Nyse-Chef Grasso tritt zurück. Bekam ca. 140Mio.$ im Jahr

• Hallo.

Normalerweise bin ich nicht der Typ solch reisserischer Threads, aber heute verschlug es mir echt die Sprache.

Der Chef der NYSE (New Yorker Börse) ist heute zurückgetreten.
    Grund dafür ist die Kritik an seinen Bezügen. Er bekam allein letztes Jahr Einkommen in Höhe von ca. 140.000.000 US-$.
    Das sind pro Tag ca. 384.000 US-$ :eek:

Versteht mich nicht falsch: Ich gönne jedem seinen Verdienst, wenn er dafür hart arbeitet und einen guten Job macht.
    Aber mal ehrlich: In welcher Welt leben wir, wo jemand solche Summen verdient? Was mach dieser Mensch, damit er jeden Tag vom Jahr 384.000$ wert ist? Rechnet mal den Stundenlohn aus...

Hier gehts zur Meldung

Was meint ihr dazu? Gerechtfertigt?

Einen schönen Abend,
    SpeedTriple

• Gerechtfertig ist es in meinen Augen, wenn er es "verdient" -
    und da er wohl diesen Lohn mal ausgehandelt hat - hat er es verdient.
    Egal in welcher Höhe ..
    Wenn dir jemand jemand anstelle von 10€fuffzig als Straßenkehrer (nur ein Bsp!!!) nun 150 anbietet - würdest du dann sagen: "Och nö, ich weiß nicht - könnte sein das die anderen sagen das es zuviel Geld für einen Straßenkehrer ist, darum verzichte ich"! ... ?

wohl eher kaum.
    du nimmst das geld und freust dich.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Das sehe ich anders. In diesem Gewerbe kann man sehr lange arbeiten und Geld verdienen. Da kann sich eine Menge ansammeln.
    140Mio $ im Jahr sind meiner Meinung nach eindeutig zu viel!

Bei Sportlern sieht das ein wenig anders aus, da diese in einer relativ kurzen Zeit genug verdient haben sollten, um im Alter den Lebensstandard halten zu können. Abgesehen vom körperlichen Risiko, dass diese eingehen.

Dennoch können beide das verdiente Geld kaum ausgeben, wenn sie einen einigermaßen gesunden Menschenverstand haben.
    Da erscheint das Geldstapeln relativ sinnfrei; es könnte besser "verteilt" werden.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• kein Einzelfall

Nabend erstmal,

zum einen denke ich das es bei den USD 140 Mio. doch um angesammelte Zahlungen und nicht um ein Jahresgehalt geht und zudem steht er damit bei Leibe ja nicht alleine da. Mit seinem gehalt ist er lediglich auf Platz 23 der US-Manager, was das Gehalt betrifft.

Man muß auch beachten, daß es zwar eine riesen Summe ist, aber bspw. bei der Deutschen Bank mehr als 100 Mitarbeiter mehr verdienen als deren CEO Ackermann der ja auch jüngst in der Kritik wegen seines Gehaltes war.

Gruß Christian

• Also du behauptest:
    Wenn dir dein Chef morgen früh das dreifache vom bisherigen Gehalt anbieten würde, dann würdest du ihm sagen das er das Geld besser unter allen 100 Angestellten verteilen soll?

Ehrlich?

• Ich frage mich halt, welcher Mensch so gut und unersetzbar ist, daß er soviel Geld bekommen muß.
    Wobei sich keiner wirklich vorstellen kann, was 140 Mio im Jahr bedeuten, das ist fast schon abstrakt... :rolleyes:

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Also du behauptest:
    Wenn dir dein Chef morgen früh das dreifache vom bisherigen Gehalt anbieten würde, dann würdest du ihm sagen das er das Geld besser unter allen 100 Angestellten verteilen soll?

Ehrlich?

Das hat Butterfly gar nicht gesagt, dreh ihm das Wort nicht im Munde herum!
    Er hat nicht den Standpunkt von G beleuchtet, sondern den der Allgemeinheit!
    Es geht darum, daß es eine gewisse Ebene gibt, auf der Gehälter beliebig festgelegt werden. Wo das Geld her kommt, kann sich jeder ausrechnen.
    Daß es den Rahmen sprengt, kann man auch anhand von vergleichbaren Positionen ausmachen und an den zur Verfügung stehenden Geldern.
    Es geht hier darum, daß offenbar unkontrolliert und hinter dem Rücken von fast allen Massen von Geld zugeschustert werden.

Wäre er ein Unternehmer, der als Boss die gesamte Verantwortung trägt und würde sein Unternehmen soviel erwirtschaften, daß es sich solche Gehäler leisten kann, würde es keinen interessieren.
    Das ist aber wohl nicht so.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Also du behauptest:

Ehrlich?

Wir sprechen hier nicht über 10 000, 50 000 oder 100 000 im Monat, sondern über 10 000 000 Millionen im Monat!
    Das ist ein kleiner Unterschied.

Bei dieser Größenordnung würde ich weniger verdienen wollen, so viel ist völlig daneben.
    Wer soll das bezahlen? So ein Gehalt muß ja auch irgendwie bezahlt werden.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich will niemandem das Wort im Mund herum drehen,
    halte es aber für extrem Fadenscheinig wenn man behauptet man würde völlig großherzig und aus moralischen Gründen auf Geld verzichten das man verdienen kann.

Auch auf diesen Ebenen wird ein Jahresgehalt von einem Vorstand genehmigt und dort ist der Neid untereinander sicherlich nicht kleiner als auf der einfache Büro-Mitarbeiter-Ebene.

Nein, wer solch ein Gehalt durchsetzt -
    der hat es verdient - aus welchem Grund auch immer.

Btw., gibt er dieses Geld ja auch wieder aus und wenn es nur die 5 Mexikanischen Haushaltshilfen sind, die als größtes Esoziales Engagement herausstechen.

• Zitat

Auch auf diesen Ebenen wird ein Jahresgehalt von einem Vorstand genehmigt und dort ist der Neid untereinander sicherlich nicht kleiner als auf der einfache Büro-Mitarbeiter-Ebene.

Eben, solche Vorstände sind es ja, die der Schuldige sind. Sie sind eher eine Seilschaft, als ein Kontrollorgan.

Nur, weil es ein XY genehmigt, heißt das nicht, daß es legitim, im Rahmen und gerechtfertigt ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!