Wenn Minderjährige "pöbeln", dann raus!

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    Und ein Buch lesen (was ja auch der eigenen Sprache dient), gilt unter der heutigen Jugend wohl schon als Streberei oder "uncool".
    Das wollt ich mal so in den Raum stellen ;)


    d@niel


    Wie alt bist du ? Wie viele Jugendliche sind dir persönlich bekannt, von denen du derartige Lesegewohnheiten kennst ?

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Wie viele Jugendliche sind dir persönlich bekannt, von denen du derartige Lesegewohnheiten kennst ?


    Naja, ich persönlich könnte die These von d@aniel anhand meines 15jähigen Sohnes und dessen Freunden schon ziemlich bestätigen. Außer Mangas fassen die kein Buch an, wenn es sich nicht gerade um ein Schulbuch handelt und dann auch nur unter Protest ;).

  • Nicht das man mich hier falsch versteht : Ich bezweifle nicht, das es solche Jugendliche gibt, ich kenne selbst genug Menschen die nicht gerne lesen. Aber es soll doch auch glatt auch noch Andersdenkende geben :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Aber es soll doch auch glatt auch noch Andersdenkende geben


    Das wäre zu schön, um wahr zu sein :D ... nein, natürlich gibt es immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen ;) ... was ich eigentlich meine, ist natürlich, dass es natürlich solche und solche gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Nicht das man mich hier falsch versteht : Ich bezweifle nicht, das es solche Jugendliche gibt, ich kenne selbst genug Menschen die nicht gerne lesen. Aber es soll doch auch glatt auch noch Andersdenkende geben :eek:



    Ja - aber die, die anecken, sind eben nicht diese Ausnahmen, sondern die, die tatsaechlich kein Buch anfassen.
    Wer naemlich wenigstens hin und wieder ein Buch liest, wird sich automatisch etwas besser artikulieren koennen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Diese Leute müssen eben lernen, daß sie sich so isolieren.


    Sehr gute Idee ,aber irgend einer wird auch auf solche hingeschissenen Postings antworten. Und da liegt das Problem finde ich.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Ich schätze (und fürchte) auch, dass heute weniger gelesen wird als vor 15-20 Jahren, was vermutlich an den aufkommenden anderen Berieselungformen liegt.


    Ich selbst (Baujahr '74) habe als Kind gelesen wie ein Weltmeister, was auch ein Grund dafür sein wird, dass mir auch heute noch alles Sprachliche eher leicht fällt.
    Bei meinen kleinen Brüdern ('85 und '87) sieht es schon ganz anders aus: sie wurden weniger von TKKG, den drei ??? etc. unterhalten, sondern von PCs und diversen Nintendos und Playstations, was sich deutlich an den sprachlichen Fähigkeiten bemerkbar macht. Selbst zwischen den beiden hat der ältere, der mehr gelesen hat, einen erheblich größeren aktiven Wortschatz und eine größere Sprachgewandtheit.


    Mir ist allerdings gerade bei TT (und auch in anderen Foren) aufgefallen, dass es auch diverse Teens gibt, die ihre Postings nicht hinschmieren und auch auf den ach so coolen Slang verzichten! Spontan fallen mir z.B. webbi und dg2mst ein, die auch im zarten Knabenalter ( :D ) auch sprachlich einwandfreie Postings und Testberichte abgeliefert haben! Viele der Jungs, die heute knapp/um die 20 sind, sind auch schon seit ein paar Jahren dabei und wissen sehr wohl, sich gut artizukulieren. ;)


    Natürlich gibt es auch hier einige Zeitgenossen, deren Postings nicht sonderlich lesefreundlich sind, aber wer sich auch mal in einigen anderen Handyforen umschaut wird schnell bemerken: TT ist der Himmel auf Erden!


