Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • ok danke ! wenn es nur ein komisches gefühl ist, damit kann ich leben, ich wollte nur wissen, ob es schädlich ist, wenn man das so einmal pro monat macht.....


    und eine sache als anfänger noch :


    beim reinsetzen klappt alles soweit ganz gut, braucht etwas zeit, aber nach ca. 3 ansätzen sind sie drin, aber beim rausholen brauche ich schon etwas länger, irgendwie kriege ich die linsen nicht zu greifen, man soll sie ja mit zeigefinger und daumen wie mit der zange quasi abziehen, ich brauche dafür fast 10 min und meine größte sorge :


    jedesmal wenn ich sie rausbekommen habe, sind die augen rot angelaufen, so als wenn ich shampoo ins auge bekommen hätte, das geht zwar nach ca. 1 std. weg, beunruhigt mich aber etwas, ist diese rötung normal, kommt die nur daher, dass ich soviel im auge fummeln muss, bis die linse draußen ist ?

  • Das ist am Anfang völlig normal. Mit der Zeit klappt das besser und am Ende sind die Linsen schneller draußen als drin :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich hatte mal meine Tagelinsen für 40 Stunden in den Augen und hatte keine großen Probleme damit.
    Musste nur zwischendurch mal etwas Tränenflüssigkeit in meine Augen träufeln.


    Anfangs hab ich die auch nie richti rausbekommen, vor allem nicht in betrunkenem Zustand.
    Mitlerweile geht das mit einem Griff, sogar wenn ich vorher geraucht habe und noch Dreck an den Fingern habe :P


    Gestern hab ich mal bei lenscare 3 versch. Tages-Testlinsen bestellt, mal gucken wie der Tragekomfort ist

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    und die rötung ist auch normal ja ?


    Wenn du relativ viele Versuche brauchst, um die Linse rauszunehmen: ja.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Zitat

    Original geschrieben von Snooker
    Auch die Arbeit am Bildschirm ist kompliziert, da die Schrift ein bisschen unscharf ist. Ist das normal, also Eingewöhnungssache oder stimmt bei mir was nicht?


    Wie Elke schon schrieb: ich würde auf jeden Fall mehrmals die Augen testen, was die Werte angeht.
    Vor meinem Wechsel von Focus Visitint auf Air Optix Night & Day im letzten Monat hatte ich Werte von -3,75 links und -1,25 rechts, jetzt bin ich bei -4 und -1,75. Was die -1,75 angeht, so gab es da beim kürzlichen Test erhebliche Abweichungen. Zuerst hieß, nur auf -1,5 verschlechtert, beim nächsten Test nur wenige Tage später waren es dann -2,0! Hatte dann zunächst eine Probelinse mit -1,5 bekommen, später dann eine mit -1,75. Dieser Wert hat sich dann als richtig herauskristallisiert.
    Will heißen: Es lohnt sich schon, einen Sehtest mehrfach machen zu lassen...


    Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    ...mein optiker sagte, ich kann die bis zu 10 Std. drin lassen, eine sache habe ich aber vergessen zu fragen :


    kann ich die auch beim schlafen drin lassen, solange ich die 10 std. einhalte ?
    Also zum beispiel wenn man auf einer party ist, abends reintun, damit ins bett gehen und morgens wieder rausholen ?
    oder beziehen sich die 10 std. auf einen "aktiven" zustand ?


    Also ich wäre da sehr vorsichtig! Es kommt dabei immer auf den Augentyp drauf an. Ich konnte mit normalen Kontaktlinsen überhaupt nicht schlafen! Wenn ich die Augen nur eine Stunde geschlossen habe (also schlafe), bekomme ich die Linsen anschließend nur mit sehr viel Mühe aus dem Auge, da sie förmlich auf dem Auge kleben. Manchmal muss ich dann sogar erst ein wenig Kombilösung auf das Auge tun und warten, bis die Linse wieder etwa auf dem Auge schwimmt und ich die Kontaktlinse dann aus dem Auge herausbekomme. Dementsprechend erötet ist dann auch das Auge.
    Mehrere Stunden mit den Linsen schlafen würde ich also nicht empfehlen, da ja auch der Augenlidschlag fehlt, um das Auge mit Flüssigkeit zu versorgen.

    Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    ...aber beim rausholen brauche ich schon etwas länger, irgendwie kriege ich die linsen nicht zu greifen, man soll sie ja mit zeigefinger und daumen wie mit der zange quasi abziehen, ich brauche dafür fast 10 min und meine größte sorge :


    jedesmal wenn ich sie rausbekommen habe, sind die augen rot angelaufen, so als wenn ich shampoo ins auge bekommen hätte, das geht zwar nach ca. 1 std. weg, beunruhigt mich aber etwas, ist diese rötung normal, kommt die nur daher, dass ich soviel im auge fummeln muss, bis die linse draußen ist ?


    Ja, einfach mal etwas fester zupacken! :) Wenn man da 10min im Auge rumfummelt, ist klar, dass das Auge errötet ist. Ich trage schon viele Jahre Kontaktlinsen, aber das Rausnehmen geht immer noch ein bisschen schneller als das Einsetzen. ;)

  • nochmal eine kurze frage zum einsetzen :


    mir bereitet das einsetzen der rechten linse weitaus mehr schwierigkeiten, jedesmal wenn ich sie einsetzen will, das auge auch berühre, bleibt sie einfach auf meinem finger und stülpt sich um - ist mein finger zu feucht oder ist die linse zu feucht ?
    links geht es weitaus einfacher....

  • Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    jedesmal wenn ich sie einsetzen will, das auge auch berühre, bleibt sie einfach auf meinem finger und stülpt sich um - ist mein finger zu feucht oder ist die linse zu feucht ?

    Bei mir tritt dies Phänomen auch auf, wenn die Linse *zu* feucht ist. Sie 'haftet' dann nicht gut auf Anhieb auf dem Auge. Ich 'schüttle' dann den überschüssigen Tropfen ab bzw. 'kippe' die Linse aus. - Musst Du einfach etwas rumexperimentieren. -Ist, wie alles, Übungssache... :)

  • ja aber bei tageslinsen geht das ordentlich ins geld, mit der rumexperimentierten linse kann man danach nämlich wenig anfangen....

  • Also, nur, weil die Linse nicht auf Anhieb im Auge bleibt, und ich ein paar Anläufe brauche, ist die Linse doch nicht gleich kaputt?


    Ich meinte mit "rumexperiementieren", dass man sie, wenn man sie aus der Packung nimmt, evtl. etwas 'abtropfen' lässt, oder sie in einer anderen Position auf der Fingerkuppe drapiert.


    Wenn sie sich ein paar mal auf dem Finger umgestülpt hat, würde ich sie vor einem erneuten Einsetzen einfach kurz mit Kochsalzlösung abspülen, dann ist sie wieder 'frisch'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!