EU erlaubt "gepanschte" Schokolade / noch mehr Kakao-Aficionados bei TT?

  • Hi Ihr,


    bei mir kommt es immer drauf an, ob ich die "gemeine Vollmilch" oder aber auch eine Zartbitter genieße (nicht essen - also so eine Rippe maximal!).
    Hierbei mag ich besonders die, die man in den hiesigen Konditoreien kaufen kann (z.B. Düsseldorf auf der Kö - sind zwar etwas teuer aber sie schmecken!) oder die original belgische Schoki :) .


    So aus dem SB-Markt sind mir die gängisten Sorten am liebsten, angefangen bei Milka bis hin zu Hachez, Gubor oder Lindt. Es kommt immer drauf an. Was ich persönlich gar nicht leiden kann, ist, wenn die Schokolade durch zig Beilagen "verfeinert" worden ist - also wenn da bunte Zuckerperlen, Fruchtzeugs, und so weiter so reingepanscht ist, dass man gar nicht mehr schmecken kann, was man da überhaupt isst.


    Was Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe angeht...ich möchte das gar nicht so genau wissen, welche Ingredenzien genau dafür verwandt werden um einen "besonderen" Geschmack hinzubekommen. :(
    Genauso wie ich nicht wissen mag, was man genau im Restaurant vorgesetzt bekommt - dort ist man ja gewissermaßen auch der Willkür der Köche oder des Personals ausgesetzt - man kann zwar sagen, so zu denken sei paranoid, aber in gewisser Weise macht man sich eben auch mal solche Gedanken (ich gehe trotzdem immer noch gerne auswärts esse :D ).


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    ...
    War da die Firma Nestlé nicht führend? Was dieses Unternehmen bereits an Patenten in der Schublade liegen hat, da möchte ich nicht daran denken....
    ...



    Sorry, aber es ist wirklich interessant, dass gerade Nestlé häufig mit irgendwelchen abstrusen Gerüchten mit schlechtem Kontext in Verbindung gebracht wird. :confused:


    Das ist ein Markenunternehmen mit einem guten Ruf zu verlieren, gerade auch aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit ;)
    Von deren Qualitätssicherung können sich andere Unternehmen noch was abschneiden!


    Ausserdem finanzieren sie sich nicht über Zigaretten, wie es ein Wettbewerber von denen tut :p

  • Naja, ich denke, man sollte schon davon ausgehen, daß auch diese Markenfirmen hin und wieder mal ausloten, wie weit sie gehen können. Denen nur deshalb ausschließlich Spitzenqualität und beste Zutaten zu unterstellen, weil sie einen Ruf zu verlieren haben, halte ich für etwas gewagt.


    Masterfoods z.B. ist der weltweit größte Konzern für Tierfutter. So ziemlich jedes Futter, daß man in Supermärkten kaufen kann, stammt von Masterfoods oder einem Tochterunternehmen. Wer sich mit der Materie beschäftigt, findet schnell raus, was es mit diesem berühmten "4% Fleischanteil", die man auf nahezu ausnahmslos allen Dosen und Tüten in Supermärkten findet, auf sich hat. Oder besser gesagt mit den übrigen 96%. Und - kümmert das irgend jemanden? Beschäftigt sich überhaupt jemand damit? Nein - es interessiert - abgesehen von ein paar Hardcorefreaks (den TTlern unter den Tierhaltern ;) ) kein Schwein. Millionen und Abermillionen Deutsche stopfen ihre Tiere Tag für Tag mit abartigem Müll voll - und DA kommt einem wirklich das Kotzen.


    Nein, da würde ich mich keinen Illusionen hingeben. Nestle ist ein riesiger Konzern, der auf Massenproduktion ausgerichtet ist. Die werden, wie andere Unternehmen auch, alles das machen, was dem für gewöhnlich unwissenden Verbraucher unterzujubeln ist...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Sorry, aber es ist wirklich interessant, dass gerade Nestlé häufig mit irgendwelchen abstrusen Gerüchten mit schlechtem Kontext in Verbindung gebracht wird. :confused:


    Servus,


    das sind leider keine abstruse Gerüchte sondern Realität. IMHO können die von mir o.g. Patente auch eingesehen werden.


