Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
      Goisbart
    Status Quo ist absolut unverändert, E+ zahlt u. (fast) nix "funkt" :D
    Das wird wohl nun auch so bleiben, nichts mit "Offensive" ..... :mad:



    Vielleicht solltest Du in den Bayerischen Wald umziehen. Dort sind todesmutige Installationstrupps bei -15 Grad und Windböen um 200 Km/h dabei eine BTS nach der anderen an den Start zu bringen.
    So viel zum Thema Effizienz:D :D

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du in den Bayerischen Wald umziehen. Dort sind todesmutige Installationstrupps bei -15 Grad und Windböen um 200 Km/h dabei eine BTS nach der anderen an den Start zu bringen.


    ...SUPER!!! :top:
    Bitte schickt diese todesmutigen Jungs direkt nach Mannheim/Ludwigshafen, bwz. ins gesamte Rhein-Neckar Dreieck weiter...das Wetter ist dort zwar nicht undbedingt besser, aber für die Indoorversorgung - und v.a. Dr. Zuzelbach - wäre es top! ;)
    Fairerweise muß ich zugeben, dass ich momentan nicht weiß, od und wie es mit der Ausbauoffensive in Heidelberg vorangeht, aber in Mannheim Innenstadt leider noch nix! :(
    Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

  • Sender abgebaut


    Das freut bestimmt dr zuzelbach


    Hier in Berlin tut sich was. Habe gesehen das ein alter Standort abgebaut wurde.


    Aber dr zuzelbach freu dich nicht zu früh!


    Dafür gibt es jetzt in dem Neubau-BLOCK-Gebiet 2 neue.
    Eine ca. 200 Meter Süd-westlich und eine 300 Meter Nord-westlich.
    Und 100Meter östlich gibt es Antennen ohne Technik, vieleicht wird das auch noch was.
    Und bei mir am Rande Berlins hab ich schon neue Nachbarzellen. Noch ganz schlecht von weit entfehrnten Standorten, aber wie die Vergangenheit zeigte, wird es dann in wenigen Wochen hier weiter gehen. Konnte übrigens schon 5 neue Kanäle finden. Also min. 2 neue BTS.
    Bei einer Fahrt durch Berlin sah ich einen Haufen neue CIDs. Wenn das so auf dem Land weiter geht, na dann wird ja wirklich noch alles top/besser. Ich geh mal davon aus das es länger dauert nen riesigen Mast zu bauen, als nur was auf einen Neubaublock zu stellen.



    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian -

  • Es ist letzte Woche Mitten in den Quadraten ne neue in Betrieb gegangen.
    Ich darf die Zahlen ja nicht mehr kommentieren,
    es gingen aber letzes Jahr Deutschlandweit eine mittlere 4stellige Zahl on Air.
    (mit UMTS)


    Also passiert ist schon einiges in 2003...


    Wenns auch 2003 noch nicht für jeden gereicht hat , dieses Jahr gehts ja genauso beklopt weiter :D :D

  • Re: Beide Techniken


    Zitat

    Original geschrieben von null0sieben
    E+ stattet da, wo es für die 25%-ige Startabdeckung wichtig ist, Basisstationen mit GSM- und UMTS-Technik gleichermaßen aus.


    Was für alle E+ - Basisstationen gilt ist, daß sie sowohl mit GSM- als auch mit GPRS-Technik ausgestattet sind.


    Somit gibt es auch Standorte (vor allem in den Ballungsgebieten) mit "Dreifachtechnik": GSM, GPRS, UMTS.



    an den BS standorten sind geine GSN knoten (GPRS) notwendig!!!



    ///Targa

    /// Targa

  • Zitat

    Original geschrieben von blutswente
    Diese LAC-Abgrenzungen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. In Kaarst gibt es z.B. eine "Insel-BTS" mit dem LAC 16, CIDs 286, 296, 306 und die anderen BTSen haben entweder LAC 316 oder 426. Die nächste BTS mit dem LAC 16 ist ca. 10 km entfernt und auf der anderen Rheinseite im Düsseldorfer Norden zu finden. Da müßte doch nach meinem Verständnis ein erhöhter Signalisierungsverkehr zwischen BTS bzw. BSC und MSC herrschen weil in Kaarst doch fast ständig ein Location Update durchgeführt werden muß. Vielleicht kommen die Netzplaner bei E-Plus ja von selbst darauf, den LAC der oben genannten BTS zu ändern, wenn sie nicht so sehr mit dem Ausbau neuer Standorte beschäftigt wären.
    Gruß
    Blutswen


    te


    das stichwort heisst: "nachbarschaftsbeziehungen" es ist voellig egal, wie die LACs benannt sind.... wichtig ist nur, dass die BSC weiss, welche LACs nachbarn sind...



    ///Targa

    /// Targa

  • Hallo,


    ich habe den Thread bis Seite 12 verfolgt und muß mich jetzt auch mal zu Wort melden. Seit 1997 habe ich einen Mobilfunkvertrag bei e-plus. Da mein Ericsson-Mobile defekt war habe ich zwischenzeitlich (um günstig an ein Telefon zu kommen) einen zusätzlichen D2-Vertrag abgeschlossen. Zumindest an den Orten, an denen ich mich zumeist aufhalte hat D2 eine wesentlich bessere Sprachqualität als e-plus. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß e-plus als selbsternanntes High-Quality-Net die beste Sprachqualität hat. Gesprächsabbrüche unterwegs sind mir eigentlich egal (passiert mit e-plus auf der Strecke Köln-Aachen oft im PKW und im Zug). Letztlich ist es mir aber wichtig, daß ich vor Ort erreichbar bin. Leider muß ich zugeben, daß e-plus hier schlecht abschneidet. Bei mir zu Hause habe ich zwar Empfang (Sender in unmittelbarer Nähe) habe aber einen starken Hall in der Leitung, so daß mich sogar die Leute von der e-plus-Hotline kaum verstehen können. Bei meiner Schwester und meinen Eltern ist Telefonieren nur am Fenster möglich. Ich weiß nicht ob es eventuell dran liegt, daß sich Ericsson-Telefone besser mit D2 vertragen als mit e-plus oder ob es ein generelles Problem ist.


    Ich würde gerne bei e-plus bleiben, muß aber zugeben daß mir der als Schubladenvertrag gedachte Einblick in die Welt von D2 die Augen geöffnet hat. E-plus strengt Euch an: Euer Service ist TOP, Ihr habt alle Sympathiepunkte auf Eurer Seite (mal vom Namen abgesehen. Mich würde es eher freuen, wenn KPN Mobile auf dem Telefondisplay erscheinen würde) und könnt Euch mit euren (wenn auch schon lange nicht mehr billiger gewordenen) Time&More-Tarifen Deutlich vom Mitbewerber absetzen. Nur bitte sorgt für bessere Empfangs- & Sprachqualität.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Wie fleißig im Moment weiter ausgebaut wird, erkennt man schon daran, dass in dem Postleitzahlengebiet 20146 bis 49846 von September bis einschließlich Dezember 2003 insgesamt 282 neue Stationen ans Netz gegangen sind.
    Es handelt sich hierbei also wie gesagt um einen Zeitraum von nur vier Monaten und die Zahlen gelten ausschließlich für diese Region.
    Im Jahr 2003 sind deutschlandweit 1621 neue Stationen ans Netz gegangen und auch 2004 wird mit nochmals erhöhtem Tempo weiter gebaut!


    Quelle:
    e-plus Händlerfax vom 21.01.2004


    Gruß,
    Sebastian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!