Ein paar Bilder von der IAA

• Zitat

Original geschrieben von snapcity_de
    AMG Felgen am smart? Gibt es nicht. Ausserdem gehen die 45kEUR nicht. Waren die Felgen aus Gold?

Stimmt, AMG Felgen gibt es nicht für den Smart, dafür bietet Brabus die an. ;)
    Und wenn man einen Brabus Smart mit Vollausstattung nimmt, erreicht mian sehr schnell die 40k € Grenze.

Aber nun zu meinen IAA Favoriten:
    Sehr interessant fand ich den neuen 6er BMW, sieht in echt um Klassen besser aus als auf irgendwelchen Fotos. Überrascht war ich von dem rehct großen Kofferraum, entäuscht hingegen von dem sehr sparsamen Platz auf den hinteren Sitzen und dem imho häßlichen iDrive-Buckel auf dem Amaturenbrett... :rolleyes:
    Optisch 1a war auch der Bentley Continental GT, was VW da auf die Beine gestellt hat kann sich wirklich sehen lassen. Sehr edel und qualitativ hochwertig, sowohl innen als auch außen.
    Der neue X-Type sah auch sehr gut aus, bislang war ich eigentlich der Meinung ein schöner Kombi bzw. Touring kann nur von Alfa kommen, Jaguar hat aber gezeigt dass es auch anders geht... ;)
    Sehr schön auch der Nissan 350Z, sieht sehr modern aus und soll echte Sportwagenleistungen mit sich bringen, einzig der Kofferraum ist eine absolute Fehlentwicklung.

Die Flops waren imho der neue Rolls Royce (bäh, und ich dachte schon Bangle wäre schlimm), der Maserati Quattroporte (von hinten ok, von vorne.. naja), der neue kleine Lamborghini (optisch zu klein geworden, dann noch diese häßlichen Instrumente von Audi... passt leider nicht zu so einem Auto). Besonders enttäuscht war ich von der DaimlerChrysler Halle. Unmengen von Geld in eine Ausstellung investiert bei der man fast nur die "alten" Modelle zu sehen bekommt (da kann ich zum örtlichen Mercedes Händler gehen). Die Neuheiten wie SLR oder CLS (beide zwar sehr gut) wurden natürlich schön von den Besuchern abgeschirmt. :rolleyes:

• Vom 6er und SLR konnte ich ein paar sehr schöne Fotos an den Besuchertagen machen. Da war der Blick nicht verstellt. ;)
    Zwei Usern hier hatte ich bereist Bilder geschickt, die wollten sie noch online stellen. Vielleicht kommt da ja noch was.

EDIT: Hab NeoHH nochmal die Bilder geschickt, vielleicht stellt er sie online. Wäre :top:

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Gibt es einen neuen S80? Beim "alten" finde ich jednfall den Innenraum zu konservativ.

Keinen wirklich neuen, der S80 wurde aber vor Kurzem rundherum etwas überarbeitet.
    Der Innenraum hat aber nach wie vor den Charme schwedischer Urwälder. :rolleyes:

Aber Besserung ist trotzdem in Sicht, nämlich in Gestalt des neuen S40, der auch einen neu gestalteten Innenraum zu bieten hat, der nach und nach wohl in allen Modellen Einzug halten wird.

Hier ein Bild aus der AutoBild:

Unter http://iaa.volvocars-aktionen.de/index2.html findest du noch eine Galerie mit 2 weiteren Fotos des Innenraums.
    Mein Urteil: Lecker! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Die E-Klasse ist da wirklich überteuert
    Ich würde da eher zum Volvo S80 greifen.

Berücksichtige mal den Wertverlust eines Volvo S80 im Vergleich zur neuen E-Klasse.
    Dann sieht die Sache nämlich gewaltig anders aus.
    Unser Nachbar hat auch einen S80, der Wertverlust ist einfach nur noch unverschämt.
    Schau doch auch mal in die KFZ-Anzeigen rein, wie fast neue Volvo's "verramscht" werden.

Alex.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Berücksichtige mal den Wertverlust eines Volvo S80 im Vergleich zur neuen E-Klasse.
    (...)

Alex.

Groß einsteigen möchte ich auf das Thema nicht, aber vergleiche mal den Ausstattungsbereinigten Anschaffungspreis und den Wiederverkauf miteinander. Auf die paar €, die beim Gebrauchtverkauf verloren gehen, ist auch gesch*****. 60% der Neufahrzeuge werden sowieso von Geschäftskunden gekauft oder besser geleast, in dieser Fahrzeugklasse dürfte es gen 80% tendieren. Da interessiert der Wiederverkauf weniger und der Gebrauchtkäufer kann sich über einen günstigen gebrauchten freuen.

