Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie

Die meisten Raucher merken nur leider nicht, wie es bergab geht. Mir ist es auch erst hinterher aufgefallen wieviel Lebensqualität ich freiwillig aufgegeben habe. Das ist wohl auch die Hauptmotivation weiterhin nicht zu rauchen.

du siehst was ich meine! Gern rauchen oder es einfach vor Sucht nicht merken?

Ich wünsch dir viel Glück dabei "clean" zu bleiben

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    ...
    So etwas geht einfach nicht und Bayern wird als erstes rumschreien, die haben pro Dorf mindestens eine Brauerei stehen, das gehört zur Kultur bei denen.
    gruß mayday7

Richtig!
    Hier in Bayern/Franken ist Bier auch kein Getränk, sondern ein Grundnahrungsmittel. :D :p

Da gibts Dörfer die haben mehr Brauereien als Einwohner, schließlich
    hat der Regierungsbezirk Oberfranken im Norden Bayerns mit rund 200 Brauereien die höchste Brauereidichte der Welt. Mehr als 1 000 verschiedene Biere werden im Bierland Oberfranken gebraut. Oberfranken hat mehr Brauereien als jedes Land Europas und wird weltweit nur von den USA, China und Russland geschlagen.
    ;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Selbst mal den utopischen Fall (Ja, ich weiß, das geht jetzt in Richtung Fantasy :D ) angenommen, Rauchen wäre unschädlich, ja vielleicht sogar gesundheitsfördernd; der Rauch nervt einfach und macht schlechte Luft.

Ich würde gerne mal die Raucher sehen wie sie reagieren, wenn in ihrer Stammkneipe täglich so 30% der Gäste es seit Wochen nicht mehr so mit der Körperpflege hätten (also auf gut Deutsch, noch in 10m Entfernung zu riechen sind). Ich glaube kaum, das dann seitens der Raucher so Sprüche wie "Recht auf freie Entfaltung", etc. kommen. Da kommen eher so Sprüche wie "Wirt, schmeiss mal die Stinker raus).

Und ich bringe gerne noch mal den Fall an: Haut einfach den Rauchern eines auf die Fresse. Einfach so, ohne Anlass. Und wenn dann Beschwerden kommen, einfach auf das Recht der freien Entfaltung pochen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Was mir übrigens aufgefallen ist, wenn man Diskussionen mitbekommt führen diese meistens die Nichtraucher während die Raucher das Verbot als Tatsache akzeptieren und gut ist. Ich hab immer erwartet es sei andersrum, aber die Raucher sehen das doch relativ locker...

Hast Du diesen Thread wirklich gelesen? :)

Also wenn ich beobachte, mit welch teilweise sehr seltsamen "Argumenten" hier von Rauchern gegen das Rauchverbot gewettert wird. Wenn ich letzten bei uns am Schwarzen Brett einen zettel gesehen habe, wo Unterschriften gegen das Rauchverbot gesammelt werden etc. dann ist Deine Aussage doch etwas sehr gewagt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke die Nichtraucherschutzgesetze über Volksentscheide zu modifizieren wäre erfolgversprechender als nur zu klagen.

Gegen was will man klagen? Das man die Nichtraucher und sich selber nicht mehr gefährden kann?

Nur weil man selbst schwach ist und der Droge nicht nachgeben kann müssen andere darunter leiden,...!?

Oh man wir haben wichtigeres als das scheiss Rauchen. Wir lassen und von Politikern alles gefallen.Soziale ungerechtigkeit, Steuern, arbeitslosigkeit, 2 Klassengesellschaft, Jugendkriminalität... wieso darüber kein Volksentscheid? DAS IST WIRKLICH WICHTIG!

UND MANCHE WOLLEN FÜRS RAUCHEN KLAGEN?

Also wenn diese sonst keine Probleme haben dann weiß ich auch nicht. Einfach nur lächerlich wie manche Raucher sich nun als Opfer hinstellen.

Klagt doch was ihr wollt. Wenn es soweit ist klagen die Nichtraucher, diese kommen dann mit Unterlagen wieviel Giftstoffe und wie gesundheitsschädlich rauchen sein kann,.. und mit welchen Argumenten kommt ein Raucher?

Ich kann da nur noch LAUT lachen!

GOTT SEI DANK GIBT ES NUN DAS GESETZ!

• Bevor man hier so ein Faß aufmacht sollte man sich schon etwas besser informieren, wogegen eigentlich geklagt wird.

