An die Motorenfans: Was haltet Ihr von Wankelmotoren?

• Also auf DSF Motorvision wurde er schon getestet! Toller Sound! Echt wahnsinn und das Lustige (wie ja schon geschrieben) sobald der Tester in den Roten gedreht hat (was er andauernt macht) ertönt ein "Fieeep"!

Also Wiederhohlung anschauen :D

MFG Kickit (der im Keller einen Rasenmäher-Wankel liegen hat) :top:

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Das einzig günstige an dem Wagen muss die KFZ-Steuer sein weil der nur ~1,3l Hubraum hat (was ja net mit Kolbenmotoren zu vergleichen ist der Hubraum eines Wankelmotors).

Wenn ich mich nicht irre, wird das umgerechnet - deshalb ist er ja auch in der Hubraumkategorie 2,5..3,0 l bei der Motorenwahl eingestuft worden.

Das Bild, was oben vom RX-8 ist, ist übrigens ein uralter Prototyp. Ich such mal schnell nach was aktuellem...

Quelle: www.rx8forum.com

• Stimmt, habe ich mich auch schon drüber gewundert. Aber was heißt "umgerechnet"? Was rechnen die da um? Haben die 'nen Schuss? :flop:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich fahr auch seit einiger Zeit einen Fiat Coupe. Allerdins 20V -> Novitech Umbau. Bremsanlage, Motor und Turbo verändert, samt Auspuffanlage, Bremsscheibe und Felgen.

Denn och hat meine Ex damals einen RX 7 gefahren (ganz altes Modell).

Der war auch superstark.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Ich fahr auch seit einiger Zeit einen Fiat Coupe. Allerdins 20V -> Novitech Umbau. Bremsanlage, Motor und Turbo verändert, samt Auspuffanlage, Bremsscheibe und Felgen.

Denn och hat meine Ex damals einen RX 7 gefahren (ganz altes Modell).

Der war auch superstark.

+

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Wankelmotoren (Amtsdeutsch: Drehkolbenmotor) werden nicht nach Emmissionsausstoss, sondern nach Gewicht besteuert (vgl. Elektrofahrzeuge):

Bis zu 2.000 kg = 11,25€/200kg
    2.000-3.000 kg = 12,02€/200kg
    3.000-3.500 kg = 12,78€/200kg

Ab 3.500 kg (LKW) wird die Steuer Stufenweise mit halbem Steuersatz berechnet.

Der RX-8 mit einem Leergewicht von ~1.400 kg kostet also ~79.- € jährlich (lä-cher-lich!!). Steuerbefreiung gibt´s nicht. Ist ja auch nur was für Öko-Kisten...:D

Hier übrigens ein Fahrbericht vom RX-8 (240 PS) im Vergleich zum Nissan 350Z. (Quelle: mazda.de)

Stefan

• Der Nissan klingt aber auch schweinegeil...fast wie ein RS4 :)
    Das war eh das Auto mit dem bisher geilsten Klang...

Mal den Wankel-Wagen genauer anhören...

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• seit wann werden die denn nach Gewicht besteuert?
    Denn ich hab letztes Jahr noch auf ner Fansite des RX7-FD gelesen, dass er mit ~1,3l Hubraum besteuert wird und somit günstig ist, wobei der Rest (Versicherung etc.) sauteuer sein soll.
    Aber die 79€ sind eh n Witz, wenn ich da an meine 206€ Steuern von meinem Audi denke *tztztz*

CU
    Dennis

PS: Bei dem RX8 oben auf dem Bild gefällt mir die Frontstoßstange nicht, die sah bei X² geiler aus :)

• @ dob

doch, ist richtig..... selbst der RO 80 wurde schon nach Gewicht besteuert.

Na, dann darf der RX ruhig auch mal 15l "saufen" :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!