Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Richtfunk


    Ich liebe es ewenn laien sich zu solchen Themen äussern.
    Richtfunk funtioniert nicht wie blu79 behauptet, ist nicht wie ein Lichtschalter (aus oder an) sondern die Qualität nimmt mit abnehmenden Pegel ab, sprich die BER ( Bit Error Rate, Bit Fehler Rate) steigt.
    Heisst, regnet es immer stärker steigt die BER an, die Sprachqualität verschlechtert sich. Irgendwann ist der Empfangspegel der Richtfunkstrecke zu niedrig und DANN brich die Verbindung ab.
    Also folgende Aussage "Sturm hat gar keine Auswirkungen auf die Sprachqualität, außer einem bläst der Wind direkt ins Gesicht *g* und ja...Starkregen kann Richtfunkverbindungen unterbrechen. Aber entweder geht sie, oder nicht. Ein Rauschen im Hintergrund erzeugt höchstens die Klospülung
    ist mumpitz. Bei Bitfehler zwischen 10-6 und 10-3 ist die Sprachqualität zunehmend schlechter, ab 10-3 machen die meisten Nodes bzw BTS dicht.


    All technical data is typical and is subject to change without notice
    Frequency bands (GHz) 7.1-7.7 7.7-8.5 12.75-13.25 14.4-15.35 17.7-19.7 21.2-23.6 24.5-26.5 37.0-39.5
    RF output power (dBm) +21/28 +20/26 +18 +18/25 +17/24 +20/23 +10/18 +17
    Receiver threshold (dBm) BER 10-3
    2x2 Mbit/s -91 -91 -90 -91 -90 -90 -89 -85
    4x2 and 8 Mbit/s -88 -88 -88 -88 -87 -87 -86 -82
    2x8 and 8x2 Mbit/s -85 -85 -85 -85 -84 -84 -83 -79
    34+2 and 17x2 Mbit/s -82 -82 -82 -82 -81 -81 -80 -76

  • Re: Richtfunk



    Danke an dieser Stelle noch einmal für die Klarstellung! Ja.... Regen hat selbstverständliche erstmal Einfluss auf den SNR. Mit sinkendem SNR steigt zwangsläufig die BER an. Jetzt kommt es darauf an, inwieweit Bitfehler über die Codierung mit Fehlerkorrekturverfahren abgefangen werden können. Bei paketdatenorientierten Verbindungen müssen fehlerhafte Pakete neu gesendet werden. Sonst würde ja kein Download funktionieren. Bei Sprache wird man darauf höchst wahrscheinlich verzichten, da man damit ja unnötig Latenz provoziert.An der Stelle fehlt mir in der Tat das detaillierte Wissen über den Aufbau der Protokolle bei Richtfunk. Da kannst du mich gerne drüber aufklären, nichts dagegen.
    Ich sehe aber jetzt keinen linearen Zusammhang zwischen SNR, BER und analogem Hintergrundrauschen beim telefonieren. Soweit ich es einschätze, machen sich Bitfehler eher durch digitale Verzerrungen und Knackgeräusche bemerkbar. Wenn du direkt die physikalische Ebene betrachtest kannst du natürlich zuschauen, wie die Nutzleistung des Signals bei zunehmender Dämpfung abnimmt. Aber "Signal Noise" ist nicht gleich Hintergrundrauschen beim Telefonieren. Wir sind ja nicht beim C-Netz!

  • Zitat

    Original geschrieben von blu79
    Mittlerweile setzen alle Netzbetreiber die gleichen Codecs ein, außer die Telekom. Bei der läuft glaub ich schon AMR-WB...und das ist echt um Klassen besser als der Rest....sofern es das Smartphone schon unterstützt.


    Grunsätzlich unterstützt die Hardware bei der Telekom wohl AMR-WB. Allerdings ist das wohl noch nicht aktiviert im Netz:
    http://www.teltarif.de/telekom…chnologie/news/42549.html


    Zitat

    Original geschrieben von da_fLOh
    Ich dachte immer UMTS900 ermögliche a) mehr Kapazität (Telefonie/Daten) und b) mehr Reichweite/Durchdringung (niedriger Pegel nötig für funktionierende Verbindung)? Warum sollte man 2011/2012 oder sogar noch später noch neue GSM900-Sender in die Gegend stellen?


    Das ist auch mein Kenntnisstand. Kapazität bezüglich Daten auf jeden Fall. Und mehr Gespräche lassen sich gegenüber GSM (bei gegebener Frequenzbandbreite) wohl auch realisieren. In welchem Ausmaß aber beides (Daten+Sprache) gleichzeitig bei UMTS "mehr" möglich ist gegenüber GSM entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :)


    Zu dem Thema Reichweite von UMTS vs. GSM wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert, finde es nur gerade nicht wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von blu79
    Wenn der Sender schon alt ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er irgendwann mal durch GSM900 ersetzt wird. Mit UMTS900 löst du keine Indoor-Empfangsprobleme. Ja, EPlus hat ja genau das vor, ländlcihe Gebiete besser mit Breitband versorgen zu können. Da stehen aber noch zwei große Hürden im Weg: 1. Die Bundesnetzagentur. 2. die Bundesnetzagentur *g*. Die Klage von E-Plus zur Frequenzumverteilung ist leider gescheitert.


    Ich habe jetzt mal auf der Netzabdeckungskarte von E-Plus und der Datenbank der Bundesnetzagentur nachgesehen. Wenn ich den richtigen Sendestandort gefunden habe, dann steht der Sender dort seit 08.09.2003. Das erscheint mir zwar nicht ganz richtig (ich glaube E-Plus ging hier schon früher), aber es könnte durchaus korrekt sein (war damals noch bei Vodafone).
    An derselben Stelle ist laut Bundesnetzagentur aber ein weiterer Sendestandort eingetragen (Datum: 28.06.2010). Ich weiß definitiv, dass sich hier vor Ort nichts am Empfang verändert hat. Vielleicht ist das ein Ausbau der in eine andere Richtung fokussiert? Oder ein anderer Anbieter der sich mit E-Plus den Mast teilt?
    Aber meine eigentliche Frage: Wenn der Sendestandort seit Q3/2003 in Betrieb ist, ist dann mit einer baldigen Umrüstung zu rechnen? Vielleicht sogar UMTS und GSM?

  • da_fLOh: Hast du schon bei mein@base.de gefragt? Die antworten normalerweise sehr schnell und können Auskunft geben. Sollte das nicht klappen, kann ich es nochmal auf direkterem Wege versuchen. Ich selbst habe in Ausbauplanung leider keine Einsicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von blu79
      da_fLOh: Hast du schon bei mein@base.de gefragt? Die antworten normalerweise sehr schnell und können Auskunft geben. Sollte das nicht klappen, kann ich es nochmal auf direkterem Wege versuchen. Ich selbst habe in Ausbauplanung leider keine Einsicht.


    Ich werde es dort dann gleich mal versuchen.

  • Glandorf bald UMTS!!!!


    In Glandorf heute der Montagetrupp! Und das noch ohne Helme! :flop:






    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hab seit heute (Nähe Trier) Umts direkt mit Hsdpa+ Geschwindigkeit ist noch etwas wenig aber ich denke das wird sich in kürze noch ändern. Bis gestern gab es nur Edge.


  • Mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus:
    Werden bestehende Sender die vorher nur Gsm1800 sendeten, z.B bei einer Aufrüstung auf Hspa zusätzlich mit Gsm900 bestückt oder ersetzt? (Standort: Auf dem Land/Grenznähe zu Frankreich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!