Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Werden die alten Sender auf Dualband umgestellt, so gibt es oftmals schon EDGE. Dadurch hat sich im Nordschwarzwald die Versorgung in den letzten 4 Jahren etwas gebessert. Damit der Ausbau nicht bis 2025 dauert, sollte ab jetzt gleich zu EGSM und/oder GSM auf jedem Masten HSPA(+) mit montiert werden. Wozu wurde denn die ganze jetzt brach liegende Bandbreite ersteigert?
    Versprechungen haben wir ein Jahrzehnt lang gehört, Taten sind gefragt. Heute werden mobil Sprache und Daten benötigt. M.E. sind umgehend auch Orte mit mehr als 5000 Einwohner((Hoch-)Schulen), alle Orte mit Bad im Namen sowie Orte mit Freizeitcharakter komplett zu versorgen. Anderenfalls kann EPlus die Lizenz wieder abgeben, da Andere schon vorher da waren.
    Die LTE-Technik kann bis zur nahezu abgeschlossenen Versorgung mit HSPA+ gerne warten oder ,falls Geld vorhanden ist, paralell zu HSPA+ in Betrieb gehen. Endgeräte sind vorerst sowieso sehr rar.
    lowe

p.s. Kommt bei EPlus LTE im Bereich der 1800er Frequenzen? Dort ist die Reichweite doch deutlich weiter als im 2100 Mhz oder gar 2600 MHz Bereich. Hier kann EPlus die verfügbare Bandbreite voll ausspielen.

• Ja bei uns in NRW ist das Netz schon sehr gut. Nur hier an der Küste kannste das vergessen. So eine schlappe Technik die hier am Wasser steht geht auf keine Kuhhaut! Warum können die nicht wenigstens um 900 mit durchgehend EDGE erweitern? IN BW und NRW geht das doch! Oder soll ich jedes Jahr meine VF Datenkarte mit an die Ostsee schleppen? Wenn EDGE hier gut gehen würde wäre ich schon zufrieden.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Werden die alten Sender auf Dualband umgestellt, so gibt es oftmals schon EDGE. Dadurch hat sich im Nordschwarzwald die Versorgung in den letzten 4 Jahren etwas gebessert. Damit der Ausbau nicht bis 2025 dauert, sollte ab jetzt gleich zu EGSM und/oder GSM auf jedem Masten HSPA(+) mit montiert werden. Wozu wurde denn die ganze jetzt brach liegende Bandbreite ersteigert?

Das dürfte gerade bei dem offensichtlich doch etwas knapperen Investitionsrahmen schwierig werden: Man kann sicherlich ohne große Mehrkosten statt einer Dualband- eine Triband-Antenne verbauen, aber die eigentliche Technik (NodeB) macht's dann. Irgendwie müssen sich diese Zusatzkosten dann auch wieder amortisieren ... möglichst vor 2025. ;)

Zitat

Versprechungen haben wir ein Jahrzehnt lang gehört, Taten sind gefragt. Heute werden mobil Sprache und Daten benötigt. M.E. sind umgehend auch Orte mit mehr als 5000 Einwohner((Hoch-)Schulen), alle Orte mit Bad im Namen sowie Orte mit Freizeitcharakter komplett zu versorgen. Anderenfalls kann EPlus die Lizenz wieder abgeben, da Andere schon vorher da waren.

Das ist für mich der Grund, dass ich mit meinem Hauptvertrag nicht mehr zu E-Plus kehren werde: Fünf Jahre lang ließ ich mich beim Netzausbau an einem bestimmten Ort vertrösten, an dem die reine GSM-Versorgung nicht gegeben war, obwohl zwischenzeitlich sogar VIAG Interkom dort versorgte. Weitere fünf Jahre später (inzwischen eben bei VIAG Interkom/o2) gab es noch immer keine Verbesserung dort. Erst im letzten Jahr wurde durch E-Plus der Standort in Benutzung genommen, an dem auch die anderen drei Betreiber seit zehn Jahren sitzen.

Solche Stellen gibt es für alle Netzbetreiber. Das Ärgerliche ist nur, dass es am Anfang des Jahres immer hieß, dass dort in den nächsten Monaten was komme. Im Sommer hieß es dann, dass aus finanziellen Gründen nicht gebaut werde.

Zitat

Original geschrieben von lowe p.s. Kommt bei EPlus LTE im Bereich der 1800er Frequenzen? Dort ist die Reichweite doch deutlich weiter als im 2100 Mhz oder gar 2600 MHz Bereich. Hier kann EPlus die verfügbare Bandbreite voll ausspielen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 1800er für GSM ersteigert haben. Das Dumme ist nur, dass zwischen den beiden 5 MHz-Blöcken im 1800er-Bereich, die für LTE genutzt werden können, der (noch) für GSM reservierte Bereich liegt. Ich kann mir vorstellen, dass E-Plus eine Neutralisierung beantragt, damit eben letztere auch für LTE genutzt werden dürfen, denn Geschwindigkeit ist bei LTE auch stark von der Breite des Frequenzbandes abhängig.

• Kaum zu glauben. Bisher war Eplus bei uns in Konstanz mit 3G und Edge vertreten. Nun hab ich auch die HSDPA-Anzeige. Und mein Aldi-Stick kann seine Stärken ausfahren.

-----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 1800er für GSM ersteigert haben. Das Dumme ist nur, dass zwischen den beiden 5 MHz-Blöcken im 1800er-Bereich, die für LTE genutzt werden können, der (noch) für GSM reservierte Bereich liegt. Ich kann mir vorstellen, dass E-Plus eine Neutralisierung beantragt, damit eben letztere auch für LTE genutzt werden dürfen, denn Geschwindigkeit ist bei LTE auch stark von der Breite des Frequenzbandes abhängig.