Chevygnon:
    Da kann ich Dir nur zustimmen - der neue S40 wurde äusserlich zwar nur leicht geändert (Mehr ist auch definitiv nicht nötig) innen trennen ihn allerdings Welten vom Vorgänger. Der V40 mit dem 2.0 Liter 136 PS-Diesel (320 NM), steht ganz oben auf der Liste für mein neues Auto in zwei Jahren.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Groß einsteigen möchte ich auf das Thema nicht, aber vergleiche mal den Ausstattungsbereinigten Anschaffungspreis und den Wiederverkauf miteinander. Auf die paar €, die beim Gebrauchtverkauf verloren gehen, ist auch gesch*****. 60% der Neufahrzeuge werden sowieso von Geschäftskunden gekauft oder besser geleast, in dieser Fahrzeugklasse dürfte es gen 80% tendieren. Da interessiert der Wiederverkauf weniger und der Gebrauchtkäufer kann sich über einen günstigen gebrauchten freuen.
    Stefan

Ich machs auch mal kurz.
    Schau Dir doch mal in der Süddeutsche Zeitung am Samstag die KFZ-Angebote an.
    Teilweise werden 3 - 4 Monate alte Volvo S60/S80 mit einem Preisnachlass von bis zu 38 % unter NP gehandelt.
    Das macht, nicht wie von Dir behauptet ein paar Euro, vielmehr ein paar tausend Euro aus.
    Auch die Ausstattung bzw. den Preisunterschied von einem vergleichbaren Mercedes. (C/E-Klasse) kann diesen imensen Unterschied nicht aufheben.
    Noch dazu kommt, daß Volvo's als Gebrauchte sehr schlecht zu verkaufen sind.
    Ein Beispiel:
    Ein guter Bekannter fuhr einen S60 D5, neuestes Facelift, 5 Monate alt und 7400 km gelaufen.
    Mit einem Preisnachlass von 37 % unter Neupreis bekam er den Wagen nicht los.
    Weder über Zeitung, Internet. Nicht an privat und auch an keinen Händler.
    Er hat ihn dann letztendlich für seinen neuen in Zahlung gegeben.
    Zu einem Preis, der einem die Tränen in die Augen treibt.
    Es ist nun mal so, daß in Deutschland Gebrauchte Mercedes, BMW's Audi's und VW's am besten verkauft werden.
    Das gleiche Problem wie Volvo (sehr schnell sinkende Preisverluste) hat auch Alfa Romeo u. Lancia.
    Ein Freund von mir hat ein Fiat/Lancia/Alfa Romeo - Autohaus und kann ein Lied davon singen.*

Alex.

• Zitat

(...)
    Das gleiche Problem wie Volvo (sehr schnell sinkende Preisverluste) hat auch Alfa Romeo u. Lancia.
    Ein Freund von mir hat ein Fiat/Lancia/Alfa Romeo - Autohaus und kann ein Lied davon singen.*

Alex.

OK, doch etwas ausführlicher.

Einen S80 kannst Du erstmal nicht mit einer C-Klasse vergleichen. Die E-Klasse ist da Maß der Dinge. Ich kenne die Preise von Volvo nicht, kann es Dir nur an einem Beispiel erläutern:

Mein Arbeitskollege fährt einen C220 CDI mit identischer Ausstattung wie mein Lancia Lybra 2.4 JTD. Der Listenpreis beträgt beim Mercedes knapp 40.000 €. Der Lybra hat einen Listenpreis von 30.500 €. Nach drei Jahren Leasinglaufzeit mit 105.000 km hat mein Fahrzeug einen Leasingrestwert von 12.000 €, was einem Händlerverkaufspreis von ca. 15-16.000 € entspricht. Realistisch sind eher 13.000 bis 14.000 €, für die er sich zumindest in hiesiger Region relativ leicht verkaufen lässt.

Der Mercedes hat nach drei Jahren und 120.000 km einen Leasingrestwert von 17.000 €. Rechnet man die 15.000 Mehrkilometer runter, kommt man auf ca. 18.000-18.500 €. Beim Händler wird er dann für 20.000-22.000 € angeboten.

Jetzt rechnen wir noch den Rabatt von 12% des Händlers + 3% der Leasinggesellschaft für meinen Lancia ein, dann sind wir bei einem Einstandspreis von 26.000 €. Da unser Chef gut verhandeln kann, hat der Mercedes auch keine 40.000 € sondern knapp 36.000 € gekostet.

Wenn ich mir das also so durchlese und durchrechne, hat mein Fahrzeug rein rechnerisch einen niedrigeren Wiederverkaufswert, prozentual gesehen (Restwert zu Kaufpreis) liegen allerdings beide relativ gleich auf.

Die Rechnung Deutsches Auto = wertstabiles Auto ist also in gewisser Weise ein Milchmädchenrechnung, weshalb ich mich auch weiterhin sträuben werde, überteuerte deutsche Fahrzeuge zu fahren - es sei denn, mein Chef zwingt mich irgendwann dazu...:rolleyes:

Stefan

PS: Nicht gleich hauen und eine Diskussion Deutsche/Ausländische Fahrzeuge anfangen, ich wollte nur mal vorrechnen, wie es sich aktuell bei mir darstellt.

• Zitat

(sehr schnell sinkende Preisverluste)

Schön wär's! ;)
    Du meinst schnell steigende Verluste bzw. schnell sinkende Preise.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    OK, doch etwas ausführlicher.

Einen S80 kannst Du erstmal nicht mit einer C-Klasse vergleichen.

Das habe ich auch nicht getan. ;)
    Der S60 liegt auf C-Klasse, der S80 auf E-Klasse Niveau.
    Lies Dir mal durch was ich geschrieben habe.

Genau, das meinte ich damit ;)

BTT ? :)

Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!