Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

• Hallo.

Ich spiele mal den Klugsch****.
    Ist nicht böse gemeint, sondern nur als Anregung gedacht!
    Evtl. erwischt man einen kleinlichen Chef und der merkt dann solche Dinge wie z.B.:

Zitat

Original geschrieben von OnRoP ...
    "Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken."

"Produktiv" würde ich weg lassen. Wie sollst Du denn sonst arbeiten?
    Firmen gehen eiigentlich davon aus, dass man produktiv arbeitet.

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Okay, noch eine Frage:
    ...
    "Da mich der kaufmännische Bereich sehr interessiert, denke ich, das mir die Ausbildung und der Beruf liegen." ...

Ich würde nicht "denke ich" schreiben.
    Das hört sich nach einer Vermutung an. Ganz so, als ob Du Dir da nicht sicher wärst.
    Ich würde lieber "bin ich mir sicher" oder "bin ich davon überzeugt, dass ich die richtige Person für diese Stelle bin".

Mag für manche etwas egoistisch klingen, hört sich aber viel selbstbewusster und zielstrebiger an.

Wie gesagt: Nicht böse sein, es ist nur nett gemeinte Kritik.

Viel Erfolg :top: und schöne Grüße SpeedTriple

• Lass´ den Beruf einfach weg. Die Ausbildung ist im Moment Maßgeblich.

Ansonsten sprichst Du von Ausbildung und Beruf - also liegen.

Stefan

• Vorschlag: Durch ... (Gründe angeben) ... konnte ich bereits Einblick in den kaufmännischen Bereich nehmen. Dabei bin ich zu der Ansicht gekommen, dass ich durch eine Ausbildung zum ... meine Interessen und Fähigkeiten am besten verwirklichen kann.

Nachtrag: Deine Interessen und Fähigkeiten werden Thema beim Vorstellungsgespräch sein, also bereite dich entsprechend vor.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Re: Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

Alles IMHO und konstruktiv gemeint. :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Okay, dann bedanke ich mich im Namen meiner Freundin für die Infos. Habe gerade noch mit ihr telefoniert und erreiche sie heute nichtmehr. Morgen gehen die Bewerbungen raus,- mal schauen was sie draus macht. Die ganzen Vorschläge hier eignen sich aber echt zum Sammeln.
    Aber Deutsch ist ja soo eine verwirrende Sprache! Auweia.....

• Re: Re: Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

Zitat

Original vorgeschlagen von Butterfly ?? (falsch zitiert?-> 6, setzen! :D)
    [...]
    Auch die Fähigkeit, mich in ein Team zu integrieren und zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken.
    [...]

Mit dem Satz wär das gleich von Anfang an Mitarbeiter des Monats auf der Ehrentafel am Eingang ;)

"Die Fähigkeit (...) zu arbeiten (...) gehört zu meinen Stärken" würde ich als Chef als Minimalanforderung betrachten ...

;)

• Re: Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

Zitat

Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten gehört zu meinen Stärken.

Kann hier zwischen "arbeiten" und "gehört" ein Komma?

Um die letzten Klarheiten zu beseitigen, hier noch eine Ergänzung:

Auch die Fähigkeit, produktiv im Team zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken.
    Das ist die vorgeschriebene Zeichensetzung in der alten Rechtschreibung.

Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten gehört zu meinen Stärken.
    So darf man nach der neuen Rechtschreibung die Zeichen setzen. Optional darf auch die frühere Kommasetzung benutzt werden.
    Eine Mischform - ein Komma setzen und eines weglassen - ist sinnstörend.

(Die Regel bezieht sich auf Infinitivgruppen.)

Zitat

Original geschrieben von Butterfly

...
    Auch die Fähigkeit, mich in ein Team zu integrieren und zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken.

Alles IMHO und konstruktiv gemeint.

Wo dieser Satz herkommt, ist mir unklar - bei OnRoP finde ich ihn nicht.
    Jedenfalls ist hier grammatikalisch Vorsicht geboten: "im Team zu arbeiten", nicht "in ein Team ... zu arbeiten", darauf läuft es hinaus.

noki777

• Beide Sätze sind einfache hauptsätze mit Subjekt, Objekt und Prädikat, sind beide ohne irgendwelche erweiterten Infinitive o.ä., daher ist in beiden Sätzen kein einziges Komma zu setzen.

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Beide Sätze sind einfache hauptsätze mit Subjekt, Objekt und Prädikat, sind beide ohne irgendwelche erweiterten Infinitive o.ä., daher ist in beiden Sätzen kein einziges Komma zu setzen.

zu arbeiten ist der Infinitiv, produktiv ist Erweiterung Nr. 1, im Team ist Erweiterung Nr. 2. Es liegt also eine "Infinitivgruppe" vor. Daher "kann man ein (gegebenenfalls paariges) Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen..." (Amtliches Regelwerk § 76)

noki777

• Also gerade in Bewerbungen sollte man sich darauf einigen, ob man die alte oder die neue Rechtschreibung nimmt!
    Nach der neuen muss der "Erweiterte Infinitiv mit zu" nicht mehr abgetrennt werden und daß wird dass.....
    Dass es liegen heißen muss wegen dem Plural, wurde ja auch schon geklärt.

Wenn du noch Fragen hast, pn ruhig!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!