Wiso Javagames für jedes Handy

  • Mir ist aufgefallen, das man sich Javagames für fast jeden Handytyp downloadne kann, z.B. bei Nokia 6610, 7210, 7250, 6100, 6800. Aber sind die Applets da wirklich anders, oder machen die es es nur so um Newbies nicht zu verwirren, die mit dem Series Begriff nicht soviel anfangen können. Unterschiedliche Applets für Series 40 und Series 60 sowie für verschiedene andere Hersteller sind imho schon sinnvoll. Aber zwischen einem Nokia 6610 und einen Nokia 7210 bzw. einen Siemens S55 und einem Siemens SL55 dürfte kein Appletunterschied sein.


    Für mein Nokia 6200 lade ich immer die Nokia 7250 Applets runter, weil das imho am ehesten hinkommt. Hat bis jetzt immer geklappt.

  • Series 40-Spiele sind tatsächlich recht kompatibel, aber zwischen den Versionen für 3650 und 7650 (beides S60) gibt es tatsächlich oft Unterschiede, weil die Handy-Software halt doch nicht ganz gleich ist.
    So kann das 3650 zum Beispiel polyphone Spielgeräusche und das 7650 nicht.

  • Martyn:


    Das kommt der Frage gleich: "Warum Treiber schreiben und die Software an unterschiedliche Hardware anpassen?".


    Die J2ME-Implementationen sind nuneinmal unterschiedlich.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Das kommt der Frage gleich: "Warum Treiber schreiben und die Software an unterschiedliche Hardware anpassen?".


    Na, nicht ganz, ich finde die Frage durchaus berechtigt. Es heisst doch immer:
    "Java - write once, run anywhere" oder so ähnlich.


    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas2000
    Na, nicht ganz, ich finde die Frage durchaus berechtigt. Es heisst doch immer:
    "Java - write once, run anywhere" oder so ähnlich.


    Tja, Theorie und Praxis sind im Fall von J2ME zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn sich alle Hersteller an die Vorgaben von Sun halten würden, gäb es diese Probleme auch nicht. Ein Lobenswertes Beispiel ist IMHO Motorola, ganz schlimm sind Nokia und Siemens. Diese beiden zuletzt genannten Hersteller versuchen J2ME anscheinend zu einer propriotären Plattform migrieren zu wollen, nur um zusätzliche Features zu ermöglichen und sich selbst zum Standard zu erklären - furchtbar.


    Das 2. Beispiel ist die Java-Script-Implementation in den beiden "großen" Webbrowsern "Internet Explorer" und "Netscape Navigator". Im Bereich von DHTML unterscheidet sie sich so stark, dass Webseiten praktisch für beide Varianten erstellt und getrennt behandelt werden müssen. Mit der Plattformunabhängigkeit von Java hat das herzlich wenig zu tun.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Tja, Theorie und Praxis sind im Fall von J2ME zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn sich alle Hersteller an die Vorgaben von Sun halten würden, gäb es diese Probleme auch nicht.


    Bis auf ein paar kleinere Bugs, die aber größtenteils eh kaum auffallen, tun sie das.
    Das Problem ist eher, dass J2ME 1.x zu Zeiten entstand, als das SL45 absoluter High End war, und von Speicher und Rechenleistung eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ausgerichtet ist. Eigentlich schon fast ein Wunder, dass da überhaupt schon Farbe unterstützt wird. Alles was über einfachste Ausgaben und Berechnungen hinausgeht ist ein echter Schmerz im Ar... oder überhaupt nicht möglich. So gibt es z.B. keine Möglichkeit, transparente Bilder zu verwenden, und keinen Zugriff auf "richtige" Dateien (nur eine Art Texttabelle wird unterstützt) und wichtige Telefon-Funktionen (Adress-/Telefonbuch, SMS, Anrufe, Vibrator, polyphone Töne/Samples, alle Tasten ausser 0-9, *, # und dem Steuerkreuz, ...). Hier mussten halt zwangsläufig propietäre Erweiterungen ran, bis Sun endlich mit J2ME 2.0 ankam. Und wer weiß, was dem alles fehlt, bis es sich endlich durchgesetzt hat.


    Abgesehen von dieser Problematik gibt es noch das ganz profane Problem der verschiedenen Bildschirm-Auflösungen - skaliert man die Grafiken, sehen Spiele furchtbar aus und es wird grausam langsam, ergo gibt's für jede Auflösung 'ne andere Version...


    Und last not least ist viele J2ME-Spezifikationen so schwammig oder absichtlich "frei interpretierbar" gehalten (v.a. bei Formularfeldern), dass dasselbe Midlet auf einem anderen Gerät z.T. nicht mehr wieder zu erkennen ist.


    Zitat

    Ein Lobenswertes Beispiel ist IMHO Motorola, ganz schlimm sind Nokia und Siemens. Diese beiden zuletzt genannten Hersteller versuchen J2ME anscheinend zu einer propriotären Plattform migrieren zu wollen, nur um zusätzliche Features zu ermöglichen und sich selbst zum Standard zu erklären - furchtbar.


    Sehe ich eigentlich nicht unbedingt so. Der Standard tut - bis auf Bugs, die es sicher auch bei Motorola gibt - überall, und wer mehr will - wie das bei Spielen eben der Fall ist - muss eben leider die Erweiterungen nehmen oder auf J2ME 2.0 warten.
    Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Beispielen wird hier aber nirgends versucht, den Standard zu "boykottieren" (wie bei der unvollständigen Java-Implementierung im Internet Explorer), sondern er wird "nur" erweitert, wo etwas fehlt.


    Zitat

    Das 2. Beispiel ist die Java-Script-Implementation in den beiden "großen" Webbrowsern "Internet Explorer" und "Netscape Navigator". Im Bereich von DHTML unterscheidet sie sich so stark, dass Webseiten praktisch für beide Varianten erstellt und getrennt behandelt werden müssen. Mit der Plattformunabhängigkeit von Java hat das herzlich wenig zu tun.


    JavaScript hat mit Java generell herzlich wenig zu tun...
    Aber abgesehen davon: Der Navigator vor 6.0 hat das DOM überhaupt nicht unterstützt, und hat mit "Standard" insofern absolut 0 zu tun gehabt.
    Wenn man sich an den W3C-Standard hält, laufen DHTML-Seiten mittlerweile mit Opera (>=6.0), Netscape (>=6.0), Mozilla (fast alle) und IE (>=5.0) weitestgehend problemlos.

  • Das beste Beispiel ist SE. Wie man in deren Java Whitepaper nachlesen kann, verwenden sie überhaupt keine proprietären APIs. :)



    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Mickey09: Mjaaa, dafür haben sie dem T610 die langsamste Java-Engine der Welt spendiert...


    Die APIs machen oft schon Sinn, zum Beispiel bei der Tastenbelegung des 3650 oder der Anpassung an die unterschiedlichen Displaygrößen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!