"Lohnen" sich Versicherungen?

  • Mal so 'ne Überlegung: wenn ich bedenke, was wir (ich & Bekannte) so an Versicherungsbeiträgen zahlen und kaum etwas davon nutzen bzw. jetzt ist schon der zweite Fall (1. Brand, 2. Diebstahl), wo die Versicherung nicht zahlt (obwohl sie es müsste ->klagen, vor Gericht gehen & immenser zusätzlicher Aufwand :rolleyes: ), denke ich immer öfter darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre, diese "Beträge" einfach zurück zu legen und mit einem entsprechenden finanziellen Polster dann evtl. Schadensfälle selbst finanzieren zu können und sich nur gegen das allergröbste zu versichern. Schließlich leben die (günstigen) Versicherungsgesellschaften (so wie ich das sehe) eigentlich nur davon, dass sie Zahlungen verweigern oder nur zu einem Bruchteil anerkennen und ein monatelanges Hickhack draus zu machen, sodass der Betroffene irgendwann keine Lust mehr hat, dem Geld nach zu laufen.


    Wie seht ihr das?

  • Tja, das ist halt eine Risikoabwägung.
    Die Frage ist, wer sich tatsächlich konstant Geld zurück legt - und was ist, wenn gleich was passiert.
    Ein paar Sachen sind halt nötig - Privathaftpflicht z.B. ;)


    Bin selbst bezüglich Berufsunfähigkeitsversicherung gerade am abwägen, schwierige Sache das :rolleyes: :confused:

  • ich denke, wenn der fall eindeutig ist und ein wirklicher versicherungsschaden vorliegt. wird diese auch zahlen bzw. zahlen müssen.
    oft liegt aber auch grobe fahrlässigkeit vor, wo diese anfängt und aufhört ist auf jeden fall ein streit thema.
    so lange es sich um sachschäden handelt, ist das sicherlich noch alleine zu regeln. was aber bei personenschäden? da wird es sehr schnell heftig und geht um summen die man selber ncicht mehr aufbringen kann.... also keine versicherung halte ich nicht für sinvoll...

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Versicherungen lohnen sich so gesehen nie, wenn wovon soll dann der Versicherer leben?
    Wenn du jetzt sagst "ach ich hab eh 50 Millionen Euro in der Tasche, da ist es mir doch total wurscht wenn mein Haus vor 2 Mio abbrennt" dann brauchst du wohl keine Versicherung. Aber für den Normalo ist es nunmal finanzieller Totalschaden wenn die Hütte abfackelt. Dafür hat man ja Versicherungen ;)
    Du musst immer Kosten/Risiko abwägen. Ich würde mir z.B. nie eine Handyversicherung zulegen, wenn ich da alle meine Handys versichern würde, könnte ich alle paar Monate ein neues davon kaufen.

    Viele Grüße
    Martin

  • So mache ich es zur zeit mit der privaten Kranken zusatzversicherung.
    Ich lege monatlich eine Summe zurück und kann selber darüber verfügen.


    Was Haftpflicht, ggf Berufsunfähigkeit angeht gibt es glaube ich keine Alternative.


    Ich fürchte dass Du bei beiden Vorkomnissen Pech hattest

  • Also meiner Meinung nach sind viele Versicherungen in der Tat überflüssig. Berufsunfähigkeit ist z.B. meiner Meinung nach überflüssig, da es soviel Klauseln gibt, die eine Inanspruchnahme unterbinden. Eine Hausratversicherung ist auch so eine Versicherung die ich nicht als notwendig erachte.


    Sinnvoll (in Deutschland) sind meiner Meinung nach eine Rechtschutzversicherung und eine Privathaftpflicht. Die anderen Versicherungen hängen zum größten Teil vom Einzelfall ab.

  • sind viele nachvollziehbare Gedanken in dem Eingangspost. Sicherlich leben auch die günstigen davon, knallhart zu sein, wenn es um Schadenregulierung geht. Da wäre aber für mich eher die Frage, ob ich nicht lieber ein paar Euro mehr in eine Versicherung investiere, wo ich aber nicht so grosse Probleme mit der Schadenregulierung habe. Aber keine Versicherung halte ich für grob fahrlässig! Privathaftpflicht würde ich unbedingt machen!
    Rechtsschutzversicherung ist zwar im allgemeinen ein teures Vergnügen, würde ich aber auf der Prioritätenliste auch ganz weit oben ansiedeln. Und ne Berufsunfähigkeit würde ich auch auf jeden Fall machen. Sooo schlecht sind die gar nicht mehr. Gibt mittlerweile ne ganze Reihe Gesellschaften, die da vernünftige Angebote haben unter Ausschluss der Verweisungsklauseln. Da hat sich einiges gewandelt. Viele Versicherungen bieten Dir nen guten BU-Schutz übrigens auch in Kombination mit einer Lebens- respektive Rentenversicherung an, die zumindest die jüngeren Jahrgänge unter uns auch besitzen sollten.
    Alles weitere ist dann wirklich die Kosten/Nutzenfrage. Hausrat würde ich persönlich machen, Unfall eher als ne pirvate Krankenzusatzversicherung und auf keinen Fall so n Blödsinn wie Handyversicherung, Reparaturversicherung für TV etc (Quelle lässt grüssen...)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    ...und auf keinen Fall so n Blödsinn wie Handyversicherung...


    Was? :eek:


    Du hast wohl vergessen, in welchem Forum Du Dich hier rumtreibst, was?!? ;)
    Das Du keine brauchst ist klar: Handy kaputt ---> Andi macht heile...! :D


    SCNR


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Es gibt schon Unterschiede bei Versicherungen und deren Schadensregulierung. Mit der HUK habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht was die Regulierung betrifft - schnell und ohne großartig rumzuzucken ;) DEVK würde ich nie wieder was abschließen... Sind halt meine pers. Erfahrungen. Haftpficht muß IMHO sein, Hausrat kommt drauf an - ich habe eine, aber mehr wegen der Aquarien - wenn 450 l aus- und durchlaufen möchte ich auf den Kosten nicht sitzen bleiben... Ist halt ne Einzelfallentscheidung, ohne Aquarien würde ich mir die Hausrat klemmen. Wichtig ist eine Versicherung zu finden die halt keine Probleme im Schadensfall macht und dafür zahle ich dann auch gerne geringfügig mehr ;)

    Gruß
    berlibaerchen


  • no risk no fun... und wenn jemand anders Handy putt macht, zahl ja nicht ich... und wenn ich selbst schrotte... so blöd bin ich nicht zweimal :cool:

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!