Psycho-Terror auf der Arbeit, Abhilfe?

• Danke an alle für die Antworten.
    Großes Danke an igel-online für den Link.
    Auch großes Danke Dj F-O-G, aber sie kommt aus der Nähe von Dortmund und da sie derzeit so psychisch labil ist und dort unten niemanden kennt, wäre ein Umzug wohl nicht ratsam.

Es gibt Neuigkeiten, die mehr oder weniger erfreulich sind:

Heute hat die besagte Freundin ihre Kündigung bis zum 15.10.2003 bekommen...
    In der letzten zwei Wochen scheint alles noch viel schlimmer geworden zu sein.
    Anscheinend wurde sie durch das derartige Mobbing bzw. Bossing so verunsichert und unter Druck gesetzt (wegen fiktiven Fehlern bei ihrer Arbeit, die nicht vorhanden waren oder eben wegen Nichtigkeiten, wie bereits im ersten Post erwähnt wurde), dass sich nun wirkliche Fehler eingeschlichen haben. Sie hat eine Röntgenplatte fallen gelassen, aus lauter Angst und Panik vor der "Chefin" hat sie dies verheimlicht. Das kam raus, 1ste Abmahnung und 140€ muss sie bezahlen. Dann 2 Tage später hat sie wohl in der Hektik die falsche Ampulle aufgemacht, schaute 1sek später auf die Beschreibung und bemerkte den Fehler, das passierte wohl 2 mal. Anstatt es zu melden oder die Fläschchen einfach weg zu werfen, versteckte sie sie bei anderen Medikamenten im Schrank. Flog direkt auf, 2te Abmahnung. Heute hat sie dann wohl 2 Patienten auf die selbe Uhrzeit gelegt, die Frau des Arztes machte daraus ein riesen Theater, Kündigung. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass solche Fehler die ganzen 3 Jahre nicht einmal vorgekommen sind, höchstens kleinere Fehler am Anfang der Ausbildung, was ja normal ist bzw. was man verzeihen könnte, aber auch da wurden ein riesen Aufstand gemacht und wie gesagt, ein paar Minuten später erhielt sie ein Schriftstück mit ihrer Kündigung zum 15.10. .
    Was kann man jetzt machen, außer eben direkt einen neuen Job suchen?

PS: Dienstkleidung muss ja vom Arbeitgeber bezahlt werden, wenn dieser die Beschaffenheit bzw. Farbe des Materials vorschreibt. Wenn man diese Kleidung nun selbst bezahlen musste, sogar ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, wie lange kann man diese Beträge zurückfordern?

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• An ihrer Stelle würde ich micht jetzt nicht mehr um solche "Kleinigkeiten" kümmern, sondern froh sein, das überstanden zu haben. Ein weiterer Streit um schnödes Geld kratzt sicher noch mehr an ihrer Psyche, als ein sauberer Abgang.

Dass sie sich ab sofort bis 15.10. krankschreiben lässt, dürfte wohl selbstverständlich sein. Die Zeit kann sie dann vorzüglich zur Jobsuche nutzen.

Also: Schlimmer kann´s nimmer werden. Jetzt heisst es mit erhobenem Haupt die Praxis verlassen und optimistisch nach vorne schauen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass sich relativ bald eine gewisse Erleichterung einstellen wird und sie froh ist, dies als Chance für einen beruflichen Neuanfang nutzen zu können.

Klingt momentan zwar abgedroschen, in ein paar Wochen sieht sie es aber wahrscheinlich genauso.

Stefan

• Da hat der Stefan recht ;)

Übrigens - nicht, dass sie beim letzten Arbeitstag vor Krankheit so zittrige Hände hat, dass ihr die halbe (zerbrechliche) Praxiseinrichtung aus der HAnd fällt :D :cool:

• sie sollte zumindest froh sein, das es keine fristlose kündigung ist. so erhält sie zumindest beim arbeitsamt keine sperre.
    generell rate ich eigentlich davon ab auf eine wiedereinstellung zu klagen, das wird dann ja nur noch schlimmer. allerhöchstens könnte sie versuchen eine abfindung zu bekommen, was aber eigentlich meiner meinung nach fast aussichtslos ist.
    ideal wäre natürlich eine rechtsschutz versicherung, oder eine mitgliedschaft in der gewerkschaft. denn wenn ich mich da richtig erinner, bei arbeitsrecht muß jede partei seine kosten selber tragen und wenn die anwaltskosten die abfindung übersteigen, oder sich die summen ähneln.....rentiert sich der ganze ärger nicht.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Da hat der Stefan recht ;)

Übrigens - nicht, dass sie beim letzten Arbeitstag vor Krankheit so zittrige Hände hat, dass ihr die halbe (zerbrechliche) Praxiseinrichtung aus der HAnd fällt :D :cool:

so nach dem Motto...... huch, tut mir furchtbar traurig.... der Kaffee im Rechner ;)

Kenn so einen Fall auch, absolute Frechheit! und fast keine Chance!:mad:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Wurde die Kündigungsfrist korrekt eingehalten ?

Ich kann mir vorstellen, daß es deiner Freundin momentan sch***egal ist, aber mit so einem krummen Austrittsdatum (15.10.2003) kommt der nächste Arbeitgeber auf dumme Gedanken.

Gruß ... Andreas

P.S. Das deine Freundin das Arbeitszeugnis prüfen lassen sollte, dürfte in diesem Fall wohl selbstverständlich sein.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von Blood2Man
    Sie hat eine Röntgenplatte fallen gelassen...Das kam raus, 1ste Abmahnung und 140€ muss sie bezahlen.

Das muß sie IMHO nicht zahlen, sie zahlt nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies nachzuweisen dürfte für den Chef schwer werden...

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Das muß sie IMHO nicht zahlen, sie zahlt nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies nachzuweisen dürfte für den Chef schwer werden...

Könntest du den entsprechenden § angeben, wenn er dir bekannt ist?

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von Blood2Man
    Könntest du den entsprechenden § angeben, wenn er dir bekannt ist?

hast eine PN!

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!