14 Monate Wartezeit auf einen KIA - wie können die was verkaufen?

  • Ich bin gerade so ein bißchen auf dem SUV-Trip und bin am Überlegen, mir über kurz oder lang sowas zuzulegen. Da ich bei diesem Kauf keinen Wert auf ein imaginäres Markenimage legen werde, interessieren mich M-Klasse oder X-Serie nicht. Also habe ich mich auf der IAA mal ein wenig bei den Fernöstlern umgeschaut. Hängengeblieben bin ich dann beim KIA Sorento. Das Teil spielt von der Größe her durchaus im selben Segment wie etwa die M-Klasse, ist also richtig schön groß.


    Just 4 Fun bin ich gestern mal bei einem KIA-Händler in der Nähe gewesen - und mußte feststellen, daß ich wohl irgendwas bei meiner Entscheidungsfindung falsch gemacht habe. 12 bis 14 MONATE (richtig gelesen, zwölf bis vierzehn, und nicht Wochen, sondern MONATE) Wartezeit auf die Diesel-Version! :eek:


    Der Händler war selbst sehr frustriert und meinte, daß zumindest in unserer Gegend hier so gut wie niemand bereit ist, ein Jahr oder gar länger auf einen KIA zu warten. Ich natürlich auch nicht. Trotzdem frage ich mich, wie die Koreaner auf diese Weise Autos verkaufen.


    Ich habe mit Google's Hilfe einige deutsche Fan-Seiten und Foren gefunden und dabei festgestellt, daß es wirklich Leute gibt, die diese Wartezeiten hinnehmen. Die meisten sind dann scheinbar auch äußerst begeistert. Mag ja alles sein, aber trotzdem - ein Jahr auf einen KIA warten - wie kann das funktionieren?!


    Falls irgend jemand zufällig einen KIA-Händler kennt, der einen übrig hat (Besteller abgesprungen o.dgl.), der kann mir ja mal eine PN schicken... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Tja, Kia hat mit dem Erfolg offenbar nicht gerechnet.


    Solche Wartezeiten sind nur etwas für Leute, die eben langfristig planen und nichts für Kunden, die dringend ein neues Auto brauchen oder erst kurz vor Fahrzeugwechsel über den Neukauf nachdenken.


    Der Sorrento ist wirklich nicht übel. Imho das einzig akzeptable Auto in der SUV Klasse, was ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Wobei ich SUV grundsätzlich eher unvernünftig finde.


    Da Du nicht der einzige bist, der einen Sorrento sucht, wird es schwierig werden, einen zu finden.
    Hast Du mal bei EU Importen nachgeschaut?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja, habe ich. Hier in der Nähe (Ludwigsburg) gibts einen Händler, der aktuell ein paar Sorentos via mobile.de anbietet - lieferbar hat er aber auch keinen sofort. Ich solle Anfang Oktober nochmal anrufen. Dann habe ich noch die hier gefunden. Die können angeblich innerhalb von ein bis zwei Wochen einen besorgen, machen allerdings nur Leasing, und außerdem kommt mir das Ganze irgendwie nicht so ganz koscher vor... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: 14 Monate Wartezeit auf einen KIA - wie können die was verkaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    nteressieren mich M-Klasse oder X-Serie nicht.....


    Soweit ich mich noch erinnern kann, wird/ wurde in den Kia's eine zeitlang Mercedes-Motoren verbaut. Damit haettest Du ja doch sowas wie eine M-Klasse dann. :D (kann leider momentan keine Belege dafuer liefern :()

  • Re: Re: 14 Monate Wartezeit auf einen KIA - wie können die was verkaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von dilldapp
    Soweit ich mich noch erinnern kann, wird/ wurde in den Kia's eine zeitlang Mercedes-Motoren verbaut. Damit haettest Du ja doch sowas wie eine M-Klasse dann. :D (kann leider momentan keine Belege dafuer liefern :()


    Das war nicht im Kia sondern im SsangYong Musso .. (richtig geschrieben?) ..die wurden mit den MB-Diesel ausgerüstet...!

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Naja, diesem 70iger Jahre uralt MB-Reihensechszylinder Diesel will doch eh keiner mehr haben.
    Vom Verbrauch ganz zu schweigen.

  • Ja ja, die SsangYong Mussos, das waren Monster. Hab die öfters während meiner Zeit bei Europcar gefahren. Die Motoren waren aber auch das einzige was die von Mercedes hatten. Das andere des Autos war nicht wirklich von hoher Qualität. Mir ist mal an einer roten Ampel beim Anfahren das Schaltgestänge aus Kunststoff gebrochen, so dass ich nur noch den 1. und 3. Gang benutzen konnte.:rolleyes:


    MfG Trialer

    Rentenretter

  • Hi Kai :D
    Die Sorento Problematik kenne ich, mein bester Freund wollte sich einen kaufen (ich war dagegen, weil mein Handy sagte NO-KIA!:D nein im Ernst ich finde man braucht keinen SUV...aber wie auch immer).
    Er hatte damals auch von Wartezeiten von bis zu 1 Jahr gehört, aber letztendlich einen Kia Händler in Primasens gefunden der das Auto hätte binnen 4 Wochen liefern können.
    Wie dieser Händler genau heisst weiss ich nicht mehr, aber kuck mal nach KIA und Pirmasens (bei Zweibrücken)
    LG
    John

  • Re: Re: Re: 14 Monate Wartezeit auf einen KIA - wie können die was verkaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Das war nicht im Kia sondern im SsangYong Musso .. (richtig geschrieben?) ..die wurden mit den MB-Diesel ausgerüstet...!


    Sorry! Hast recht. War der von Dir genannte Wagen. Hab das verwechselt.
    Wie stellen sich die Jungs das eigentlich vor, jemals einen Fuss auf den Boden zu bekommen bei solchen Lieferzeiten?
    Ist das Ding den tatsaechlich soviel billiger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!