Basic Instinct

  • Ja, ich weiß, der Film ist nicht ganz neu. ;)


    Nach schätzungsweise fünf Jahren hab ich mal wieder Basic Instinct angeschaut und hab danach mal geschaut, was ich heutzutage so über den Film im (deutschsprachigen) Internet finde. Ich bin überrascht: Großteils schlechte Kritiken, im Dirk Jasper Filmlexikon wird der Fischer Film Almanach zitiert:

    Zitat

    "Basic Instinct" reiht sich in die Orgien von Brutalität und Menschenverachtung[!] ein, die der Zuschauer von einem auf Hochglanz polierten amerikanischen Actionkino leider nur zu sehr und in steigendem Maße gewohnt ist. So gesehen bietet der Film absolut nichts Neues und Unerwartetes.


    Seht Ihr das auch so? Ist der Film zu brutal? (Insbesondere die Eispickelszene am Anfang empfand ich auch als heftig.)
    Ist die Story wirklich so dünn, wie es auf DVD Narr zu lesen ist:

    Zitat

    "Basic Instinct" ist lediglich ein langweiles B-Movie, das durch vermeintliche Skandale [...] zu unverdienter Aufmerksamkeit und Erfolg gelangt ist. [...] Die Krux des Films liegt in Joe Eszterhas' Drehbuch, das einen für Thriller tödlichen Fehler begeht: Es ist zu keiner Zeit spannend.


    :confused:

  • Ich halte BI immernoch für *einen* der genialsten Thriller der je gedreht wurde.....( *Sieben* ist auch ziemlich krank wenn man das so sieht und trotzdem imho genial)



    mich wundert nur, das der plötzlich so mies wegkommt ???



    Der Film ist doch ein grausamer, tiefer Blick in die selischen Abgründe der Menschen ;) Sex, Drogen, und Gewalt gehört zu unserer Existens.


    (und wenn ich mir den Müll aus unserem Nachmittagsproggi ansehe, weiss ich nicht was schlimmer ist :D)



    Ich denke also Blödsinn, von Leuten geschrieben, die ihre Perversion vermutlich im Keller ausleben....... typische "Gutmenschen" halt.



    Es soll mir keiner sagen das B. I. (der Titel ist sowas von wahr) keinen Kultstatus hat.



    Ein Film, nichts für schwache Nerven, aber sehenswert! (ist auch immer ein Filmtip wenn er im Free TV läuft, ich sehe ihn auch lieber auf DVD)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Bieber, Busen, böse Bullen oder: Was tun gegen Pickel?


    So von Michael zu Michael (;)) kann ich da nur sagen: Ganz meine Meinung.


    Die "Skandale" um den Film sehe ich einfach mal als Marketing, denn um die berühmte Verhörszene nun solch einen Wirbel zu veranstalten, war wohl eigentlich leicht übertrieben, gemessen an dem, was gezeigt wurde.
    Und ein Erotik-Thriller ohne die Darstellung von Sex wäre irgendwie auch ein "trockener" Höhepunkt quasi.
    Aber: andere Zeiten, andere Tabus. ;)


    Ansonsten ist es ein hervorragender Thriller, spannend bis zum Schluss, keineswegs geradlinig, sondern immer wieder überraschend.
    Ständig glaubt man, die "Lösung" zu wissen und dann wird man doch wieder im Regen stehengelassen.
    Das Ende dann nochmal ein kleiner (im Film halt ein großer :D) Höhepunkt, lässt es doch sämtliche kurz zuvor zu den Akten gelegte Zweifel wieder hervorkommen.


    Zudem agieren die Schauspieler, allen voran Michael Douglas und Sharon Stone, wirklich durch die Bank weg hervorragend und verleihen ihren Rollen die nötige Glaubwürdigkeit.


    Die Anfangsszene mag ein echter Schocker sein, vielleicht auch etwas übertrieben, aber nun den ganzen Film anhand dieser einen Szene beurteilen zu wollen, ist wohl stark übertrieben.


    Somit bin ich auch überzeugt, dass sich "Basic Instinct" auch im Vergleich mit den heutigen Filmen des Genres wahrlich nicht zu verstecken braucht und nach wie vor zu den Meisterwerken seiner Art gehört.


    Von mir dafür ein :top:

  • Basic Instinct -> Das schönste Beine übereinanderschlagen das es gibt. :-))


    Ich finde ebenfalls daß der Film ein superstarker Thriller mit klasse Spannung war bzw. ist.


    Von Brutalität ist da nichts zu sehen. Brutal ist was anderes. Aber die Spannung reißt in diesem Film nie ab.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Das:

    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    [...] Sex, Drogen, und Gewalt [...]

    leist sich ja so, wie meine Hobby Liste, welche in früher in die sogennanten "Fan Bücher" (Nachfolger der Poesiealbums - für die jüngeren von Euch ;)) geschrieben habe :D

    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Basic Instinct -> Das schönste Beine übereinanderschlagen das es gibt. [...]

    zudem hat es vorher und afair auch nachher keine Darstellerin geschafft, ihren Marktwert innerhalb 1 Sekunde zu verzehnfachen :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Da gibt es scheinbar zwei Versionen des Films.
    Eine mit Karl Dall und Alice Schwarzer, die wohl zur Rezension verwendet wurde, und eben die Version mit Michael Douglas und Sharon Stone, die ich absolut genial finde. ;)

  • Interessante Handlung, permanente Spannung, äußerst interessante Charaktere (allen voran Catherine Tramell), sehr gut gewählte Darsteller, ein absolut passender Soundtrack => genialer Film!
    :top:



    Gruß, Mooney :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Da gibt es scheinbar zwei Versionen des Films.
    Eine mit Karl Dall und Alice Schwarzer, die wohl zur Rezension verwendet wurde, und eben die Version mit Michael Douglas und Sharon Stone, die ich absolut genial finde. ;)


    So was hab ich mir schon gedacht - mal schauen, wo ich die andere Version herbekomme, um mal selbst vergleichen zu können. :D

  • Deutsche Kritiker konnten noch nie zugeben, dass es auch gute Hollywoodfilme gibt.
    Den Hype um das Beine-Übereinanderschlagen verstehe ich bis heute nicht und die Eispickelszene wird in Sachen Brutalität (dto. Anzahl und Gezeigte "Köperteile" der Sexszenen) von vielen Tatort-Folgen "übertroffen", die Spannung und die Wendungen aber nicht.
    Nach wie vor ein :top: -Film

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!