Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Hauptvorteil ist wohl das man mit einem einzigen Panel pro Sektor (sieht dann einfach besser aus als wenn man zwei oder drei Panels pro Sektor hat) Diversity machen kann.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Wobei anzumerken ist das es sich hierbei um Phasendiversity handelt.....


    Raumdiversity bekommt man bei den Frequenzen mit einem Panel nicht gescheit hin...

  • Zitat

    Original geschrieben von DerIngenieur2
      hotte
    Soll das etwa heißen, das die die Antennen getauscht haben, dann die Station für ein paar Tage nicht in Betrieb war und erst als die neue Technik kam, ging die Station wieder in Betrieb??? :confused:


    Nein die haben die Antennen nur getauscht, dauert ja nicht so lange. Sind ja dann dualband-Antenen, welche ja auch weiter hin auf 1800 senden. Dann einige Tage später kam der Umbautrup und hat die Technik getauscht. Das lief an einem Tag dann.



    Und als hier die Antennen damals auf Kreuzpol getauscht wurden wegen UMTS. Da ist der empfang einige dBm schlechter geworden.

    Gruß
    Christian -

  • Neuer LAC in Südbaden (Schweizer Grenze)


    Hallo zusammen


    Heute ist mir aufgefallen, dass E-Plus seit kurzem in Südbaden nahe der Schweizer Grenze einzelne BTSn in den neuen LAC 758 (Hex: 02F6) eingeteilt hat.


    Wie gesagt, es betrifft nur einzelne BTSn. Zwei habe ich bislang gefunden und beide liegen sonst konplett umschlossen in LAC 238 (Hex: 00EE). Es sind dies:
    - 79618 Rheinfelden, OT Karsau
    - 79713 Bad Säckingen, OT Rippolingen (noch nicht auf E-Plus Karte eingetragen)
    Bis vor kurzem wurde bei diesen beiden BTSn auch noch der LAC 238 verwendet.


    Was macht dies für einen Sinn?

  • Zitat

    Was macht dies für einen Sinn?


    Das würde mich auch interessieren. Vielleicht handelt es sich um Testausstrahlungen? Hier gab's das auch mal, als E-Plus die Stationen in WST-Halsbek und Apen in Betrieb nahm. Später wurden sie in die regulären LAC-Zonen eingegliedert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Das würde mich auch interessieren. Vielleicht handelt es sich um Testausstrahlungen? Hier gab's das auch mal, als E-Plus die Stationen in WST-Halsbek und Apen in Betrieb nahm. Später wurden sie in die regulären LAC-Zonen eingegliedert.


    Nur die gennate BTS in Rheinfelden ist schon über ein Jahr on air... :confused:

  • Die offizielle Standortkarte von E-Plus wurde aktualisiert! Neu im Nordwesten:
    - Aurich-Extum: BTS auf E-GSM geändert
    - Rastede-Wahnbek (FMT): BTS auf E-GSM geändert
    - Uplengen-Remels: BTS eingezeichnet, obwohl schon recht lange on air
    Im UMTS-Bereich keine Änderungen.


    73, Jobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!