Testbericht und Livebilder Nokia 6108 (mit Schrifterkennung)

• Hallo,

Ich hab ja aufm Camp vergessen das Gerät auszuprobieren! :rolleyes:
    Daher habe ich auch zwei Fragen:

Wie ist der Druckpunkt der Tasten auf der Klappe?
    Meint Ihr, dass man deutsches T9 nachflashen lassen kann?

Viele Grüße

Chris

• hat man mit nem Import eigentlich auch Service im NokiaShop wg Software update und mal nem Defekt!?

Wie siehts mitm Speicher für Bilder, Töne, Java etc aus?

Wie hören sich die Klingeltöne an?! Ich hab hier nur nen 7650 zum vergleich und das sich das Polyphon nennt finde ich peinlich *g*

Was Java angeht, kann ich einfach Spiele/Programme für zb nen 7210 drauf laden oder kann ich mich mit Java gar nicht gut versorgen?

Ich maile zieeemlich viel. Wie schauts mit Ordner anlegen aus? Gibts ne Begrenzung was Speicherplatz angeht?

Ist das Menü wirdklich soo langsam? Schlimmer als nen T68i mit schneller Firmware?

Hoffe die Fragen waren nich zu newbeehaft aber vielen dank trotzdem für die ein oder andere Antwort und ein :top: :top: für den super Testbericht

• Einige Deiner Fragen interessieren mich auch. Bin mal auf die Antworten gespannt! [EDIT Deswegen auch mein Kritik oben. Zu einem Test gehören solche Infos einfach dazu denke ich (ohne das ich den ansónsten sehr guten und gelungenen Test heruntermachen will). Mindestens die Hauptmenüpunkte könnten aufgezählt und kurz erklärt werden. Vor allem besonderheiten könnten hervorgehoben werden.]

In einem NSC hast Du keinen Service. Da es ja auch nicht für den Europäischen Markt bestimmt ist.

mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Re: Testbericht und Livebilder Nokia 6108 (mit Schrifterkennung)

me too.

duuu Chris, hast du den Test gelesen oder nur die Bilder angesehen ? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    Die Tastaur hingegen lässt sich mal wieder (nach einigen Querschlägern wie 7210 oder 3650) bestens bedienen, hat einen satten Druckpunkt, besitzt eine logische Anordnung und verfügt über ausreichen Größe und Abstand um sicher und mit Spaß bedient zu werden.

Ansonsten wirst du vermutlich aufgrund der Anpassungen die für das Touchpad notwendig sind, keine deutsche Software auf das Gerät bekommen. Und falls es doch jemand schafft, wird das Touchpad vermutlich nicht mehr funktionieren, weil die Firmware dann von Geräten wie z.B. dem 6100 stammt. Zu deutschem T9 würde ich also ein klares NEIN abgeben.

Psychi
    leider musste ich das Gerät heute schon wieder auf die Reise schicken, ich kann dir also nicht mehr alle Fragen beantworten. Töne, Speicher und Ordner entsprechen aber in etwa dem 6100. Auch der Klang der Klingeltöne ist IMHO gleich.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Zitat

Mich würde noch interessieren ob das Gespräch mit der Klappe angenommen bzw. beendet werden kann.

Ja, kann man einstellen, es gibt die folgenden Optionen:

- Annahme des Gespräches bei öffnen der Klappe/ beenden beim schließen
    - Nur Annahme (Klappe kann also wieder geschlossen werden)
    - Aus

Zitat

Wie ist der Druckpunkt der Tasten auf der Klappe?

Die Tasten waren nicht schlecht, kommen aber an ein 6310i z.B. nicht dran.
    Ich fand das Steuerkreuz allerdings sehr schlecht zu bedienen! Es war sehr schwergängig und mich hat sehr gestört, dass es auf der gleichen Höhe der andren Tasten war (kaum Abstand).

Zitat

Ist das Menü wirdklich soo langsam? Schlimmer als nen T68i mit schneller Firmware?

Das Menü ist nicht langsam, nur die Handschrifterkennung macht einen wahnsinnig :rolleyes:

Marcel

• Hi,

um die Sache mit Menü nochmal anzusprechen, es ist nicht direkt langsam, nur merkt der versierte Benutzer beim schnellen Zappen halt, dass es etwas nachzieht. Langsam ist es deswegen aber nicht, allerdings auch nicht so schnell wie bei den s/w Geräten (6310i). Im übrigens gibt es da viel schlimmere Geräte.

Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Hi!

Super Testbericht! Finde das 6108 vom Design her echt ziemlich gut, im geöffneten Zustand erinnert es ein bißchen an das 6500 welches ja nur für Asien gedacht war.

Wäre auch ein schönes Gerät wenn man es nicht aufklappen könnte. *G*

Wenn das Gerät mal billiger ist wird es vielleicht eine Überlegung wert sein. ;)

CU

• Welchen Sinn hat die Gesprächsannahme mit der Klappe ?
    Ist das Mikro etwa an der Klappe ? Ich denke nicht oder ?

mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• faktor0a:
    Das weiß ich beim 6108 nicht, beim 7650 beispielsweise war es nicht an der Klappe, aber es ist einfach so stylish, *schnipp* mit offener Klappe zu telefonieren und dann wutentbrannt sein Handy zuzuknallen, wenn die Aktien wieder gesunken sind :D
    Geht mir persönlich beim 3650 irgendwie ab, aber man kann den ProSlide natürlich nicht richtig mit so ner Klappe da vergleichen...

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Welchen Sinn hat die Gesprächsannahme mit der Klappe ?
    Ist das Mikro etwa an der Klappe ? Ich denke nicht oder ?

mfg Dan *

Das Mikro ist im Gerät neben dem Pop-Port.Der Speicher beträgt knappe 4MB.
    Die Schrifterkennung hatte z.B. bei "C" und "L" Probleme.Chinesisch habe ich nicht ausprobiert.:D
    Das 6108 gibt es in 2 Farben: Blue (siehe Fotos) und Rose (ähnlich dem Rose vom 6600).
    Die Verarbeitung war top.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!