Fragen zu VW (Bora)

• Hi zusammen
    Bin grad am überlegen ob ich mir einen Bora kaufen soll und wollt euch mal ein bisschen was fragen. Kurz was zu dem Auto das ich im Auge habe:
    Bora 2,3 (110kw) EZ: 8/98
    88.000 km, Navi, Leder, VW/BBS Felgen
    Preis: 12,800 €
    Erste Frage: Was meint ihr zum Preis/Leistungsverhältnis ?
    Zweite Frage: Ein Navi ist dabei, allerdings kein TV-Tuner. Kann man den Nachrüsten? Wenn ja zu welchem Preis?
    Dritte Frage: Die Farbe ist hellgrün, was mich ein bisschen stört. Weiß jmd wie teuer ein umlackieren kommen würde ?
    Das waren erstmal die wichtigsten Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG Jan

• Re: Fragen zu VW (Bora)

Zitat

Original geschrieben von kl02
    Dritte Frage: Die Farbe ist hellgrün, was mich ein bisschen stört. Weiß jmd wie teuer ein umlackieren kommen würde ?

Vergiss es - es lohnt sich nicht. Umlackierungen von ganzen Fahrzeugen können schon sehr teuer werden. Je nach Werkstatt und Umfang kann es locker 5 Tsd € kosten.

Der TV-Tuner ist zwar nice2have, mehr aber auch nicht. Ein Bekannter hat so etwas in seinem BMW - bisher noch nie genutzt....

mfg supersiggi

• es gibt so folien die auf den Lavk gezogen werden halten ca. 8 Jahre es gibt alle farben und sieht aus wie lackiert (Die taxis sind schon seit 5 jahren damit bearbeitet)

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Ne, Danke das ist nichts für mich.
    By the way: Der Herr in deiner Sig hieß doch Henry Ford, oder?

• Re: Fragen zu VW (Bora)

Salut !

Zum Preis : Etwas viel, für 10-11 Tsd. aber i.O. - versuch zu handeln, v.a. da der Wagen schon 5 Jahre alt ist...

Zum TV-Tuner : Nachrüsten AFAIK ja, aber der Preis... Frag mal bei VW (und evtl. div. Tunern) nach, aber billig wird das nicht - schätze mal nicht unter 600 € ...

Zum Umlackieren : Ja, ist schon teuer, v.a. bei Metallic (schätze mal er ist ohne Metallic)... In Polen kriegst du es sicherlich für um die 1000 und weniger - ist dann aber dein Risiko... Aber i.A. wurde ich das Umlackieren eines Autos nicht empfehlen...

Zum Auto : Muß es ein Bora sein ? Versuch in dieser Klasse lieber einen Passat zu finden (wenn schon VW), hat mehr Platz und v.a. ein besseres Image - der Bora galt schon bei der Einführung als Opa-Kiste...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Re: Re: Fragen zu VW (Bora)

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Salut !

Zum Auto : Muß es ein Bora sein ? Versuch in dieser Klasse lieber einen Passat zu finden (wenn schon VW), hat mehr Platz und v.a. ein besseres Image - der Bora galt schon bei der Einführung als Opa-Kiste...

Au revoir...

Opa-Kiste? Wohl eher umgekehrt! Der Passat ist doch eher typisches Vertreter- und Opaauto. Ich habe noch keinen Bora gesehen, wo ein Opa am Steuer sass.:rolleyes: :D

• Hallo!

Zum TV Tuner:

Ich denke nicht, dass sich die Nachrüstung mit einem TV Tuner lohnt. Die derzeitig verwandten Modelle sind fast durch die Bank auf analogen Empfang ausgerichtet. Ab 2004 (bzw. schon teilweise 2003 z. B. Berlin) wird aber in vielen Ballungsräumen auf DVB-T umgestellt. Das bedeutet, dass dir ein analoger Tuner nix mehr bringt. Vielleicht wartest du besser, bis VW digitale Modelle anbietet und rüstest dann um.

Beim Stichwort Bora fällt mir ansonsten nur zweiwas ein:
    - Lichtorgel (sehr viele beleuchtete Bedieninstrumente)
    - sehr kleine Kofferraumöffnung (überspitzt gesagt passt durch die mit Ach und Krach ein Kasten Wasser aufrecht durch.

Och danke! Und selbst so?

• Re: Re: Re: Fragen zu VW (Bora)

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Opa-Kiste? Wohl eher umgekehrt! Der Passat ist doch eher typisches Vertreter- und Opaauto. Ich habe noch keinen Bora gesehen, wo ein Opa am Steuer sass.:rolleyes: :D

Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber in meinem "Landkreis" saßen mind. ca. 80 % Opa`s am Steuer - und, wie gesagt, nicht NUR ich sehe das so, sondern auch der Markt (wie bei der Einführen der Kiste zu lesen war...)

ZUm Passat : Vertreter Kiste JA, aber halt keine Rentner (habe ich noch kaum gesehen und der Markt sieht das auch so, schau dir mal die Passat anzeigen an, ist oft vom "VertreterAuto" die Rede)...

Au revoir...

PS : DVB-T - stimmt, hatte ich vergessen -> Forget it, warte bis nächstes Jahr...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Umlackieren lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht!
    Aber, ich empfehle Dir jetzt einmal das, was man auch mir empfohlen hat:
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=453401#post453401

Also muß sagen in Sachen VW lohnt es sich auf jeden Fall mal dort vorbeizuschauen.
    mfg Dan * EDIT: Nichtsdestotrotz kann die Diskussion ja hier weitergehen

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Mir gefällt der Bora auch besser als der Passat, weil irgendwie das Stufenheck deutlicher ist, wenn es eine Stufe grösser sein soll gefällt mir der Superb auch gut, aber der Bora ist schon ein schönes Auto.

Der Motor ist auch eine gute Wahl wenn du nicht soviel fährst das sich ein TDI rechnet, hat genug Kraft und Drehmmonent, und ist was den Benzin angeht nicht allzu durstig und säuft fast alles.

TV Tuner nachrüstung ist kein Problem, ab und an gibt es die sogar bei eBay. Wenn du nicht im Umkreis von einer Grossstadt wohnst, denke ich das DVB kein Argument dagegen ist.

Aber was ist hellgrün. Kann sein das es am Anfang so eine Farbe gab oder es war eine Sonderlackierung, aber in den letzen Jahren gab es nur green collection 6F, das ist eine ziehmlich knalliges Mittelgrün mit perleffekt.

Aber wenn die Farbe nichts ist, wäre es ein gutes Argument, den Preis herunter zu drücken. Umlackieren wird aber ziehmlich teuer, ausser du hast gute Bekanntschafften zu einer Lackiererei, die dir das billig machen würden.

Das mit Opaauto ist sowiso eine Auslegungsache, zumindest in unserer Gegend würde ich es nicht bestätigen, in meinen Landkreis bin ich der einzige, in CHA gibt kenn ich vier, auch alle Fahrer zwischen 18 und 35, und in SAD auch zwei solche. Andererseits fährt hier immer ein alter Opa in einen A6 2.7T quattro mit gezogener Handbremse, ist das dann deswegen ein Opaauto?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!