Es geht dabei nicht darum ob rauchen schädlich ist oder nicht, oder ob durch das Passivrauchen eine Gesundheitsgefährdung besteht oder nicht.
    Das ist alles unbestritten und hier auch gar nicht Gegenstand der Klage.

Es geht einzig und allein um die Frage, ob das Gesetz in seiner jetzigen Form mit den sonstigen geltenden Vorschriften (u.a. auch der Berufsfreiheit im Grundgesetz) vereinbar ist oder nicht. Anders ausgedrückt: Darf der Gesetzgeber einem privaten Unternehmer/Kneipenwirt in dieser Form vorschreiben wie er seinen Laden zu führen hat oder geht das zu Weit.

Überspitzt ausgedrückt: In keinem deutschen Gesetz gibt es einen rechtlichen Anspruch auf den Besuch einer rauchfreien Kneipe bzw. das grundgesetzlich verbriefte Recht eine Kneipe besuchen zu können. Niemand wird schließlich gezwungen derartige Lokalitäten aufzusuchen (anders als bei öffentlichen Gebäuden, Schulen, Krankenhäusern etc. pp.). Wenn sich die Wirte nun durch die neuen Vorschriften in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht fühlen (ob das wirklich so ist sei mal dahingestellt) ist es eben ihr "gutes Recht" das Nichtraucherschutzgesetz vom Verfassungsgericht auf seine Rechtmäßigkeit überprüfen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    (anders als bei öffentlichen Gebäuden, Schulen, Krankenhäusern etc. pp.)

Wobei selbst unter Juristen umstritten ist, ob Gastronomische Einrichtungen nicht doch öffentlicher Raum sind. Einfach mal bei Goggle Kneipe und öffentlicher Raum eingeben, da wird das ganze Durcheinander offensichtlich. Ansonsten hat das NRSG bisher eher eins erreicht, es geht ein Riss durch die Gesellschaft der hätte vermieden werden können. Wenn dem nicht bald jemand einhalt gebietet, dann sehe ich schon bald die ersten handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Rauchern und Nichtrauchern vor mir.

• Zitat

Überspitzt ausgedrückt: In keinem deutschen Gesetz gibt es einen rechtlichen Anspruch auf den Besuch einer rauchfreien Kneipe bzw. das grundgesetzlich verbriefte Recht eine Kneipe besuchen zu können. Niemand wird schließlich gezwungen derartige Lokalitäten aufzusuchen

Andererseits gibt es Gesetze, die das Thema Körperverletzung regeln. Und dabei spielt es nicht mal eine Rolle, ob es in den privaten 4 Wänden, in einer Kneipe oder in einem öffentlichen Gebäude spielt.

Das Rauchen schädlich ist, steht nun wirklich außer Frage. Was jetzt nur noch gesetzlich klarer ausgearbeitet werden muß, ist das Passivrauchen einer Körperverletzung gleich gestellt wird.

Schon sind die Probleme behoben :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Das ist zu simpel gedacht. Wer sich freiwillig einer Körperverletzung aussetzt (schließlich zwingt einen ja kein Wirt mit dem Knüppel in die eigene Kneipe) kann sich hinterher nicht mehr darauf berufen.

Jedes Piercing,jedes Tattoo, jeder Ohrring ja selbst das Haare schneiden beim Frisör ist strenggenommen auch eine Körperverletzung, diese erfolgt aber unter Einwilligung bzw. Duldung des "Geschädigten" weshalb sich daraus keine strafrechtlichen Konsequenzen ergeben (können).

Angenommen ein Wirt pappt deutlich sichtbar ein Schild an seine Tür, dass man ein Lokal betritt in dem geraucht wird. Dann weiß jeder potentielle Kunde worauf er sich einlässt und würde damit auch die "Körperverletzung durch Passivrauchen" in Kauf nehmen also quasi konkludent dulden.

• Zitat

Angenommen ein Wirt pappt deutlich sichtbar ein Schild an seine Tür, dass man ein Lokal betritt in dem geraucht wird. Dann weiß jeder potentielle Kunde worauf er sich einlässt und würde damit auch die "Körperverletzung durch Passivrauchen" in Kauf nehmen also quasi konkludent dulden.

Und da fühle ich mich als Nichtraucher meiner Freihheit beraubt da ich dort nicht hin gehen kann weil geraucht wird! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!