Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Natürlich verursacht das Rauchen ebenfalls Krebs, was mich als Nichtraucher jedoch herzlich wenig interessiert!


    Merkwürdig, der selbe Rauch wird eingeatmet, aber interessant isses nur in einem Fall? Also erwartet man vom Raucher etwas, daß man selber nicht hat-Mitgefühl?


    Zitat

    Der Vergleich mit der Sonne ist ist natürlich nicht passend, ich hatte bis dato noch kein Meeting, kein Geschäftsessen, keine Vertragsverhandlungen, bei denen ich gezwungen wurde, in der Sonne zu sitzen! Im übrigen kann ich mich durch Creme davor schützen!


    Also wurdest du nachweislich während Meetings, Geschäftsessen und Vertragsverhandlungen gezwungen, die eine Zigarette anzuzünden? Wenn nicht, dann musst du aber sofort Nägel auf die deutschen Straßen kippen, denn was da aus dem Auspuff pustet, enthält ebenfalls einige der Schadstoffe, wie der Zigarettenrauch. Im übrigen kannst du dich vor beidem durch eine Gasmaske bzw. eine Sauerstoffflasche schützen.


    Zitat

    Ich weiß, wenn es nach unseren Suchtbolzen ginge, müßten alle Nichtraucher gefälligst Zuhause bleiben, in der Kneipe raucht man eben, es gehört wohl einfach dazu.


    Nö, da hapert es erneut mit der Realitätswahrnehmung. Es gibt etliche Orte, wo rauchen nicht erlaubt ist und der Raucher draussen bleiben muss. Orte, an denen steht "Nichtraucher bitte draussen bleiben!" kenne ich nicht. Geht der Nichtraucher dann dorthin, völlig ungezwungen, dann ist er allein verantwortlich. Es soll doch angeblich mehr Nichtraucher geben, als Raucher. Dennoch gibts kaum Kneipen für allein diese. Warum ist das wohl so? Kann ja nur deshalb sein, weil es zu wenige gibt, die als Nichtraucher einen Gastwirt glücklich machen. Wenn nun Gaststätten nachweislich mehrheitlich von Rauchern besucht werden, warum sollen die Gastwirte auf Gäste Rücksicht nehmen lassen, die garnicht in die Kneipe kommen?


    Zitat

    Erschreckend finde ich ebenso das Image des Rauchers, welches durch die Werbung suggeriert wird! Ein Raucher ist nicht cool, kein harter Mann, es macht auch nicht frei - ein Raucher braucht Hilfe!


    Bogart ode Dean ohne Kippe wären mit Sicherheit nicht besonders cool (is ja so, einfach mal hinnehmen). Ein harter Mann ist subjektiv und "frei" fühlt sich sicher mancher Raucher, aber nicht wegen des Rauchens, sondern wegen der Lebensfreude. Und man kann sich noch so auf die Hinterbeine stellen, manchem Raucher bedeutet Rauchen eben Lebensfreude.


    Zitat

    Dem stimme ich zu, er ist ein abhängiger Sklave einer gefährlichen Droge, die ganz offensichtlich den Verstand blockiert!


    Irgendwo sehe ich die Blockade bei dir. Wir halten nochmal fest: Raucher rauchen in aller Regel nur dort, wo es erlaubt ist. Nichtraucher verstehen offenbar nicht, daß ein Raucher dort rauchen wird, wo es erlaubt ist?


    Zitat

    Wer sonst würde ein sehr teures Gift inhallieren, um Entzugserscheinungen zu lindern, die er ohne die Droge gar nicht hätte?


    Leute rauchen nicht wegen des Giftes, sondern wegen seiner Wirkung. Hätte es keine Wirkung und wäre nur und alleine giftig, würds keiner konsumieren. Und beim Rauchentzug sind die Entzugserscheinungen minimal-man leidet keine Schmerzen und man kann diesen Entzug ohne jede ärztliche Aufsicht durchführen (ein Alkoholiker kann dies nicht). Wenn der Raucher leidet, dann psychisch. Der Nichtraucher leidet auch nur psychisch, an seiner Angst vor xyz...


    Zitat

    Es wird Zeit, dass Nichtraucher endlich vom Gesetz her geschützt werden!


    Warum wirds Zeit? Was passiert denn, wenns noch dauern sollte?

