Warum: Laptop hängt sich beim arbeiten für ein paar Sekunden auf

• Mir fällt da grade noch was siedend heiss ein:

Microsoft hat mal einen Patch herausgebracht, der das ganze System ausgebremst hat, weil er fehlerhaft programmiert war.

Es handelt sich um den Patch mit der Nummer 811493: Sicherheitsupdate (Windows XP).

Mein System ist durch diesen Patch ebenfalls elend lahm geworden. Kaum hatte ichd en Patch runtergeworfen (über Systemsteuerung -> Software), war das Poblem weg! :) [Inzwischen gibt es eine korrigierte Version des Patches, die ich aber nicht installiert habe.]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sebastian: Den Patch habe ich gerade deinstalliert, danke für die Info :) .
    Subjektiv gesehen, kommt mir das System schneller vor - aber ich kann da erst mehr zu sagen, wenn ich das mal eine ganze Zeit ausprobiert habe.
    Den Tip gebe ich auch mal an meine Bekannte weiter :top: .

Bei Neuigkeiten melde ich mich dann wieder (spät. übermorgen, da ich dann Infos von der Bekannten habe) ;) .

Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hast Du sie mal gefragt, ob es das Medion ist (s.o.)?

Und so wie ich 90% der "normalen" Windoof-Benutzer einschätze, spielt da niemand je ein Sicherheitspatch drauf :rolleyes: ;) Von daher würd ich das evtl. erstmal ausschließen... Ansonsten: einfach mal alle aktuellen Patches einspielen, dann sollte sich das erledigt haben.

Da sie offensichtlich schon ne Neuinstallation probiert hat, liegt es auch nicht an einem zu alten System... Ach ja: hat sie ganz neu installiert, oder nur die Systemwiederherstellung (die beim Kauf ja via CD dabei ist) drauf gemacht?

Ggf. können wir das die Tage ja auch mehr interaktiv klären ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kan es sein das ein Energysparmode aktiv ist und das Notebook dan erst die Festplatte wieder einschalten mus ?

Diesen Ansatz von Anja würde ich gar nicht mal als so abwegig betrachten. Ein Bekannter von mir hatte das (vermutlich) gleiche Problem mit seinem Laptop von Medion.

Das Ganze ließ sich dadurch beheben, dass das Energieschema gändert wurde - und zwar auf das Profil "Dauerbetrieb".

Evtl. ist das das Problem verursachende Energieschema ja nur beim Benutzerkonto "Admin" aktiviert - also einfach mal auf "Dauerbetrieb" umschalten. :)

• ich habe auch win xp home.

dadurch, das das service pack 1 schon bei den rescue cd's dabei ist, kann ich keine patches deinstallieren.

ich werde es mal mit xp pro probieren, melde mich dann nochmals.

das problem scheint keinesfalls herstellerspeziefisch zu sein, da ich ja wie erwähnt ein HP gerät besitze.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Der von mir genannte Patch gehört nicht zum ServicePack 1.
    Wer ihn installiert hat, kann ich auch ganz normal deinstallieren.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das Servicepack 1 ist ja in der Softwareliste der Systemsteuerung als solches deklariert - direkt unter dieser Postition folgen dann die "Win XP Hotfixes (SP"), zu denen auch der "Windows XP Hotfix (SP2) Q811493" gehört, der wohl fehlerhaft war.

BTW: Also, so richtig flott ist mein System trotz Deinstallation nicht - einiges ist zwar ein wenig besser geworden, aber langsam ist es trotzdem. :( .

------

• Feedback ist da:

meine Bekannte hat Eure Tips, die bis dato eingegangen sind, ausprobiert - aber ohne Erfolg.
    Was die XP-Updates betrifft, so hat sie nur wenige drauf, weil sie diese -wenn überhaupt - nur runterlädt, wenn sie an der Uni ist (WLAN).

DUSA-2772: Sie hat den selben Medion-Laptop wie Du.

Sie wird jetzt das Gerät plattmachen und XP-Pro draufspielen und mir dann nochmal Bescheid geben.

LG Dani :)

PS Meiner ist immer noch so lahm; das kann doch nicht wahr sein - so macht das Arbeiten fast keinen Spass mehr :( .

------

• Auch die Änderung des Energieschemas hat nicht geholfen? Das verwundert mich - mein Bekannter hat, wie ich inzwischen weiß, das gleiche Laptop wie deine Bekannte und DUSA-2772; dort konnten exakt diese Sympthome dadurch behoben werden :confused:

Aber wie heißt es so schön: Die Wege des Herrn sind unergründlich :D

• Eins fällt mir noch ein:

Einfach mal nach dem kleinen Programm dtemp googlen, das ist klitzeklein und Freeware. Es zeigt die aktuelle Festplattentemperatur an, und eben den aktuellen SMART-Status.

Wenn dort alles grün ist, weiss ich auch nicht mehr. Wenn allerdings nicht alles grün ist, hättenw ir die Fehlerquelle gefunden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!