Ich bin gerade so ein bißchen auf dem SUV-Trip und bin am Überlegen, mir über kurz oder lang sowas zuzulegen. Da ich bei diesem Kauf keinen Wert auf ein imaginäres Markenimage legen werde, interessieren mich M-Klasse oder X-Serie nicht. Also habe ich mich auf der IAA mal ein wenig bei den Fernöstlern umgeschaut. Hängengeblieben bin ich dann beim KIA Sorento. Das Teil spielt von der Größe her durchaus im selben Segment wie etwa die M-Klasse, ist also richtig schön groß.
Just 4 Fun bin ich gestern mal bei einem KIA-Händler in der Nähe gewesen - und mußte feststellen, daß ich wohl irgendwas bei meiner Entscheidungsfindung falsch gemacht habe. 12 bis 14 MONATE (richtig gelesen, zwölf bis vierzehn, und nicht Wochen, sondern MONATE) Wartezeit auf die Diesel-Version! :eek:
Der Händler war selbst sehr frustriert und meinte, daß zumindest in unserer Gegend hier so gut wie niemand bereit ist, ein Jahr oder gar länger auf einen KIA zu warten. Ich natürlich auch nicht. Trotzdem frage ich mich, wie die Koreaner auf diese Weise Autos verkaufen.
Ich habe mit Google's Hilfe einige deutsche Fan-Seiten und Foren gefunden und dabei festgestellt, daß es wirklich Leute gibt, die diese Wartezeiten hinnehmen. Die meisten sind dann scheinbar auch äußerst begeistert. Mag ja alles sein, aber trotzdem - ein Jahr auf einen KIA warten - wie kann das funktionieren?!
Falls irgend jemand zufällig einen KIA-Händler kennt, der einen übrig hat (Besteller abgesprungen o.dgl.), der kann mir ja mal eine PN schicken... ![]()