Re: hallo...
ZitatOriginal geschrieben von coolwater
..also ich finde das ein wenig übertrieben!![]()
bye bye
Was genau? Dein Posting ist leider etwas unpräzise.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: hallo...
ZitatOriginal geschrieben von coolwater
..also ich finde das ein wenig übertrieben!![]()
bye bye
Was genau? Dein Posting ist leider etwas unpräzise.
sorry... ![]()
...ich meine das ganze theater! geht doch per PN! und das ist sache der Mod.! also bye! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
[...]
Und nun sollte hier bitte mal etwas Ruhe reinkommen, danke.
Carsten

um das ursprüngliche Problem der "Satzzeichen" mal wieder aufzugreifen: das ist teilweise wirklich schlimm! Ob die Leute auch so reden?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die (mit Verlaub) unqualifiziertesten Beiträge meist grammatisch und rechtschreiblich am gruseligsten verfasst sind.
Da fragt man sich wirklich, was der/die Schreiber/in in der Schule so gemacht haben oder noch machen. Vermutlich SMS tippen und Satzzeichen sparen, damit mehr rein passt. Und ein Buch lesen (was ja auch der eigenen Sprache dient), gilt unter der heutigen Jugend wohl schon als Streberei oder "uncool".
Das wollt ich mal so in den Raum stellen ![]()
d@niel
Recht geben kann ich dir ja. Manchmal dreht sich der gute Herr Duden sicherlich im Grabe um. Aber grade beim Schnellschreiben passieren mir auch oft grobe Schnitzer.
Obwohl ich deiner Aussage zustimme, finde ich es irgendwie unpassend, dass für Minderjährige zu pauschalisieren. Denn
1. Gibt es genügend Mindejährige, die der deutschen Sprache mächtig sind und das auch im Forum zeigen (ich bin mal so frei und zähle mich dazu)
2. Gibt es genug Erwachsene, die viel weniger Ahnung von Rechtschreibung haben als so mancher Grundschüler
und
3. Ist das Wort Minderjährige sowieso schlecht gewählt, da sich ab dem 18. Geburtstag nicht alles ändert
nein...
...also es geht einfach schneller! und es geht ja hier nicht um einen aufsatz, nein, sondern (<---- Kommaregel 4...wir sind auch nicht blöd....hat niemad gesagt, ich weiss...) um eine frage oder antwort! und solange man es versteht und nicht gerade die wörter vertauscht sind oder so ist das doch o.k., oder etwa nicht?
coolwater
coolwater: Also ich habe dreimal lesen müssen, bis ich Deinen Text komplett verstanden habe.
Es geht eben leider nicht nur darum, daß man sich doch irgendwie und irgendwann mit Hängen und Würgen versteht!
Alleine die Verwendung von Klammern ohne direkt erkennbaren Zusammenhang in Verbindung mit Pfeilen, Punkten und anderen Satzzeichen in mehrfacher Form verwirrt total.
Wenn man einen Text anständig gliedert, korrekt schreibt und sich verständlich ausdrückt, dann klappt das auch beim ersten Lesen mit der Verständigung!
Vielleicht liegt es daran, daß wir alle unterschiedlich stark daran gewöhnt sind, Texte zu lesen. Wenn sich Jugendliche heute so verständigen, fällt es ihnen untereinander vielleicht leichter. Anderen aber schwerer.
Vielleicht liegt es daran, daß in den Schulen eben nicht mehr genügend Wert auf Ausdrucksfähigkeit gelegt wird. Und daran, daß manche vielleicht beruflich viel und korrekt in einem Standard-Schriftlich-Deutsch kommunizieren müssen.
So entsteht zwangsläufig eine Kluft. Ohne kategorisieren zu wollen!
Es ist völlig normal, daß diejenigen, die sich besser artikulieren können, im Leben weiter und schneller voran kommen als die, bei denen es an der Artikulation hapert.
Ich erlebe es tagtäglich hier, im Alltag und im Beruf.
Wie einige Kids telefonieren, ist schon der Hammer!
Keine Begrüßung, keine Einleitung, keine anständige Problembeschreibung, schnell und stark abfallende Betonung am Satzende, Verschlucken ganzer Silben und Wörter, keine Verabschiedung, kein Danke.
Okay, kann sein, daß das jetzt zu weit geht.
Aber es ist einfach was dran.
Tja, ich gehe mal stark davon aus, dass Viele sich so atikulieren, wie Sie SMS schreiben...allein wenn ich die ganzen Talkshows sehe á la "Da habe ich gesehn gehabt" sträuben sich bei mir sämtliche Nackenhaare!
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Vielleicht liegt es daran, daß in den Schulen eben nicht mehr genügend Wert auf Ausdrucksfähigkeit gelegt wird.
Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken: Vielleicht ist das "Material", was die Schulen bekommen, einfach in vielerlei Hinsicht schlechter geworden. Als Lehrer paßt man sich dann eben dem Niveau an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Lehrer eine ganze Klasse auf die Schnauze fallen lassen kann.
Zitat
Es ist völlig normal, daß diejenigen, die sich besser artikulieren können, im Leben weiter und schneller voran kommen als die, bei denen es an der Artikulation hapert.
Ich erlebe es tagtäglich hier, im Alltag und im Beruf.
ACK. Ich fühle mich ganz wohl hier in diesem Forum, beteilige mich an interessanten Diskussionen und versuche, Leuten bei Problemen zu helfen. Wenn ich allerdings Postings lese, die wie hingeschissen aussehen, antworte|helfe ich eben nicht. Diese Leute müssen eben lernen, daß sie sich so isolieren. Wenn es ihnen Spaß macht, nur mit ihresgleichen zu kommunizieren, soll es mir auch recht sein.
coolwater spricht ein wichtiges Thema an: Geschwindigkeit. Hier ist aber kein Chat, sondern ein Forum, bei dem es eben nicht um Geschwindigkeit, sondern um Inhalt der Postings ankommt. Und nicht nur hier, fragt mal Eure Freundinnen (SCNR :D).
Wenn man noch nicht mal 5 Minuten Zeit hat, ein vernünftiges Posting abzusetzen, sollte man dieses Forum besser meiden und sich im IRC rumtreiben.
Zitat
Wie einige Kids telefonieren, ist schon der Hammer!
Keine Begrüßung, keine Einleitung, keine anständige Problembeschreibung, schnell und stark abfallende Betonung am Satzende, Verschlucken ganzer Silben und Wörter, keine Verabschiedung, kein Danke.
Yep, aber diesen Geschwindigkeitsvorteil machen sie wieder durch extrem häufige Verwendung der Worte "Alter" und "isch schwöre" wieder wett :D.
MfG
bimmelbommel
@ bimmelbommel
:top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!