Marlboro Light SoftPack - Warum?

• Hi Leude!

Ich habe letztens ein Marlboro Light Softpack in der Hand gehabt, warum gibts die Dinger eigentlich? Ich finds jedenfalls nicht schlecht, gibt es jetzt dauerhaft von Marlboro diese zwei Verpackungsarten? Eigentlich doch sinnlos oder :confused:

MfG aus HH

• Moin :D

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man demnächst nicht mehr "Lights" aud die Verpackung schreiben darf und Marlboro nun den Weg über das Softpack geht, um auch zukünftig unterscheiden zu können :rolleyes: ;)

SALUT
    STEFFEN

• Also bei uns gibts die nur ab und zu, zumindest im Automaten. Hab mich auch schon gefragt, was das soll.:confused:

• warum hört ihr nicht einfach auf zu rauchen, dann interessieren euch solche fragen gar nicht mehr...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    Moin :D

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man demnächst nicht mehr "Lights" aud die Verpackung schreiben darf...

Darf die Zigarettenindustrie das nicht mehr ? :eek:

Gibt es zu dem Thema ein Link?

Hört sich auf jeden Fall schon mal nach einer sinnvollen Begründung für die Softpacks an ;)

MfG aus HH

• Moin :D

Ja, gibt es:

Zitat

EU-Parlament will noch stärker vor Tabak warnen
    Es liegt ein Gesetzes-Entwurf vor, der vorsieht, dass 30% der Rückseite mit großer Schrift z.B. vor Krebs warnen soll. Schwarze Schrift auf weißem Grund. Außerdem sollen Bezeichnungen wie "Light" verboten werden. Und es soll ein Grenzwert für Nikotin und Kondensat eingeführt werden. [Quelle: Psychonaut, WDR 2, Juni 2000]

Ich hatte auch noch einen umfangreicheren englischen Text, leider nicht online verfügbar. Was aus diesem Vorhaben allerdings geworden ist, weiss ich nicht.

SALUT
    STEFFEN

• Ich habe jetzt mal ein wenig gewühlt, leider aber keinen entsprechenden Link zu dem Thema gefunden... :rolleyes:

Jedenfalls ging es AFAIR darum, daß der Zusatztitel "light" fälschlicherweise eine weniger starke Gefährdung durch beim Rauchen suggeriert (nach dem Motto: "Die gesunde Zigarette" ;); nach einem entsprechenden Gerichtsurteil wurde die Tabakindustrie dazu verurteilt, diese Bezeichnung einzustellen (allerdings weiß ich nicht, bis zu welchem Termin).

[Edit]

Mist, mal wieder zu langsam... ;)

[/Edit]

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Es gab sogar Untersuchungen, dass Light-Zigaretten noch schädlicher sind. insbesondere wenn ein regelmäßiger Raucher von einer stärkeren Zigarette auf eine "Light" umsteigt.
    Um seine Dosisi zubekommen raucht er dann eben mehr und bekommt zwar von Nikotin ungefähr die gleiche oder leicht vermiderte Dosis, aber von diversen anderen Stoffen einiges mehr ab.

\/\/olfgangS

• In England

steht knallhart auf den Packungen: "Smoking kills" - deutlicher geht es doch nicht, oder?
    Außerdem sind Softpacks doch wirklich uralt - ich mag sie selber nicht unbedingt, aber das sit Geschmackssache. ES war mir auch neu, daß in Zukunft nicht mehr mit "Lights" ausgezeichnet werden darf - aber dann wird die Industrie eben auf andere BEzeichnungen ausweichen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!