Finanzierung des Forums - eine Bitte

  • Ähhh Das mit den Steuern verstehe ich jetzt nicht.
    da wir alle freiwillig und Anonym (einigermaßen) zahlen handelt es sich nicht um Einkünfte sondern um Trinkgelder. und die sind bis zu einem gewissen Höchstbetrag (Vielleicht sagt hier einer aus der gastronomie den Betrag) Steuerfrei. Ich denke nicht das wir diesen Höchstbetrag erreichen.
    Also keine Panik, und brav etwas überwiesen :)


    Hab aber noch einen Vorschlag: Anstatt Monatlich 1-2 Euro zu überweisen, kann man doch auch einmal im Jahr 20 Euro überweisen. Macht im Endeffekt denselben Betrag, Und spart dem Überweise Arbeit und evtl. sogar Überweisungsgebühren. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Da freiwillig und ohne direkte Gegenleistung handeln es sich wohl um Schenkungen.
    Und hier sind 5000,- Euro in 10 Jahren pro Schenker steuerfrei.



    @Tha Master: Nachdem mein Kaffeekassen-Thread jetzt dicht ist, setze bitte die Bankverbindung un den 1. Beitrag.



    Gruß Oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ähhh Das mit den Steuern verstehe ich jetzt nicht.
    da wir alle freiwillig und Anonym (einigermaßen) zahlen handelt es sich nicht um Einkünfte sondern um Trinkgelder. und die sind bis zu einem gewissen Höchstbetrag (Vielleicht sagt hier einer aus der gastronomie den Betrag) Steuerfrei. Ich denke nicht das wir diesen Höchstbetrag erreichen....


    Trinkgelder sind bis zu einer Höhe von jetzt 1.224 € im Jahr steuerfrei (Ich bin nicht aus der Gastronomie :D). Ich zweifle eher über die Definition von Trinkgeld und den Umstand, ob solche Zahlungen an Jochen als Trinkgeld bezeichnet werden können.

  • Hm, für diese Zahlung bekommen wir eine Lesitung. Das wird aus Sicht des Finanzamtes ein Einkommen für die Betreiber dieses Forums sein. Ob die Betreiber Betriebskosten in Form von Gebühren für Webspace, und Traffic haben muss dann Gegengerechnet weren. Was Übrigbleibt ist dann wohl zu versteuern.
    Aber wie auch immer: ein Sachkundiger sollte dies Prüfen, und erst dann sollte Geld fließen.
    Gibt es hier keinen Finanzbeamten, Steuerberater, BWLer o.ä.?

  • Ich fass es nicht...da wird ein neues Forum aus der Taufe gehoben und wenn es um schnellen Aufbau und mögliche finanzielle Unterstüzung auf dem "kleinen Dienstweg" geht wird mal wieder alles von angehenden Jurastudenten mit selbstverständlich knappem Budget zerredet...wenns um die Anschaffung von neuen Handys geht, stehen die Türen doch immer soooo weit offen...oder ha...:D...überlegt mal, wieviel finanziellen Vorteil ihr schon gezogen habt, bzw. was das wert ist :confused: :confused:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Tut mir leid, ich verstehe das auch nicht. Die ganze Sache hier kostet nicht wenig Geld und ihr macht so einen Kult um irgendwelche Steuern etc.. Wenn die Sache keinen Profit abwirft und evtl. nicht mal kostendeckend arbeitet, macht sich doch das Finanzamt keinen Kopf darum; oder?


    Keiner ist verpflichtet, etwas zu zahlen. Es ist auch kein Mitgliedsbeitrag o.ä..
    Darum verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht :rolleyes:.

    Zitat

    [...]Eine Möglichkeit wäre es, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, mit Satzung Notar und allem, und diese Zahlungen dann als Mitgliedsbeiträge zu verbuchen. Die sind dann steuerfrei.
    Alles andere gibt Probleme.[...]

    Das gäbe Probleme...


    Vielleicht sehe ich das aber auch zu einfach. Zugeben: Ich habe von der Materie keine Ahnung; aber es kann doch nicht sein, daß man(Jochen S.) für freiwillige Zahlungen auch noch Steuern abführen muss :confused:


    :gpaul: ?


    MfG - 3dc

  • Ist sowieso geil, wenn "Handy sponsored bei Papa" Typen immer wieder auftauchen....Ich sach ja...Regionalexpress zur Cebit mit Schönes Wochenende Ticket und solche Jungs im gleichen Zug...empfehle ich zum Sammeln von Erfahrungspunkten...nur deshalb einmal dieses Bahnsonderangebot wahrnehmen...Material für 2 Doktorarbeiten garantiert :D :D

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Original geschrieben von Dent-Man
    Hm, für diese Zahlung bekommen wir eine Lesitung. Das wird aus Sicht des Finanzamtes ein Einkommen für die Betreiber dieses Forums sein. Ob die Betreiber Betriebskosten in Form von Gebühren für Webspace, und Traffic haben muss dann Gegengerechnet weren. Was Übrigbleibt ist dann wohl zu versteuern.
    Aber wie auch immer: ein Sachkundiger sollte dies Prüfen, und erst dann sollte Geld fließen.
    Gibt es hier keinen Finanzbeamten, Steuerberater, BWLer o.ä.?


    Keine Sorge, ich bin lange genug selbständig. :)


    Bei dem zu erwartenden "Eingang" aus welchen Quellen auch immer werden sowieso die Kosten wesenlich höher sein. Da aber nur der "Gewinn", also Einnahmen abzgl Ausgaben versteuert werden löst sich die ganze Frage in Wohlgefallen auf... ;) :)

  • Hi nobbi,

    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Dann wäre es ja g'schickt, wenn man die eine oder andere Micropayment-Methode nutzen könnte, etwa PayPal oder PayBox.
    N.


    Ist doch kein Problem:
    bei PayBox kann man z.B. auch direkt auf jedes Girokonto einzahlen und nach der Dateneingabe im Internet übers Handy die Autorisierung geben. So mache ich das in letzter Zeit ziemlich oft.
    Ich glaub, es geht sogar komplett übers Handy, wenn ich mich nicht irre. Für alle Freaks, die das brauchen ;)


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Dent-Man
    ...Gibt es hier keinen Finanzbeamten, Steuerberater, BWLer o.ä.?

    Wer mein Profil noch nicht gesehen hat: Ich bin Finanzbeamter :D :D :D , zum Glück jedoch nur noch für PC's zuständig.
    Hauptsache, mir nimmt keiner mein Coming out übel :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!