Getunter Roller - Welche Strafen?

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Vorhin kam bei RTL Explosiv eine Sendung über getunte Roller. Darin wurde gesagt, das die Zahl der Verkehrstoten mit Rollern stark ansteigt.
    Aus diesem Grund werden in Zukunft vermehrt Kontrollen durchgeführt.
    Dafür hat die Polizei ein mobiles Messgerät das unter den Reifen gestellt wird. Darin befindet sich für die Beweisführung auch gleich eine Art Fahrtenschreiber der die Daten auf eine Tachoscheibe schreibt.

bye
    m@rtin

hi,
    das ist die sogenannte "rolle". wird gerne in größeren städten angewandt.

es gibt für die dinger (=plasteroller) so schalter, die die drehzahl runtersetzen. bei einem unfall wird das auch nichts mehr nutzen; auch sind die meisten grünen mittlerweile fitt in den dingern.

also entweder sein lassen oder alte vespa kaufen, die sind weniger auffällig ;)

greetz
    cm

• In der Stadt darf man eh nur 50 fahren...

Aber was mich stört, ist das man mit Klasse B auch Roller fahren darf. Wer den normalen Rollerführerschein macht, muss Vollbremsung, Slalom, Stadtverkehr und 'ne Prüfung machen. Wer aber Klasse B hat, darf sich gleich auf so ein Ding setzen... DAS ist IMHO gefährlich! Als Autofahrer weiß man nicht, wie so ein Ding funktioniert. OK, mit der Zeit kommt die Übung, aber trotzdem ist das 'ne gefährliche Angelegenheit!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    (...)Wer aber Klasse B hat, darf sich gleich auf so ein Ding setzen... DAS ist IMHO gefährlich! Als Autofahrer weiß man nicht, wie so ein Ding funktioniert. OK, mit der Zeit kommt die Übung, aber trotzdem ist das 'ne gefährliche Angelegenheit!

Entschuldige, aber das ist Blödsinn.

Das Autofahren verlangt von Dir viel mehr Aufmerksamkeit und Konzentration ab. Auf einem Roller gibst Du nur Gas, bremst und lenkst. Allein schon die Erfahrung, die Du bei der Klasse B in der Fahrschule und dann auch im eigenen Auto erlangst, Situationen korrekt einzuschätzen und dementsprechend zu reagieren, fehlt dem "reinen" Rollerpiloten.

Also: Jeder erfahrene Autfahrer ist der bessere Rollerfahrer!

Stefan

• Das ist richtig !
    Außerdem sollte jeder für lebensmüde erklärt werden, der sich ohne jegliche Übung - d.h. auch kein Fahrrad fahren (Roller fahren ist nämlich nicht wirklich schwerer) - in den Stadtverkehr stürzt. Ich bin überzeugt, dass niemand soo dumm ist... Und die Regeln sind ja auch die gleichen, oder ?

• Wenn man seine Ausbildung nur auf dem Auto gemacht hat, und noch nie einen Slalomparcour gefahren hat bzw. überhaupt kein Gefühl für die Bedienung und das Handling hat, sollte vorher etwas üben.
    Klasse B fahren ist nichts schlechtes, aber ich bezweifle, dass man nach ein paar Golf-Stunden schon Rolle fahren kann! Wenn doch, oder wenn jemand sagt, es ist kein Unterschied, und mann kann das, ist das OK!
    Link

H.S.

