Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    das dürfte Raucher weniger freuen:


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,531990,00.html]Eilantrag gegen Rauchverbot abgelehnt[/URL]


    Ich denke die Nichtraucherschutzgesetze über Volksentscheide zu modifizieren wäre erfolgversprechender als nur zu klagen.

  • erst wird argumentiert, dass es eine Einschränkung der Rechte wäre, ohne Rücksicht auf Nichtraucher, dann wird jetzt behauptet passiv rauchen bringt nicht um....
    ald kommt dann auch noch, das rauchen unschädlich ist.


    Nun drüngt sich mir die Frage auf? Schädigt rauchen Bereiche des Gehirns, die für das Soialbewusstsein notwendig sind? Wird ein Raucher mit jeder Zigarette unsozialer?
    (um kein schlimmeres Wort zu verwenden)


    Liebe Raucher, würde es euch gefallen wenn jemand neben euch die Crackpfeife auspackt und euch damit zuqualmt?


    Lungenkrebs ist nur das eine! Ich führe die Liste mal aus: Krebs im Rachenbereich, Lippenkrebs, oesophaguskarzinom: führe ich näher aus. Meist wird das so spät entdeckt, dass nur noch der Einsatz eines Stents es ermöglicht, dass der geschädigte bis zu seinem Tot essen kann! Wenn man Glück hat kann die Speiseröhre gegen den Magen, oder ein Stück Dünndarm getauscht werden...
    COPD ist das nächste was rauchen auslöst. Arteriosklerose. Gefäßverengung siehe Raucherorgane.....


    Das alles kann auch durch passiv rauchen ausgelöst werden. Die Dauer und Intensität der Belastung ist entscheidend. Manchmal reichen geringe Mengen!


    Ach noch was:


    Ein Prof sagte mal: Es gibt keinen Raucher der gerne raucht. Alle, die das sagen sind zu süchtig um zuzugeben, dass sie süchtig sind!


    Es kann doch nicht so schwer sein für die Zigarette mal vor die Tür zu gehen?!?!?


    Mal den Spieß umdrehen: Die Raucher sind extrem intolerant dem Gesundheitsbewusstsein der Nichtraucher gegenüber!!!


    Und jetzt kommt wieder ihr: (Raucher)


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Wieso führen immer alle Professoren als Alleswisser in ihrer Argumentation an? Profs sind auch nur Menschen, das weiss ich. Mein Vater ist selber einer. :rolleyes:


    Zudem bringt Polemik nichts in einer Diskussion. Dieser Satz reicht eigentlich zu deinem Beitrag. Keiner wird ernsthaft die Folgen des Rauchens/Passivrauchens abstreiten. Und Raucher mit Totschlagargumenten in die Ecke zu drängen wird nur böses Blut fordern. Achja, sind SUV- Fahrer unsozialer als Fahradfahrer? Selbe Argumentation... :rolleyes:


    Ups jetzt hab ich nur dich kritisiert und nichts zur Diskussion beigetragen. Wir passen wohl gut zusammen. :p


    Bin übrigens seit einer Weile Nichtraucher und zwar ganz ehrlich ohne (!) Entzugserscheinungen jeglicher Art. Kein Wunsch oder Drang nach einer Zigarette oder etwaige ähnliche Erscheinungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bavarianernie
    Keiner wird ernsthaft die Folgen des Rauchens/Passivrauchens abstreiten.


    Schön gesagt, also bist du für das Rauchverbot?

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Ja, das bin ich... Und meine rauchenden Freunde genauso. Auch wäre ich es, falls ich noch Raucher wäre!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bavarianernie
    Ja, das bin ich... Und meine rauchenden Freunde genauso. Auch wäre ich es, falls ich noch Raucher wäre!


    Ah, ich dachte du bist Raucher ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Streng genommen bin ich wahrscheinlich auch noch Raucher. Halt einer der nicht mehr raucht...

  • Jetzt wird's aber philosophisch.


    Rauchen als Geisteshaltung, nicht als Tätigkeit. Spannend... :)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bavarianernie
    Wieso führen immer alle Professoren als Alleswisser in ihrer Argumentation an? Profs sind auch nur Menschen, das weiss ich. Mein Vater ist selber einer. :rolleyes:


    Bin übrigens seit einer Weile Nichtraucher und zwar ganz ehrlich ohne (!) Entzugserscheinungen jeglicher Art. Kein Wunsch oder Drang nach einer Zigarette oder etwaige ähnliche Erscheinungen.


    jop naja, ausnahmen bestätigen die Regel. Mit 16 rauchen die kiddies sicher gerne, oder mit 15, wenns noch verboten ist...
    Aber ein langjähriger Raucher der wirklich merkt, dass es bergab mit ihm geht der raucht nicht gerne (ausnahmen bestätigen wieder die Regel)


    Zu deinem Nichtrauchen! Das finde ich toll. Schaffen leider nicht soviele, obwohl sie gerne würden!


    Mit den Suvs hast du tatsächlich auch recht, aber deshalb wird ja bei den Herstellern jetzt auch Druck gemacht


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Danke für die Blumen, aber ich hatte eine unglaubliche Hilfe: Man muss sich nur in eine Nichtraucherin verlieben, dann ist das ganz einfach.


    Die meisten Raucher merken nur leider nicht, wie es bergab geht. Mir ist es auch erst hinterher aufgefallen wieviel Lebensqualität ich freiwillig aufgegeben habe. Das ist wohl auch die Hauptmotivation weiterhin nicht zu rauchen.


    Und Rauchen als Geisteshaltung trifft irgendwie schon zu. Ich ticke noch wie ein Raucher, das heißt ich denke für die rauchenden Kollegen mit. Das merke ich, wenn ich ein Aschenbecher wie automatisch auf den Tisch stelle oder Feuer einstecke. Nur fehlt komischerweise das Verlangen nach einer Zigarette... Da warte ich noch drauf und dann sehe ich ob ich stark genug bin. Es soll ja Leute geben die haben nach Jahren des Nichtrauchens noch Probleme damit...


    Edit: Um nun zum Rauchverbot zurück zukommen, ich bin zufrieden mit der bayrischen Lösung. Ein komplettes Verbot wird meiner Meinung nach allen Beteiligten am gerechtesten. Was mir übrigens aufgefallen ist, wenn man Diskussionen mitbekommt führen diese meistens die Nichtraucher während die Raucher das Verbot als Tatsache akzeptieren und gut ist. Ich hab immer erwartet es sei andersrum, aber die Raucher sehen das doch relativ locker...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!