Eine Windows XP Lizenz auf mehreren (eigenen) Computern?

• Ich habe mir "Windows XP Professional update" gekauft. Die Frage ist nun, ob ich das Betriebsystem auf meinen beiden Computern installieren kann und darf, oder ob ich theoretisch für meien zweiten Computer noch eins kaufen müßte?

• Hm...

Zitat

Du musst selbstverständlich für jeden Rechner eine Lizenz besitzen.

Ich bin zwar kein Jurist, meine aber mal eine Aussage darüber gelesen zu haben. Scheinbar dürfte es kaum Probleme geben wenn beide Rechner bspw. im gleichen Zimmer stehen...:confused:
    Wie gesagt, ich bin da nicht so bewandert...evtl. kann da ja ein Juraexperte mal drauf antworten :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Salut,

das ist ja gerade der Grund für die Schlüsselvergabe von Microsoft - man wollte verhindern, dass sich Privat-Gelegenheitsuser mal eben eine zweite Installation hochziehen. Allerdings darf MS in Deutschland die Nachfrage nach weiteren Schlüsseln auch nicht verweigern und auch nicht nachfragen, wieso man einen neuen braucht.

Aber generell gilt: Pro CD nur eine Lizenz und ein Rechner.

Gruß, JL

• Hm...

Zitat

Allerdings darf MS in Deutschland die Nachfrage nach weiteren Schlüsseln auch nicht verweigern und auch nicht nachfragen, wieso man einen neuen braucht.

...mal ne Frage: Wie meinst du das? Ich habe da wohl gerade nen :gpaul: ...

Ich kann da also anrufen und sagen ich möchte 'nen neuen Key oder wie? :confused:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• genau so ist es. Du mußt dich beim Anrufen ja nicht registrieren, du gibst denen eine Nummer und die dir.

Wenn die allerdings jeden Tag 20 Anrufe mit der gleichen Lizenz bekommen werden die schon mal nachfragen ;)

Bye...Floyd

• Re: Hm...

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin

Ich kann da also anrufen und sagen ich möchte 'nen neuen Key oder wie? :confused:

Ganz genau. Du kannst die MSler so oft Du willst anrufen, und Sie werden Dir immer einen neuen Key geben.

Ciao,

Hanse

[ EDIT: Oops, sollte mir mit dem offline lesen nicht ganz so viel Zeit lassen :) ]

• Soweit ich weiß, kann man die Lizenz auf 2 PC´s installieren, darf aber nicht beide gleichzeitig verwenden. Sprich es darf nicht an beiden gleichzeitig gearbeitet werden.:rolleyes:

• Nokia9910

Was Du da ansprichst, ist eine sogenannte Buchlizenz - man kauft ein Buch, aber mehrere dürfen es nutzen, da das ja nicht gleichzeitig geht.

Diese Lizensierung ist bei MS aber nicht gegeben - das zweite Posting (das von Carsten) sagte schon alles - pro PC braucht man eine eigene Lizenz. Somit ist zumindest rechtlich gesehen auch die Frage nach der Schlüsselvergabe irrelevant.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!