Danke für die Info, denn ich wusste nicht, dass nur die neu ersteigerten Bereiche neutral verwendbar sind. - Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.

Jedoch hat EPlus das ganze Spektrum für GSM und UMTS (HSPA(+)) nutzbar und kann ohne LTE damit ein flächendeckendes voll ausreichendes Netz ausrollen. Das muss zwingend kurzfristig geschehen. Ich denke die haben nach eigenen Aussagen € 1000000000,- Lizenzkosten gespart und wollen das Geld lieber dafür ausgeben.
    lowe

• Zitat

Danke für die Info, denn ich wusste nicht, dass nur die neu ersteigerten Bereiche neutral verwendbar sind. - Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.

Jedoch hat EPlus das ganze Spektrum für GSM und UMTS (HSPA(+)) nutzbar und kann ohne LTE damit ein flächendeckendes voll ausreichendes Netz ausrollen. Das muss zwingend kurzfristig geschehen. Ich denke die haben nach eigenen Aussagen € 1000000000,- Lizenzkosten gespart und wollen das Geld lieber dafür ausgeben.
    lowe

Das ist nun sicherlich Ansichtssache, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige in den oberen Etagen bei E-Plus meinen, dass das Netz bereits "flächendeckend voll ausreichend" ist. Selbst mir der bereits vor der Auktion verfügbaren Frequenzausstattung hätte man ein flächendeckendes Netz ausrollen können, bei GSM hat man das ja auch schon, auch wenn die eine oder andere ärgerliche Lücke klafft. Das hat aber nichts mit dem verfügbaren Spektrum zu tun.

Dass man mit den beiden bislang verfügbaren 5-MHz-Blöcken für UMTS auch ein vernünftiges Netz hinstellen kann, zeigen die drei anderen.

Ich denke nicht, dass E-Plus mit UMTS (und auch mit LTE) stark in die Fläche gehen, sondern sich nach wie vor auf größere Städte konzentrieren wird. Dafür sprechen in meinen Augen die Frequenzausstattung, die bisherige Follower-Strategie und die aktuelle Kundenverteilung (gerade bei Mobile Internet-Kunden).

• @ Personal Jesus
    Dabei darf nicht vergessen werden, dass Anwender aus versorgten Städten sich nicht ausschließlich dort aufhalten. -
    Meine Frau musste diese Woche zum Jugendwerk in Gailingen am Hochrhein. Nach EPlus Angaben ein versorgtes Gebiet. Dort gibt es genau einen Kanal mit GPRS bei GSM 1800 (> -108 dBm Outdoor, mit Nokia 6210 (alt) gemessen). Die Verbindung funktioniert nur mit weitem Abstand außerhalb von Gebäuden, Daten laufen mit ca. 2 KB/s. Ich schicke also meiner Frau eine SMS mit der Bitte um Rückruf und tatsächlich z. T. Stunden später kommt der Rückruf mit "Da kam gerade die SMS an, ...".
    Wir leben in Deutschland im Jahre 2010!
    lowe

• Wenn der Chef von Eplus laut eigener Aussage zu den anderen Betreibern aufschließen will (wenn auch aus Kostengründen mit zeitlicher Verzögerung) so gehört eine Schließung der schlimmsten Funklöcher und der weitere UMTS-Ausbau in die Fläche aber dazu!

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

@ Personal Jesus
    Dabei darf nicht vergessen werden, dass Anwender aus versorgten Städten sich nicht ausschließlich dort aufhalten. -
    Meine Frau musste diese Woche zum Jugendwerk in Gailingen am Hochrhein. Nach EPlus Angaben ein versorgtes Gebiet. Dort gibt es genau einen Kanal mit GPRS bei GSM 1800 (> -108 dBm Outdoor, mit Nokia 6210 (alt) gemessen). Die Verbindung funktioniert nur mit weitem Abstand außerhalb von Gebäuden, Daten laufen mit ca. 2 KB/s. Ich schicke also meiner Frau eine SMS mit der Bitte um Rückruf und tatsächlich z. T. Stunden später kommt der Rückruf mit "Da kam gerade die SMS an, ...".
    Wir leben in Deutschland im Jahre 2010!
    lowe

So etwas brauchst du mir nicht zu erzählen. In meinen Augen ist das E-Plus Netz das schlechteste Netz, selbst wenn man den kompletten Bereich "Daten" außen vor lässt. Auch die anderen haben ihre Schwächen, aber fast immer, wenn ich mal Zeit habe, bei allen vier Netzen auf den Netmonitor zu schauen, schneidet E-Plus am schlechtesten ab: sei es bei Freunden in der Innenstadt im Erdgeschoss, im Landgasthof, der eine oder andere Rasthof an der Autobahn. Und genau deshalb mag ich auch nicht glauben, dass es mit LTE800 bei E-Plus anders geworden wäre, und auch nicht, dass sie jetzt die Städte und das Land mit Stationen übersäen. Sehr vielen reicht allerdings aufgrund ihres Bewegungs- und Nutzungsprofils das Netz so aus wie es ist ... und genau deshalb denke ich, dass sich E-Plus von der bislang verfolgten Strategie nicht verabschieden wird. Man kann als Kunde glücklicherweise selbst entscheiden: 20 Millionen haben sich für E-Plus entschieden, 90 Millionen für den Rest.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Wenn der Chef von Eplus laut eigener Aussage zu den anderen Betreibern aufschließen will (wenn auch aus Kostengründen mit zeitlicher Verzögerung) so gehört eine Schließung der schlimmsten Funklöcher und der weitere UMTS-Ausbau in die Fläche aber dazu!

Es wäre nach meinen Erfahrungen jedoch nicht das erste Mal, dass E-Plus etwas verspricht, was sie dann nicht halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!