sinne:
    Eine angenehme NachtRuhe...! :D
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Also, sowas gleich als "assozial" zu bezeichnen find ich ja schon fast ne Unverschämtheit! Das einzig "assoziale" an der Aktion war vielleicht, daß er die anderen Hausbewohner nicht eingeladen hat. ;)


    Ich bezeichne so etwas schon als asozial,aber nicht in der Form,wie es die meisten Leute hier tun.Man lebt auch in einem Mehrfamilienhaus in einer Art Gemeinschaft und wenn sich ein Mieter so dermaßen daneben benimmt ,so sagt man halt asozial.
    asozial, unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, den sozialen Interessen zuwiderlaufend (Quelle:Brockhaus)


    Und als soziale Interesse der anderen Mieter kann man hier die Nachtruhe erwähnen.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hey beugelbuddel bitte lerne erst einmal die Bedeutung des Wortes Asozial. Ich möchte nun nicht weiter auf dich eingehen soetwas ist mir wirklich zu primitiv.


    Zu den anderen wir waren zu 3 eine leise Runde ohne Musik oder jeglichen anderen Lärm. Wir kamen gerade vom Schwimmen am See zurück und hatte dann noch eine mortz Lust auf ein (wie schon gesagt) "kühles Blondes" und ein Würstchen. Leider hatten wir noch daran gedacht das dieser Mieter sich durch den Wurstgeruch so auf den Schlipps getretten fühlt um so einen Aufstand zu machen. Zudem Ich ja bereits sagte das wir das ganze noch in selber Minute versuchten sachlich zu klären. Nunja Morgen bei dem Gespräch wird sich sicher alles klären.


    -T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!