  • Na, vielleicht bringen wir doch die Pestizidsprays aus dem Gartencenter mit in die Kneipe bzw. das Restaurant und sprühen damit mal munter in der Gegend rum. Wüsste nicht, dass das verboten ist. Oder wir kippen mal nach dem Essen den mitgebrachten Eimer Gülle auf den Tisch - der Gestank Duft lässt mich wunderhübsch in Kindheitserinnerungen schwelgen (sowas brauch ich nach meiner Mahlzeit und zum Bier) und saubergemacht werden muss nachdem ich gehe doch eh. Und verboten isses auch nicht, hab noch nie ein Schild dazu gesehen.



    Nur weil irgendwas irgendwo nicht verboten ist, muss es noch lange nicht sinnvoll sein oder im Sinne der Mehrheit sein.
    Der Bundestag ist tabaklobbyverseucht, deshalb passiert hier nix und ca. 30% dürfen den restlichen 70% gesundheitlich schaden.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Warum wirds Zeit? Was passiert denn, wenns noch dauern sollte?


    Es sterben mehr Leute als nötig an den Folgen des Passivrauchens. Mal im Ernst, ich dachte eigentlich die negativen Auswirkungen des Passivrauchens auf die menschliche Gesundheit seien mittlerweile unstrittig.Man muß im Internet auch nicht lange suchen um auf entsprechendes Infomaterial zu stoßen click Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Verschwörung gegen die Tabakindustrie. :p

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Lieber Pallmall,


    es macht vermutlich keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren.
    Genausoso wenig würde es bringen, einem Junkie zu erzählen, Heroin wäre schädlich - die Wirkung von Nikotin und Heroin ist durchaus ähnlich.


    Da du ja schon das Beispiel Alkohol gebracht hast, ein Säufer zerstört sich selbst, es besteht für mich kein Risiko, dass ich in seiner Gegenwart durch seinen Konsum durch Passivtrinken Krebs bekomme.


    Deine Ausführungen sind allgemein sehr widersprüchlich! Warum es keine Nichtraucherkneipen gibt?
    Dafür mag es sicher manigfaltige Gründe geben, ich kenne zum Beispiel keinen Wirt, der Nichtraucher ist.
    Auch das Personal gehört in den meisten Fällen zur qualmenden Zunft!


    Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, die Konsumbereitschaft der Raucher wäre höher, oder? ;)


    Bogart und Dean sehe ich relativ neutral, sie sind für mich absolut uninteressant.
    Ich scheine den Begriff "cool" anders als du zu definieren.


    Mein Vorschlag:


    - Die erneute Einführung der s. g. Raucherclubs!
    - absolutes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden
    - erhöhte Krankenkassenbeiträge für Raucher


    Es geht in dieser Diskussion nicht darum, dass Nichtraucher Verfolgungswahn haben oder übertreiben, warum wohl gibst es in vielen anderen europäischen Ländern Gesetze zum Schutz der Gesundheit?


    So, ich habe jetzt keine Lust mehr, lass uns irgendwann einmal wieder über dieses Thema sprechen, wenn du geheilt bist! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum


    - erhöhte Krankenkassenbeiträge für Raucher


    Warum habe ich nur gewusst, dass der polemische Vorschlag dieser "sachlich" geführten Diskussion mal wieder die Krone aufsetzen wird?


    Dann aber auch bitte gleich höhere Beiträge für Leute die mehr als 3 Bier pro Jahr trinken, mehr als einmal im Monat zu Mc Donalds gehen oder sonstigen Fast-Food essen etc. pp. Für Übergewichtige sowieso, ach ja wenn wir schon dabei sind Frauen gleich auch, die sind ja per se eine Risikogruppe für sich.



    Wieso arten solche Diskussionen immer nur im Internet so aus? In meinem Bekanntenkreis gibt es sowohl Raucher als auch Nichtraucher, nur die schlagen sich nicht gegenseitig die Köppe ein. Die Raucher gehen auch ohne mit der Wimper zu zucken bei Party in NR-Wohnungen auf den Balkon oder vor die Tür. Auf der anderen Seite beschwert sich auch keiner der NR wenn sich ein Raucher in seinem Wohnzimmer eine anzündet wenn sie zu Besuch sind.


    Wieso klappt das im RL aber nicht im Internet?
    Und warum muss man immer alles über Verbote regeln? Für reine Esslokale ist das ja noch zu verstehen, aber warum gleich auch die letzte Bahnhofskneipe?