    Als kleines Beispiel möchte ich mal ein Post aus einem kleinen anderen Handyforum zitieren; es trägt den Titel


    Zitat

    I HATE MY Siemens C35 ~~helft mir BITTE~~

    :rolleyes:


    Hier der Rest:


    Zitat


    oh man(n) hab voll die probleme mit meinem Siemens C35. habe grad ein neues cover gekauft weil das andere ja nu wirklich total langweilig ist, und nun bekomme ich das alte Cover noch nicht mal mit gewalt ab. ich könnte hier in die luft gehn.
    ich hasse dieses alte handy und natürlich weil es ja nu schon so alt ist keinnt sich auch kein schwein damit aus und kann mir NATÜRLICH nicht helfen!! AAAAAA
    OKAY, bitte helft mir bevor einer meiner nichts wissenden Nachbarn dieses schrott handy (quer) im Zensiert (sorry) hat!!!!


    ihr seht ich bin völlig am ende mit dem handy also helft mir bitte leute!!!


    bussi Kathy(15)



    Ich will das andere Forum gewiss nicht diskreditieren, finde aber dennoch, dass wir verdammt froh sein können, so etwas hier nicht lesen zu müssen!


    Mein Fazit: die Kids und Teens hier bei TT sind gar nicht so verkehrt... :)



    Gruß, Mooney :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mooney
    Ich schätze (und fürchte) auch, dass heute weniger gelesen wird als vor 15-20 Jahren, was vermutlich an den aufkommenden anderen Berieselungformen liegt.


    Yep, ich hab mal folgende Aussage eines Jugendlichen gelesen (sinngemäß): Lesen muß man ja auch mühsam lernen, fernsehen kann man auch so. Das trifft es ziemlich genau: Während Lesen auf irgendeine Weise anstrengend ist, bekommt man z.B. beim Fernsehen die Informationen einfacher geliefert.
    BTW: Ich könnte immer schreien, wenn ich diese Veltins "Vrisch"-Plakate sehe. Ich möchte nicht wissen, in wievielen Deutscharbeiten "vrisch" statt "frisch" steht... Genauso sprachbehindert: "..., weil es ist gesund". Da ist es vielleicht doch besser, mal ein _vernünftiges_ Buch oder eine Zeitung zu lesen.

    Zitat


    Mir ist allerdings gerade bei TT (und auch in anderen Foren) aufgefallen, dass es auch diverse Teens gibt, die ihre Postings nicht hinschmieren und auch auf den ach so coolen Slang verzichten.


    Wie schon in diesem Thread angeklungen, ist der Titel etwas unglücklich gewählt. Bei Jugendlichen, die einen solchen Scheißstil pflegen, kann man noch die Hoffnung haben, daß die irgendwann mal klug werden. Wenn jemand mit 30 solche Postings hinschmiert, finde ich das schon viel bedenklicher...

    Zitat


    Ich will das andere Forum gewiss nicht diskreditieren, finde aber dennoch, dass wir verdammt froh sein können, so etwas hier nicht lesen zu müssen!


    Wie schon gesagt, wer so etwas macht, kommt bei mir ganz schnell ins shitfile (Dank an Bäckermeister für dieses Wort :D). Um es nochmal in aller Deutlichkeit auszudrücken: Mir als Nicht-Mod soll es egal sein, wer was wie schreibt. Aber vielleicht erkennen gewisse Leute, daß sie mit einer gewissen Sprachgewandtheit besser durchs Leben kommen (hoffe ich zumindest).


    P.S. Ich hab' mir mal gerade Kathy's Posting durchgelesen. Anscheinend gehen Sprachkompetenz und handwerkliches Geschick Hand in Hand :D.


    MfG
    bimmelbommel, der für den Umbau C35i schwarz -> C35i silber ohne spezielles Öffnungswerkzeug ca. 10 Minuten gebraucht hat..

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Das ist ja :top: das Beispiel.


    Das ist ja do schrottig,das es schon fast wieder gut ist.


    Wenn das Posting hier im TT erschienen wäre,würde ich auf jeden Fall sachlich antworten und keine Kritik üben.
    Den das scheint ihr Stil zu sein........... wie Kathy denkt ,redet und schreibt. Das scheint in meinen Augen keine böshafte Ignorranz zu sein sondern nur unvermögen.


    Kathy Postingstil würden in diesem Fall sicher auch keine bissigen Kommentare ändern.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!