Welches Dolby Sourroundsystem für diese Anforderungen

  • Ich wollte mir jetzt auch ein Dolbysourandsystem zulegen, ich dachte ziehmlich in Richtung Heimkinosystem, auch wenn das nicht direkt der Einsatzzweck ist.


    Richtiges Heimkino von DVD als Quelle werde ich schon auch ab und zu machen, aber nicht hauptsächlich. Meistens werde ich es wahrscheinlich einfach zu MTV, MTV 2, VIVA, ... laufen lassen oder normal zum fernsehen, aber ich hab auch vor, meinen Pioneer DJ CD-Player daran anzuschliessen.


    Ich denke das für diesen Einsatzzweck die Dolby Prologic Unterstüzung sehr wichtig ist weil in dem Fall ja noch keine Dolby Codierung vorliegt. Eine ordentliche DSP Unterstützung wäre auch nicht schlecht.


    Ich hab mir jetzt ein paar System angeschaut, aber das waren alle mit so kleinen Satelitenlautsprechern, die sich imho sehr gut für Sprache und Geräusch in den Filmen, und auch für Musik, aber imho bringen sie nicht diesen Sourround-Arena Effekt wie er für einige Songs wichtig wäre, z.B. Rhythm Is A Dancer 2003, The Reign, I Like It Loud, ...


    Kennt ihr System die sich für sowas eignen?

  • Ich werde mit diese Woche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das JVC QP-ES 1 AL kaufen.
    Das soll einen recht guten Klang haben, zu den Sound-Effekten kann ich Dir später was sagen.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hey!



    Hm - also für den Einsatzzweck, in erster Linie TV - Ton mehrkanalig wiederzugeben, solltest Du auf alle Fälle auf eine "Dolby Prologic II" - Decodierung achten!


    Der Unterschied zum "normalen" ProLogic besteht darin, daß Du eben 5.1 - Kanäle aus dem Stereo - Signal decodieren kannst, die dazu nicht im Frequenzgang beschnitten sind!


    Dolby Surround ProLogic kann nämlich für die Surround - Kanäle "nur" ein Monosignal generieren, daß dazu nur zwischen 100 und 7000 Hz überträgt!


    Damit solltest Du den TV - Ton und CD´s (kurz: alle Stereo - Quellen) optimal auf allen Kanälen wiedergeben können!


    Klar, das Optimum ist natürlich der diskrete 5.1 - Ton (Dolby Digital bzw. DTS) von der DVD bzw. einer Set - Top - Box mit Digitalausgang!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Martyn:
    Wenn Du Wert auf schöne Hall, Chorus und Echoeffekte legst, dann würde ich mir eher ein richtiges Effektgerät anhören. Das kannst Du in jedem guten Musikgeschäft tun. Mein Tipp: Intellifex. Kostet zwar ne Stange Geld (~500 Piepen) bietet aber echt professionelle Reverb-Effekte, die mehr als überzeugend wirken. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Arena, Club, Stadium-Effekten der typischen AV-Receiver-DSPs waren SEHR enttäuschend. Vier oder fünf Boxen allein plus nem kleinen DSP-Effekt machen KEINEN überzeugenden Stadium oder Arena-Reverb. Hör Dir mal ein gutes Effektgerät mit normalen Stereolautsprechern an, und du wirst lachend jedem AV-Receiver den Rücken wenden. Wenn Du nur Musik-CDs hören willst, hast Du von den Surround-Effekten eh nicht viel, da nur ab und an mal nen "Zisch" oder "Bumm" aus den Rückkanälen kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Meine bisherigen Erfahrungen mit den Arena, Club, Stadium-Effekten der typischen AV-Receiver-DSPs waren SEHR enttäuschend.


    Yamaha hat das einzige DSP, das mit realen Kennfeldern arbeitet. Wer auf DSP Wert legt, sollte sich das unbedingt mal anhören!

  • Ich werde mich mal hier ranhängen.


    Ich habe wenig Ahnung von Surroundsystemen, DTS, Dolby Sonstirgendwas, etc. Ich will nur etwas Kinofeeling in unser Wohnzimmer bringen. :)


    Nach der Lektüre in diversen Foren (u.a. dvdboard.de, areadvd.de) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen A/V-Receiver benötige und entsprechende Boxen.
    Bisher ist ein Pioneer DV-454-S DVD-Player am Fernseher und einer einfachen Stereoanlage angeschlossen.
    Ich dachte an den Yamaha RV-X440RDS als A/V Receiver.


    Rein anschlusstechnisch dürfte es zwischen dem Receiver und dem DVD-Player keine Probleme geben, oder? Mit digitalen Anschlüssen kenne ich mich da nicht aus. :rolleyes:


    Nächste Frage(n):
    Welche Boxen eignen sich für diese Kombination?
    Kommt man an Teufel Concept E nicht vorbei?
    5.1 oder doch gleich 6.1? :confused:


    Any hints?


    Gruß,


    StDt

  • ich kann immer wieder nur das Teufel Concept E empfehlen das mehrfach als sehr gut und hervorragend getestet wurde und mit 249€ in der Preisklasse unschlagbar ist.
    Mein Teamkollege hat es und ist schlichtweg begeistert :)
    Ich werde es mir nächsten Monat endlich von meiner Prämie zulegen ;)


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Ich denke das für diesen Einsatzzweck die Dolby Prologic Unterstüzung sehr wichtig ist weil in dem Fall ja noch keine Dolby Codierung vorliegt.


    Du meinst wahrscheinlich keine Dolby Digital Codierung... Denn analoge Dolby Surround Codierung ist auch eine Codierung nach Dolby Standard. Und Dolby Prologic 2 oder Circle Surround kann aus dem analogen Signal auch sehr oft ein authentisches "Hinten links" und "hinten rechts" gewinnen (und mit höherer Bandbreite), denn eigentlich sind beim "alten" Dolby Surround (analog) die hinteren Kanäle nur Mono und (glaub ich) bis 8 oder 10 KHz vorgesehen.


    Übrigens kann Dolby Digital auch Mono (DD1.0) oder Stereo (DD2.0) bedeuten. Pro7 sendet auf der 2. Tonspur immer das AC3 Signal mit DD2.0 Codierung (Stereo), nur bei ausgewählten Filmen wird auf DD5.1 "umgeschaltet".

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    und was ist wenn man keine Aktivlautsprecher haben will? ;)


    Äehm, :rolleyes: - was nützen mir Aktivlautsprecher, wenn ich sie an den Receiver angeschlossen habe?


    Andere Frage:
    Theoretisch kann ich mir das Concept E kaufen und an meinen Pioneer DV-454 direkt anschließen.
    Aber am Dv-454 sehe ich nur einen Audio-Out (R-L), Video-Out (S-VHS - Klinke) und Digital Audio-Out (optica - coaxial) und natürlich AV-Connector. ;) Praktisch also doch nicht direkt anschließbar? :confused:


    Gruß,
    StDt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!