Das ultimative Mittel gegen Fruchtfliegen...

• Zitat

ul|ti|ma|tiv <zu ↑Ultimatum u. ↑...iv>: 1.[...] 2. sich nicht mehr verbessern lassend, das höchste Stadium einer Entwicklung darstellend (bes. Werbespr.).

Hi Freax,
    wer kennt sie nicht? Diese kleinen Biester die einem im Sommer immer alles wegfressen? Im Fachjargon als 'Drosophila melanogaster', im Volksmund einfach als Fruchtfliege bekannt setzt sich die gemeine F. gerne auf Obst und fängt an davon zu zehren.

Damit ist jetzt Schluss!

Wenn man neben seinem Obstkorb/Kompostbehälter ein Glas Apfelsaft aufstellt und einen Tropfen Spülmittel hinzugibt setzt man dem Spuk schnell ein Ende.

Die Wirkungsweise ist einfach wie genial:
    Durch den süßen Apfelsaft fühlt sich die F. angezogen und versucht in ihm Befriedigung zu suchen, beim Versuch auf der Oberfläche zu landen trifft sie jedoch völlig unerwartet auf die von uns modifizierte Saftoberfläche welche wir durch das Spülmittel weitestgehend von ihrer Oberflächenspannung befreit haben.
    Die F. ertrinkt.

Hier mal ein Beispielbild von einem präparierten Glas Apfelsaft nach eintägiger Versuchsdauer:

Nutzt die Kraft des Saftes!

-SF³

• Naja, wenn da dann mal jemand Durst hat und nicht genau hin schaut ... :rolleyes:

Dann doch lieber die "altbewährte" Methode mit dem Staubsauger :D ... und natürlich Obst im Kühlschrank aufbewahren und Obstreste schnell in der Biotonne oder auf dem Kompost (da freuen sich dann die Tierchen ;)) entsorgen.

• wir haben uns sonne klebefolien für die scheibe gekauft, da fliegen die viecher da nn rann weil sie den duft mögen und bleiben kleben - wird aber schnell unappetitlich (aber es wirkt)

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Re: Das ultimative Mittel gegen Fruchtfliegen...

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Nutzt die Kraft des Saftes!

-SF³

wohl zu viel Jack La Lannes Power Juicer Werbung geschaut ? :D

Aber das Glas sieht ja echt ekelhaft aus mit den ganzen Viechern drin

Viele Grüße
    Martin

• und wenn ein Glas nicht reicht.....

wo es so heiss war, standen bei uns zwischen 4 und 6 Gläser, da war wirklich ruhe.....

und noch ein Tip, stellt wenn möglich die Müll bzw Biotonnen raus aus der Küche..... am besten ganz nach draussen ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Bei mir scheinen nur versoffene FF's rumzufliegen.Ich ahbe da immer 'n halbes Glas Bier rumstehen :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich habe mir gerade diese Klebestreifen gekauft und damit die Wohnung dekoriert. Parallel dazu habe ich jetzt aber auch noch ein Glas mit Saft aufgestellt - mehr Fallen, größere Wirkung.

So langsam gehen mir diese Fruchtfliegen nämlich richtig auf den Sack und ständig mit einem Hausflammenwerfer auf Jagd zu gehen ist mir auch stressig.

Mal sehen welcher Köder mehr zieht. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Naja, wenn da dann mal jemand Durst hat und nicht genau hin schaut ... :rolleyes:

Dann hat man ne lecker Fleischeinlage :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!