ZitatOriginal geschrieben von perpetuummobile
Um konkreter zu fragen: Hat der Anbieter mehr Kosten, wenn ich statt 10 SMS 20 SMS verschicke?
Er hat nicht mehr Kosten, im Gegenteil, er hat mehr Gewinn (bzw. Deckungsbeitrag). Wenn die SMS in seinem Netz bleiben dürfte der Gewinn bei nahezu 100% liegen.
ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Das Problem der Überlebensfähigkeit liegt neben UMTS in den Handysubventionen.
Ich weiß nicht, in meinen Bekanntenkreis und bei meinem betriebswirtschaftlichen Spürsinn hält sich extrem hartknäckig das Gerücht, daß die Provider nicht nur aufgrund der großen Mengen sondern auch wg. der engen Zusammenarbeit mit den Endgeräteherstellern die Handys extrem günstig einkaufen können, die geschätzen Zahlen gehen soweit runter daß sie keine 30% :eek: vom Listenpreis zahlen müssen... ![]()
Zitat
Generell bin ich der Ansicht, daß jedes Telefonnetz - egal ob mobil oder fest - einen hohen Anteil an Fixkosten hat (Abschreibungen, Personal, Mieten, Werbung) und es eigentlich nur darum geht (gehen sollte) mit allen Einnahmen zusammengerechnet (GG, Gesprächsgebühren) diese Kosten wieder reinzuholen. Wenn sich die Nutzer fair verhalten würden (d.h. nicht zum Spass sinnlos Leitungen belegen) wäre in jedem Netz eine Flatrate möglich bzw. sogar besser, denn mit den Flatratekunden kann man nun mal besser kalkulieren (die Flatrategebühr hat man ja sicher).