Schulferien im Sommer bald nur noch 4 statt über 6 Wochen ?

• Die Kultusministerkonferenz hat ebenfalls abgewunken.

Klick

Für mich ist diese ganze Diskussion wieder mal ein Versuch diverser Hinterbänkler, das Sommerloch zu ihren Gunsten zu nutzen und sich ins Gespräch zu bringen. :rolleyes:

[Sommerloch-Ironie]
    In diesem Sinne fordere ich: Ferien ganz abschaffen und alle Lehrer prophylaktisch zum Steineklopfen schicken.
    [/Sommerloch-Ironie]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Für mich ist diese ganze Diskussion wieder mal ein Versuch diverser Hinterbänkler, das Sommerloch zu ihren Gunsten zu nutzen und sich ins Gespräch zu bringen. :rolleyes:

Könnte hinkommen. Aus meiner Sicht (nächstes Schuljahr 12. Klasse Gymnasium Thüringen) gibt es da auch ärgere Probleme in den Schulen als die Länge der Sommerferien :rolleyes:

• Hi,

hatte nur so nebenbei aus'm Radio aufgeschnappt:

Der Lehrerverband ist dagegen, weil die Schüler diese Zeit zum relaxen brauchen.

Na, ja. Treffender hätte man seine 12 Wochen Urlaub im Jahr auch nicht verteidigen können....

Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Na, ja. Treffender hätte man seine 12 Wochen Urlaub im Jahr auch nicht verteidigen können....

Es lebe die Verallgemeinerung :rolleyes:

Es gibt sicher Lehrer, die möglichst wenig Arbeit machen und so versuchen, ihr Lehrerdasein auch in den Ferien voll auskosten zu können. Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille : Viele Lehrer dürfen auch gerne während der Ferien arbeiten - besonders wenn wichtige Arbeiten o.ä. kontrolliert werden müssen -, sie sitzen an normalen Wochentagen noch zu Hause länger an Materialien für die nächsten Schultagen ; und anderes. Selbst ich als Schüler kann sagen das sich manche Lehrer durchaus Mühe geben und in den Ferien bzw. außerhalb ihrer eigentlichen Arbeitszeit nicht einfach nur fröhlich vor sich hin gammeln ...

• chico

in der Türkei gibt es 3 Monate Sommerferien+1-2 Wochen Ferien nach der Halbjahrzeugnisausgabe und dann noch Ramadanferien 2-3 Wochen usw.

• Naja, ich denk mal dass das wieder mal ein typischer Fall für's Sommerloch ist. Es gibt wie gesagt schwerwiegendere Probleme im Schulsystem, da ist so ne Debatte wohl recht fehl am Platze.
    Hauptsache die Semesterferien bleiben wie sie sind :D

Gruß,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Außerdem nutzen viele die ich kenne die Ferien um zu jobben, damit verdienen sie Geld, das sie später auch wieder ausgeben. Auch das kommt früher oder später der Allgemeinheit zu Gute. :)

Das dürft auch ein ziehmlich starkes Arrgument sein, schliesslich ist jobben nicht nur zum Geldverdienen da sondern man kann auch z.B. ein Praktikum machen.

Ansonsten was den ersten Beitrag angeht: Die Bundesregierung hat da eh nichts zu melden, weil es Ländersache ist.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Gut, daß ich auf der Realschule in der Pommernstraße noch normal in die Schule gegangen bin.

OT:

Und erneut muß ich feststellen, daß die Welt sehr, sehr klein ist. Vermutlich sind wir uns in den Pausen gelegentlich über den Weg gelaufen - ich war im SSG... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich muß aber mal sagen, das es gar nicht so schlecht wäre die Ferien zu verkürzen.Die Hälfte der Zeit gammeln die Kids eh nur rum.Zumindest die in meinem Umfeld.Das nächste Problem ist die Urlaubsplanung.Viele Leute bekommen gar keinen Urlaub mehr in der Ferienzeit.Da sitzen die Kinder dann auch nur alleine rum.Also kann man die Sommerferien auch verkürzen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Sinnvoll wäre es vielleicht, die Sommerferien um 2 Wochen zu verkürzen, dafür die Tage den Schülern die Tage als Urlaub geben, den sie an allen Schultagen ohne Schnulaufgaben nehmen können. Dann würden die Schüler keine freien Tage verlieren, wer lange Sommerferien will kann sie haben, und man muss sich keine Krankheiten einfallen lassen wenn man auf die Systems oder woandershin will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!