    Ich bezog mich dabei auch die Reportage, dort wurde darüber berichtet, daß gerade Nestlé in diesem Bereich recht aktiv ist. Viele "Rezepte" und Verfahren hat sich Nestlé bereits patentieren lassen. Das wurde selbst von einem Nestlé-Sprecher nicht bestritten.


    Natürlich werden diese Dinge derzeit nicht in der Produktion verwendet, dafür fehlt die rechtliche Grundlage, aber es wird halt sehr stark in diesem Bereich geforscht.


    m.

  • So, inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und Spiegel Online hat wieder einen [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,455526,00.html]Artikel[/URL] der Schokolade gewidmet.
    Meiner Meinung nach zu überzeichnet. ;)
    Ist dieser Trend zu hochwertigeren Schokoladen in eurem persönlichen Umfeld zu bemerken?


    Immerhin ist der Trend bereits bis zu den normalen Supermärkten vorgedrungen. Dort sind jetzt Schokoladen von Côte d'Or, Rausch und der neueren Premium-Linie von Sarotti erhältlich. Bei Tchibo gibt es sogar, soweit ich gesehen habe, nur Schokolade der gehobenen Kategorie. Die Tchibo-Tafeln werden von der Firma Rausch hergestellt, ebenso die J.D. Gross Tafeln und Riegel, die LIDL verkauft.
    Diese J.D. Gross Produkte besitzen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schokoladen, die jeweils nur Kakao aus einer bestimmten Anbauregion enthalten, gibt es sonst nicht zu diesem Preis. (0,99€ für 125g, manchmal auch für 0,79€ im Angebot)
    Die "Trinidad 75%" erreicht beinahe eine ähnliche Wirkung, wie die Cluizel-Schokolade, die ich im Eingangsposting erwähnt habe.
    Allerdings ist harte Bitterschokolade Geschmackssache. Von süßer Milchschokolade kann man mehr auf einmal essen. ;):rolleyes::D

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ist dieser Trend zu hochwertigeren Schokoladen in eurem persönlichen Umfeld zu bemerken?


    Hier gibt es ja wirklich wieder einen leckeren Thread. :) Ich bin letztes Jahr im Schokoladenhaus Rausch in Berlin der Schokolade (wieder) verfallen - dieses Mal aber nicht Vollmilch, sondern mindestens 70% Kakao. Ich esse recht wenig davon, aber letztens gab es im Norma die Trinidad 75% für 1,29, da habe ich natürlich zugegriffen. Meine Nachbarin (die einen Schlüssel für meine Wohnung hat, um ins Internet zu gehen) hat's bemerkt und letzte Woche lag dann eine Cocoa d'Arriba von Hachez (77% Kakao) neben meinem Laptop.
    In Maßen ist Schokolade definitiv eine ganz tolle Sache, ich werde auch ein wenig zu Weihnachten verschenken...
    Schöne Grüße!
    Georg

  • in kölle haben wir ein chokolat entdeckt... die haben auch viele schöne schokoladen.


    wenn man lieb fragt, gibts auch ne verkostung aus der schublade..*g*.


    was ich sehr empfehlen kann sind cacaokugeln mit chili...*yummie*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ist dieser Trend zu hochwertigeren Schokoladen in eurem persönlichen Umfeld zu bemerken?


    Klar, ich esse nur noch die 'Feinherb Mousse au Chocolat' von Ritter Sport. :p


    Kennst du den Schokoladen-Laden in der Nähe vom Helmholtzplatz? Ich bin mir gar nicht sicher, ob es den noch gibt, aber die hatten jedenfalls auch sehr abgefahrene Kombinationen in Sachen Schokolade!

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Klar, ich esse nur noch die 'Feinherb Mousse au Chocolat' von Ritter Sport. :p


    Kennst du den Schokoladen-Laden in der Nähe vom Helmholtzplatz? Ich bin mir gar nicht sicher, ob es den noch gibt, aber die hatten jedenfalls auch sehr abgefahrene Kombinationen in Sachen Schokolade!


    Na ja, die Variante von Ritter Sport ist jedenfalls ehrlicher als die gruselige "Mousse au Chocolat"-Serie von Lindt. ;)
    Echtes Mousse au Chocolat wird übrigens mit rohen Eiern und ohne Sahne hergestellt. Ob da manche im Zeitalter der Vogelgrippe lieber verzichten? :D


    Den Laden am Helmholtzplatz kenne ich leider nicht, da ich der Gegend nur sehr selten vorbei komme.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!