Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
      3g_handy: Bin grad bei einem Termin im Duisburger Norden.... speedtest mit dem iPad4:




    Ich habe mal die Speedtest App gewechselt ebenfalls zu Computer Bild, damit sieht es nun schon besser aus und zwar in allen Netzen ;) Ping ist deutlich gesunken und Speedwerte gestiegen. Wahrscheinlich weil stets der selbe Server genutzt wird und nicht während des Test noch Werbung gezeigt wird.


    In welchem Stadtteil und wann hast du denn die volle Geschwindigkeit gemessen? Im Bereich Walsum wo ich getestet habe, habe ich nirgendwo >1,5MBit/s gehabt, meist sogar deutlich unter 1Mbit/s. Das es nicht am Handy sondern am Netz liegen sollte hat heute o2 gezeigt. 2,8Mbit/s und Ping ~80ms. Selbst wenn das die Grenze wäre was die Hardware schafft (ich habe schon deutlich mehr gehabt) sollte es doch auch bei E-Plus mal solche Werte geben und nicht stets <1Mbit/s :confused:

  • Also, falls es interessant ist: Mit meinem Samsung Galaxy SII bekomme ich bei der Telekom in der Stadt reproduzierbar und konstant ca. 7 Mbit/s download. Auf dem Land dann weniger. Ich glaube, dass aktuelle Smartphones die 7 Mbit/s alle schaffen (wenn es das Netz hergibt).

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
      3g_handy: Bin grad bei einem Termin im Duisburger Norden.... speedtest mit dem iPad4:




    Und hier mal das Gegenbeispiel, wunderbare 26kb/s. Nachts geht an der UHS >3Mbit/s.


    Hoffen wir das die Daten wirklich an E-Plus weiter geleitet werden damit man hier mal Node B nachrüstet.

  • Mir ist bekannt das es auch UHSen gibt die deshalb noch nicht flotter sind, weil das Richtfunknetz von der Bundesnetzagentur noch nicht genehmigt wurde.


    Es wird mal langsam Zeit das die Bundesnetzagentur endlich mal auf Drehzahl kommt. Die bremst einfach nur die schnellen Datendienste der Mobilfunker aus!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn es denn auch was bringt. HSPA+ wäre ja auch schon toll...

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was kommt denn an bei den Datenraten?



    Na wohl dann zweimal 1 Mbit/s. :D:D:D:D

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • Es soll auch Ecken geben, wo E-Plus ordentlich angebunden hat ;)



    Im Upload geht deutlich mehr, allerdings geht das bei diesen Tests immer unter. Da liegen knapp 4,5 Mbit/s an.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was kommt denn an bei den Datenraten?


    2-3 Mbit aktuell! Ich hatte aber auch schon mit normalem HSPA+ mal 7,2MBit. Also da tut sich nicht viel, solange die Anbindung gering bzw. die Auslastung hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!