    Wieso darf der kleine Kneipenwirt nicht entscheiden ob in seinem Laden geraucht werden darf oder nicht? Wenn mich das als NR stört dann gehe ich eben in Läden in denen nicht geraucht werden darf...


    Nun denn dann weiterhin fröhliches bashen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wieso klappt das im RL aber nicht im Internet?


    Das klappt im RL, weil man als Nichtraucher gnadenlos unterdrückt wird und man sich von Rauchern überall vollqualmen lassen muß, in der Kneipe, in der Cocktailbar, in der Disco, im Restaurant, auf der Kegelbahn, auf Parties etc.


    Was nützt es mir des Abends, wenn im Supermarkt, im Rathaus, am Bahngleis und im Krankenhaus nicht geraucht werden darf? Dort pflege ich meiner Freizeit eher selten zu verkehren!


    Aber ich kann ja auch Zuhause bleiben.


    Sehr einseitige Sichtweise, Kollege!


    Warum Verbote? Weil die Menschen nicht lernfähig sind........leider.......

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Aha und weil du im "RL" so "gnadenlos unterdrueckt" wirst, haust du jetzt im Internet mal so richtig auf die Kacke, oder wie?
    Wie funktioniert das, wenn es doch mehrheitlich Nichtraucher gibt, die auch noch alle das Gequalme nicht mehr ertragen moegen?

  • War bis ende letzten Jahres sehr starker Raucher und selbstverständlich auch gegen ein Rauchverbot. Nun bin ich endlich davon losgekommen und merke jetzt erst recht wie anwiedernd Zigarettenrauch in einer Kneipe ist...


    Unterstütze dieses Verbot auch 100%ig, es wird ja für Raucher nicht so schwer sein ihr Bedürfnis auch vor dem Lokal nachzugehen. Damit hatte ich in meiner Zeit als Raucher auch nie Probleme, es war halt die eigene Bequemlichkeit die mich zum Gegner des Rauchverbots in meiner noch aktiven Zeit machte.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein Test bei RTL dagegen zeigte, dass ein Wirt, der mitmachte, ca. 2/3 seiner Kundschaft an einem Abend verlor. Der Test hätte aber auch zeigen sollen, dass ein Raucher eben nicht zur Konkurrenz gehen kann, sondern das ja defacto bei einem Verbot nirgendwo mehr eine Raucherkneipe existieren würde.

    Wenn in den Kneipen überall nicht mehr geraucht werden darf, dann wird eben Privat getroffen, oder in den Kneipen nur die Getränke geordert und dann auf den Plätzen draussen gefeiert und die Kneipen bleiben leer.

  • Zitat

    Original geschrieben von m0nza
    Aha und weil du im "RL" so "gnadenlos unterdrueckt" wirst, haust du jetzt im Internet mal so richtig auf die Kacke, oder wie?
    Wie funktioniert das, wenn es doch mehrheitlich Nichtraucher gibt, die auch noch alle das Gequalme nicht mehr ertragen moegen?


    Weil es nur zwei Möglickeiten gibt, entweder man läßt sich vollqualmen, oder man bleibt Zuhause! Ich persönlich kenne keine Nichtraucherlokalitäten.


    Ich haue auf die Kacke?


    Am schlimmsten finde ich übrigens betrunkene Raucher, für die man die Zigaretten eigentlich verlängern müßte, da sie teilweise ununterbrochen rauchen. Toleranz ist dann leider gar nicht mehr vorhanden.


    Wie kann man nur so labil sein?


    Aber gut, wenn man nicht selber abhängig ist, kann man das wahrscheinlich nur sehr schwer nachvollziehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn in den Kneipen überall nicht mehr geraucht werden darf, dann wird eben Privat getroffen, oder in den Kneipen nur die Getränke geordert und dann auf den Plätzen draussen gefeiert und die Kneipen bleiben leer.


    Sicher, mit den besten Grüßen der Anwohner! :D


    Man hat dir doch hier im Thread bereits gesagt, dass es statistische Erhebungen in anderen Ländern gibt, die genau das Gegenteil besagen!
    In Irland beispielsweise ist der Umsatz nicht gesunken!


    Meinst du, nur Raucher mögen Bier und sind gesellig?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!