• schwachfug, jemand der keine spezialle zweirad ausbildung in der fahrschule gamacht hat sollte sich nie auf so ein ding setzen!
    ist zwar vom prinzip her ähnlich wie fahrradfahren aber das wars schon.

so ein motorisiertes zweirad muß man beim kurve fahren "drücken", nicht wie beim rad einfach lenker einschlagen und gut, wie oft mir schon ein "erfahrener autofahrer" mit seinem 50er/125er roller in ner kurve immer näher gekommen ist, weil er halt nicht richtig lenken konnte, oder in jeder kurve auf schritttempo runter und auffahren des hinteren verkehrs(mutwillig,aber man hat ja den schein und kann fahren)herbeizuführen.

auch bremsen, vorderradbremse hat bei richtigem einsatz >70% bremswirkung, wo ist der "rutschpunkt" etc. wie soll man das wissen wenn man es nicht gezeigt bekommt?
    zb. ich mit gs500 unterwegs überland ca 120km/h überhole 50er(also sagen wir max 65km/h) von nem älteren herren(war so 30m vorbei), plötzlich zieht aus ner "einfahrt" n' trekker raus, also anker werfen, im rückspiegel sieh ich den roller wild schlingern(also hat er mit mir auch angefangen zu bremsen).ich steh und der rollerfahrer rutscht an mir vorbei udn bleibt kurz vor mir unddem trekker stehen. der typ dreht voll am kabel und sieht nicht ein dass er scheiße gebaut hat(nur hinterradbremse) ich hatte nur freundlich(wirklich, auch tip mit vorderradbremse gegeben) zu ihm gemeint ob er nicht nen kleinen kurs in der fahrschule machen will, er hat ja schließlich den schein...
    ich nenn jetzt mal keine weiteren beispiele, sonst wird mir nur schlecht.

also jeder der behauptet er kannn mit so nem 2-rad(besonders leute vor 80 die 125er fahren dürfen) hat nen total massiven :gpaul: ist zu vergleichen mit den 18jährigen, die sich irgendein >180ps auto von papi sponsern lassen und sicher glauben sie hätten es immer(!!!) unter kontrolle.
    ich bin dafür dass max der 50er beim autoschein dabei ist und jeder in der fahrschule mal wenigstens theoretisch mit so nem teil vertraut seinn sollte, genauso anhänger.

• @butchooka:
    Danke für die Zustimmung. Habe damals mit meinem Fahrlehrer auch 'ne Rollerstunde genommen. Nur um zu gucken, wie so ein Ding reagiert, wie man damit fährt und was es sonst noch so theoretisches damit zu beachten ist!

H.S.

• Stefan: Sorry, aber Schwachfug...

@butchooka, noksie: Zustimm! :) Fahre jetzt 5 Jahre Roller (3 Jahre 180er)...das is ein sehr großer Unterschied als Auto fahren...wenn ich die ganzen Autofahrer sehe die sich dann die 50er für die Arbeit holen....wahnsinn manchmal!! :rolleyes:

Zum Thema tunen bzw. "Cool, mein Roller fährt Original 70km/h":

Mein Tip, baut euch mal einen Fahrradtacho an den Roller, dann hab ihr die Gewissheit: Alles ist in Ordnung!

Ein Roller darf so 50 - 60 km/h farehn...da sagt kein Polizist was....Und ein NRG Tacho rennt bei 50 min. 10km/h vor, d.h. ihr seit bei euren 70 km/h und siehe da: Alles ist Original.... :top:

Wenn Roller, dann mit 180ccm und einem vernünftigen Fahrwerk, dann machts auch Spaß... :rolleyes: (aber darum gings hier, ok)

cu

Mark

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    schwachfug, jemand der keine spezialle zweirad ausbildung in der fahrschule gamacht hat sollte sich nie auf so ein ding setzen!

Namd !

Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, allerdings ist es IMHO ein absoluter Trugschluss dass man in der Fahrschule fahren lernt.
    Man lernt Verkehrsregeln und wird daraufhin getrimmt, die Prüfung zu bestehen. Mit fahren lernen hat das alles leider nur zum teil was recht wenig zu tun.
    Wenn jemand Gefühl für die Sache hat, wird er damit klarkommen, egal welchen Führerschein er hat.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Das Stimmt....man darf sich nur "legal" auf ein Zweirad setzen und etwas in der Gegend rumfahren...das "können" kommt erstmal zig tausend Kilometern...(Hab jetzt fast 50.000 aufm Zweirad, da kann man langsam fahren ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!