E-Plus steckt 500 Mio. Euro in GSM-Netzausbau

  • Zitat

    Original geschrieben von Memphis
    Das der Netzausbau voran geht, können meine Eltern seit dem 29.08. bestätigen. In dem strategisch unwichtigen Moselkaff Ürzig ist seit.o.g. Datum eine BTS am Start, die den strategisch noch unwichtigeren 80 Einwohnerort Kindel super mitversorgt :top:


    Hi Memphis,


    da muss ich doch unbedingt mal eine Moseltour machen für meine Standortliste.
    Fällt ja schließlich in meinen PLZ-Bereich ;-) Aber seltsam finde ich dieses Beispiel schon, denn es gibt weitaus "strategisch wichtigere" Flecken hier bei uns. Außerdem sieht man mal wieder, dass das Gebiet eigentlich auch vorher schon "grün" war, obwohl es keine Versorgung gab.
    Aber nichts desto trotz freue ich mich natürlich über den Standort, hoffentlich kommt noch einiges. Könnten netzabdeckungstechnisch noch viele Standorte vertragen. Das größte Funkloch, das ich kenne, ist um 54673. Einfach mal eingeben in der Standortkarte ;-) Aber es gibt auch ausreichend, ebenso ärgerliche kleine Funklöcher.


    Grüße,
    Michael

  • NB-Wert


    pstrub
    Hallo Peter,
    versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Also jede BTS sendet auf einem bestimmten Kanal seinen BCCH (Broadcast Control Channel), den ja jedes Mobilteil entsprechend abfragt und in seine Nachbarschaftsliste einträgt. Neben der eigentlichen Kanalzahl sendet das Netz noch einen zusätzlichen Parameter zur eindeutigen Identifizierung des BCCH's. Es kommt vor, daß verschiedene benachbarte Stationen ihren BCCH auf der selben Frequenz übertragen und so eine Verwechslung entstehen könnte. Dieses wird aber mit dem sogenannten BSIC (BaseStationIdentityCode) abgefangen. Der BSIC ist ein 6-Bit-Wert und setzt sich aus 3 Bit NCC (National Color Code) und 3 Bit BCC (Base Station Color Code). Bei E-Plus ist der NCC grundsätzlich ein 3, der B-Wert variiert zwischen 0 und 7. Bei einem Siemens-Net-Monitor sieht man somit in der Nachbarschaftsliste einen NB - Wert zwischen 30 und 37. Ich glaube in Nokia-Handys ist der NB-Wert zu 6 Bit codiert und variiert somit (im Eplus-Netz) zwischen 24 und 31.
    Die Info's stammen übrigens aus dem Glossar von nobbi (http://www.nobbi.com). Zur Gute-Nacht-Lektüre sehr zu empfehlen.
    Gruß
    Blutswente

  • Hi Blutswente!


    Ach Du meintest BCC und NCC! Na die kenn ich doch... Hatte nur bei "NB"-Wert nicht geschaltet...


    Gruß, Peter

  • Hi Männers !


    Also nach der Karte auf der HP dürft ihr dieses Jahr nicht mehr gehen.
    Lasst euch einfach überraschen. Es wird viel passieren.


    Gruß
    Chris

  • können uns zum Ausbaustand nicht mehr äußern.
    Wie gesagt : lasst euch überrraschen;
    es wird zur Zeit ziemlich rangeklotzt !!!


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von chris5241
    können uns zum Ausbaustand nicht mehr äußern.


    Aber vielleicht mal veranlassen, dass die Netzausbaukarten auf http://www.eplus.de aktualisiert werden, damit Leute, bei denen der Vertrag bald ausläuft Planungssicherheit haben, ob es in der Heimatregion mit dem Netzausbau voran geht....;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • wir haben halt im Moment wirklich andere Sorgen als irgendwelche Karten zu aktualisieren :rolleyes:


    Man kann nicht immer alles haben.

  • Flo


    Ruf doch mal die Hotline an - zumindest vor ner Weile haben die mir sehr detaillierte Infos zu Netzausbauplanungen gegeben, inkl. Baustatus-Info der einzelnen Stationen. Weiß natürlich nicht, in wieweit die das immer noch so genau machen, aber: Versuch mach kluch! ;)


    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von chris5241
    können uns zum Ausbaustand nicht mehr äußern.
    Wie gesagt : lasst euch überrraschen;
    es wird zur Zeit ziemlich rangeklotzt !!!


    :)


    Du willst mir doch nicht erzählen, das in Konstanz bis Jahresende noch was passiert... :D


    Ihr habt es einen Zielgruppen-Tarif (Time & More Student) und an der Uni keine Coverage und das seit 10 Jahren...


    Ihr habt nach Jahren ein Knallerangebot (Aktions-Prof.) und stellt es wieder ein, nachdem die grossen und O2 langsam aber sicher kalte Füsse bekommen haben, von Big T im Festrnetz ganz zu schweigen... ich hätte noch für 2,50 EUR eine Festnetznummer oben ´drauf gelegt und mich Ende nächsten Jahres über mehr als 10 Mio. Kunden gefreut...


    Warum dürft Ihr keine Auskünfte mehr geben? Liegt es vielleicht an Deinem Nick, der Dich in der Personaldatenbank zu leicht erkennbar macht? --> Nick ändern ;)


    So Aussagen, wie ziemlich rangeklotzt, was haben die denn für einen Informationsgehalt...eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!